Gesunde Entfernung zum Moni?

_alex_

Enthusiast
Nabend, in welcher Entfernung sitzt ihr normalerweise? Was gilt als gesund oder zumindest nicht schädlich?

Ich sitze hier vor einem 20" Breitbild, der soll aber später durch 26 oder 28 ersetzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gehört dass man für 22" ca. 50 cm sitzentfernung benötig, bei 28 bestimmt knapper meter :fresse:

mfg

Die meisten Quellen beziehen sich ja auf die alten Mören, die richtig strahlten. Moderne TFTs sind keine Röntgengeräte mehr und deshalb frage ich auch nach

Mit meinem 20er hatte ich an die 80 cm, aber dann ist die Schrift recht klein. Gehe ich näher ran, fängt meine Brille an zu spiegeln oder sowas.

@Zerzt
EIn 24-28er hat 19xx er Pixel in der Breite. Auf 28" verteilt ist die Auflösung geringer als bei einem 24er... Da könnte schon einiges zusammen kommen, hast schon Recht

sitze vor meinem 24 zoll 1920-1200 pixel 40 cm davor habe supper scharfes bild ist nen hyiundai 24 zoll mit s-pva.

Ich sitze von meinem 26" ca. 80-100cm entfernt. Ungefähr so, das ich mit ausgestreckten Arm (1.86m gross) mit den Fingerspitzen drankomm. Das ist angenehm fur mich und Schrift lässt sich bei normaler Schriftgröße noch augenfreundlich lesen. Deswegen habe ich auch keinen 30" genommen, da dann bei grösserer Fläche und höherer Auflösung die Schrift doch wieder kleiner wird.

mein Vorschlag: wähle den Abstand der für DICH am angenehmsten ist. Ab und zu mal einen weit entfernten Punkt mit den Augen fixieren (anschauen), um die Augenlinsen zu entspannen. Um "Strahlungsschäden" :fresse: musst du dir bei TFTs keine Gedanken machen (afaik).

Die Frage ist wohl ausreichend besprochen worden.

Was die Scherzbolde angeht, so sind die Scherze so flach, wie schon laaange nicht mehr, aiaiai.

Naja, Du kennst ja sicher den Spruch:
Auf komische Fragen bekommt man auch komische Antworten! ;)

Und der Spaß sollte doch nie zu kurz kommen, oder?!
Denke auch, dass die Frage jetzt geklärt sein müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Noch flacher als mein PDA, unterste Schublade, die dazu noch von einem Panzer überahren wurde.

Um da mit zu halten, müsste ich zu einem Blatt Papier greifen und hätte den nur anhauchen dürfen, damit ja keine Delle entsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh