Gewöhnt man sich an die Bewegungsunschärfe bei TFT's?

Speedfreak I

Enthusiast
Heute ist mein EIZO S1931 gekommen. Leider hat er zwei Pixelfehler (einer leuchtet permanent rot sowie ein Subpixel-Fehler) und geht deshalb morgen wieder zurück. Ich habe ihn natürlich trotzdem noch ein bisschen getestet und war eigentlich auch recht zufrieden mit dem Gerät. Ausleuchtung, Schwarzwert, Farben, Kontrast, Reaktionszeit usw. war alles gut bis sehr gut.

Da dies mein erster TFT ist (bzw. gewesen wäre), fiel mir gleich die Bewegungsunschärfe auf. Ich habe mich zum Testen dazu in „Gothic 2“ im Kreis gedreht. Beim Röhrenmonitor waren dann trotzdem alle Objekte scharf (Bäume, Schafe, Häuser und was halt so rum steht). Beim TFT waren die Objekte dagegen alle verschwommen. Ein Baum ist dann bspw. ein großes, grünes, verschwommenes Etwas, wogegen man bei der Röhre auch bei Bewegungen noch die Äste und Zweige usw. erkennt.

Zur Frage: Gewöhnt man sich mit der Zeit an die Bewegungsunschärfe oder wird man sie immer sehen wenn man dafür "empfänglich" ist? Die Bewegungsunschärfe ist zwar technisch bedingt bei jedem TFT vorhanden, trotzdem aber die Frage, ob sie bei verschiedenen TFT’s unterschiedlich ausgeprägt oder bei allen Modellen gleich? Wie ist dabei der EIZO S1931 einzustufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst mir schon fast aus der Seele ^^

Bin auch vor kurzem von einem 19er CRT auf den Asus MW221U umgestiegen.

Es ist schon eine Umgewöhnung, ein Kumpel von mir meinte auch daran gewöhnt man sich relativ schnell, anfangs hatte er auch Kopfweh ;)

Ich muss sagen das ich mich nach 3 Tagen schon relativ gut dran gewöhnt habe, morgen kommt die erste LAN mim TFT, ich werd dir gern berichten ob ich danach noch Lust auf nen TFT hab :)

Mfg

Solange man zwischendurch nicht auf CRTs spielt geht das.Aber der Unterschied ist nach ein paar Tagen TFT schon krass.CRT Matsch......aber schnell hallt..

gewöhnen kann man sich natürlich schon, aber die nachteile bleiben halt trotzdem. das ist gerade dann schlecht wenn man zb. shooter spielt. da hat man eben den nachteil dass der gegner oft nicht gut sichtbar ist wie am crt. aus diesem grund hab ich einen tft zum surfen, und einen crt zum zocken, und schalte bei bedarf um.

Dein Eizo scheint wohl nicht grad einer der schnellsten TFT zu sein, hat ja auch ein VA Panel. Normalerweise fällt die BU nicht so krass auf, selbst auf meinem 4 Jahre alten TFT war das nicht so krass wie du das hier beschreibst.

Die BU wird imho völlig überschätzt. Das ist nicht so schlimm wie die ewig Gestrigen CRTler uns allen weis machen wollen. Ich spiele auch oft noch an CRTs, hauptsächlich aber am TFT. Also krasse Unterschiede kann ich nicht feststellen, eigentlich fast gar keine.

@Strangler

Shooter konnte ich auch schon mit dem 4 Jahre alten Iiyama TFT spielen, wie sollte man da mit heutigen TFT Probleme bekommen? Ich glaube du bist so einer, würdest du nichts von der BU wissen, dann würdest wahrscheinlich gar keinen Unterschied sehen... :shake:

@thade

keine sorge, ich habe hier 2 tfts. und spielen "kann" man auch mit einem ipaq, nur wie weit kommt man dann zb. als quake dueller? endet höchsten 20:0.

für andere spiele wie adventure, da reicht ein tft natürlich vollkommen aus.

Fürs tägliche Arbeiten gewöhnt man sich dran, bei spielen (ich rede von richtig spielen) nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh