Get Windows App: GWX Main: App failed to start hresult: Element not found

Silverfang

Experte
Hallo alle zusammen,

ich bin mir nicht genau sicher, ob das Thema hier im Windows 10-Bereich korrekt aufgehoben ist, oder ob es eigentlich unter Windows 8 gehört.

Zu meinem Problem:

Ich hatte gestern kurz überlegt, ob ich mein Windows 8.1 Pro auf Windows 10 upgraden möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die "Get Windows 10 App" nicht im Tray-Bereich angezeigt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. zwei Wochen mein Windows neu aufgesetzt habe, da meine letzte Windows-Installation noch eine Legacy / MBT-Installation war. Da ich fast boot verwenden wollte, habe ich Windows via EFI / GPT neu installiert. Auf meiner alten Installation wurde mir die Get Windows App noch korrekt angezeigt.

Mein Windows ist natürlich eine legale Version und auch aktiviert. Sämtliche benötigten Updates inkl. KB3035583 sind auch installiert.

Ich habe sämtliche Tipps im Internet (Hauptsächlich aus dem Microsoft Forum) zur Aktivierung der App ausprobiert (.cmd-Datei, .bat-Datei, Registry-Hack, Fixit-Programm für Windows Updates usw.). Das einzige, was ich noch nicht versucht habe ist das Windows-Update KB3035583 zu deinstallieren und neu einzuspielen.

Der GWX-Ordner unter "Windows\System32" ist auch vorhanden. Wenn ich jedoch versuche manuell bzw. über die passende Windows-Aufgabe die Datei GWX.exe zu starten, so passiert rein gar nichts. Die EXE tauch nichtmal für eine Sekunde im Task-Manager auf, lediglich der kurze "ich mach was" Mauszeiger erscheint.

Wenn ich in der Ereignis-Anzeige "Anwendungs- und Dienstprotokolle" nach der GWX.exe schaue, dann finde ich nach jedem nicht funktionierendem EXE-Start folgenden Eintrag:

Event-ID 100; "GWX Main: App failed to start hresult: Element not found"

Leider gibt es keinen weiteren Hinweis, welches Element er nicht gefunden hat.

Wie gesagt, das einzige was mir noch einfällt ist das Update KB3035583 neu zu installieren.
Hätte eventuell sonst noch jemand ein paar Ideen?

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem hatte ich auch, hab aber eine Lösung gefunden
Administrator Eingabeaufforderung öffnen und dann folgendes eingeben: wuauclt.exe/updatenow
dann wird das Automatisch unter winupdates gestartet bzw erzwungen, hat bei mir auch funktioniert

oder alternativ das Tool hier Laden: MediaCreationTool jenachdem was du verwendest x32oder x64

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also ich soll komplett die GetWindows10-App umgehen?
Funktioniert denn ein Upgrade auch ohne vorherige Upgrade-Reservierung / Registrierung?

Na dann: wunderbar!

Danke für den Hinweis.

Falls doch noch jemandem etwas einfällt, so würde es mich dennoch interessieren.
Ich will immer rein aus Bildungszwecken wissen, was bei mir "faul" ist, auch wenn man das eigentliche Problem umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet: