Gesucht sendestarker WLan Router

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen WLan Router. Besonders wichtig wäre mir die WLan Sendeleistung, da wir in einem Haus leben und das obere Stockwerk auch mit versorgt werden muss. Interessant wäre ein Dualband Simultan Router da ich doch einige Teile hier habe die 5Ghz schon können. Habe einmal bei geizhals geschaut und bin auf überschaubare 8 Router mit dual band simultan gekommen. Was würdet ihr empfehlen, wenn man Sendestärke, Stabilität, Sicherheit in Betracht zieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du erwähnst leider nicht wie viele Stockwerke das sind und wie das Haus gebaut ist.
Wenn es nur ein Stockwerk ist, dürfte das wohl jeder hinbekommen. Sind es allerdings 3 Stockwerke, dann kannst du es vergessen.

Ich kann mich erinnern das cisco mal vor einer Weile mit einem Modell Werbung gemacht hat wie stark ihr W-LAN Router sei. Es käme sonst keiner an diese Sendeleistung hin.
Aber eben, wie gesagt. Wenn du zwei oder mehr Stockwerke mit W-LAN versorgen musst, wären eventuell mehrere Geräte die einzige Lösung.
 
Oh ganz vergessen. Das Haus hat 2 Stöcke (Beton). Im Moment ist es mit einer Fritzbox 7270 am Dachboden und einem Fritz Repeater im 1. Stock gelöst. Die 7270 kommt jetzt allerdings weg und ich brauch eben was neues. Der Plan ist den neuen Router im Erdgeschoss anzuschließen um dort und im 1. OG guten Speed zu bekommen. Hab mir schon einige Tests durchgelesen und verlier langsam den Überblick.
Eine Möglichkeit die mir eingefallen ist: einen Apple Airport Extreme Basis Station kaufen, da ich hier noch einen Airport Express rumliegen hab. So könnte ich zur Not das WLan erweitern.
Der Asus N66U soll ja verdammt nettes WLAN haben, aber die Firmware ist noch nicht berauschend/ausbaufähig. Der Linksys E4200v2 hat mittelmäßiges WLAN dafür gute Bedienung und Funktionen.
Und so weiter und sofort..... kann mich nicht entscheiden und es gibt noch ein paar Andere schöne Geräte auch^^
 
Ich weiss irgendwie nicht ob ich bei Netzwerk Hardware auf Asus setzen soll. Klingt vielleicht blöd, aber Asus verbinde ich mit Mainboards und Grafikkarten. Sollte man hier nicht auf bewertes setzen wie Linksys, Netgear und ähnliches? Obwohl mir der N66U schon zusagen würde.
 
Also wo ich mein Router gesucht habe, hatte ich erst ein DLINK (der mit den ach so tollen WLAN Tonnen Richtantennen), der war echt entäuschend. Extrem langsam und schwach. Dann hab ich den Asus gekauft und schon war es Internet über WLAN wieder brauchbar. Da meine WLAN Karte irgentwie ungünstig ausgerichtet war hab ich mir jetzt auch ein WLAN Stick von ASUS geholt, der ist auch echt super. Der 56U schneidet auch in Tests immer recht gut ab.
Bestell ihn doch einfach bei Amazon und lass dich überrachen, wenn er nix is geht er zurück :d
 
Also einen D-Link würde ich auch nie mehr nehmen. Der eine hat mir gereicht, dazu noch deren Forum und Support. Das hat mich auf Lebenszeiten abgeschreckt.

Cisco ist eine der besten Marken im Bereich EDV und Linksys gehört dazu. Mit dieser Marke kannst du in der Regel nichts falsch machen.
ASUS Prinzipiell als gut hinzustellen würde ich nicht unterschreiben. Da ist es wie fast überall, sie haben gute und schlechte Produkte. Wenn man aber bei cisco/Linksys nicht die Geiz ist Geil Geräte nimmt, fährt man immer gut.

Aber wie schon gesagt, du kommst doch aus Deutschland und da habt ihr ein echt lustiges Gesetz.
Einfach Online Bestellen, testen und wenn es nicht das ist was du wolltest, zurück schicken.
Damit der nächste Kunde dann ein gebrauchtes Gerät erhält :-)
 
Also ich schwanke zwischen Linksys E4200 und Asus N66U. Werd noch weiter nach Erfahrungen suchen und dann entscheiden :)
 
ich hab mir grad auch den n66u von asus bestellt das soll ja der Stahlbeton Killer sein.
 
Also wenn den neuen Router anders positionieren willst, dann ist es bei 2 Etagen + Erdgeschoss besser, diesen im 1.OG aufzustellen.
Über 2 Etagen WLan wird schwierig. Und ob dein AVM Repeater sich mit WPA2 mit einem nicht AVM Router verbindet, solltest du vorher prüfen.

Also ich hab meinen Netgear N900 im EG stehen. Der Empfang ist im 1.OG und im Keller sehr gut.
 
ich schwanke zwischen dem N900 und dem E4200
den Asus n66u hatte ich letzte Woche ist aber nach 2 Tagen sofort wieder zurück gegangen, weil mit dem was nicht gestimmt hat.
1 Problem im 5ghz Bereich hab ich nur max 6-8mb/s durchsatz obwohl ich 2 Meter neben dem Router stehe
2 Problem sobald ich ins Setup bin und mir das Systemlog angeschaut hab, hat sich das Ding verabschiedet --> stromlos machen und wieder von vorn
3 Problem und das war für mich der Hammer - sobald der Asus Router in betrieb war, hat mein Smartphone
nicht mehr meinen Standort angezeigt, sondern ein Kaff ich China!
Sobald ich den Asus weg und meinen alten Linksys wieder hin hab --> wurde wieder der richtige Standort angezeigt

Für mich wirds wahrscheinlich der Netgear N900
 
3 Problem und das war für mich der Hammer - sobald der Asus Router in betrieb war, hat mein Smartphone
nicht mehr meinen Standort angezeigt, sondern ein Kaff ich China!
Dafür gibt es eine ganz simple Erklärung: der Router war an dem Ort schonmal eingeschaltet, und ein Telefon hat sich dort in das WLAN angemeldet. Die MAC des Router wurde an die Datenbank (Google, Apfle, whoever) übertragen und mit dem Ort verknüpft. Das feature ist grundsätzlich sinnvoll, um auch Geräten, die gerade keinen GPS-Empfang haben, eine schnelle Standortfeststellung zu bieten, wird aber zum Problem, wenn der Router den Standort wechselt ;)
 
das ist doch Mist! Wie bitte kann man das dann wieder löschen? Gar nicht oder?

Hab jetzt mal nachgeschaut, der Ort der mir da immer angezeigt wurde (Suzhou in China) ist anscheinend die Produktionsstätte von Asus.
Und wird somit irgendwie komisch als Standort verwendet...
Aber egal, hab ja den Router nicht mehr :-)
 
bin auf überschaubare 8 Router mit dual band simultan gekommen.
Das ist das Problem momentan. Ich habe mich zusätzlich noch auf das Kriterium "muss von openWRT unterstützt werden" (nicht dd-wrt!) gestürzt und hatte die Wahl zwischen Netgear WNDR 3700v2 (nur v2!) oder Buffalo Airstation WZR-HP-AG300H (oder so ähnlich, ich kann mir diese doofe Typenbezeichnung nie merken). Es ist letztlich durch "Würfeln" und um der Gefahr, einen WNDR3700v1 oder v3 zu bekommen, aus dem Weg zu gehen, die Buffalo Airstation geworden, und ich bin damit (mit openWRT) zufrieden! Allerdings auch ohne erhöhte Schwierigkeitsgrade an den WLAN-Teil.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh