Gewölter/geplatzter Elko

manic

Neuling
Hallo,
auf einem BIOSTAR NF61S Micro AM2 SE ist ein Elko "gewölbt" oder ist das bereits geplatzt?.
Wie kritisch ist das?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist geplatzt, ob das jetzt gefährlich ist mag ich nicht zu beurteilen.

das hat natürlich überhaupt nichts zu sagen :rolleyes:

daten retten, board wegschmeissen und neues kaufen.

Wieder mal ein Board mit vergessenen LowESR Kondensatoren, da wurde wieder billig eingekauft! ;)

Er ist noch nicht geplatzt, er ist aufgequollen und fängt langsam an aufzubrechen, dürfte auch noch bedingt seine Aufgabe erfüllen aber nicht mehr lange!

Also es wird halt nicht mehr lange dauern bis der Rechner dadurch instabil wird, entweder einen anderen Elko/s einlöten, oder weg tun und ein anderes kaufen! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Mhm Elkos haben ja so zwei Füßchen, ich nehme mal an dass dazu immer zwei passende Löcher auf dem Board sind und die Füßchen dann auf der Unterseite des Boards festgelötet sind oder so (sind ja an der unterseite deswegen wohl auch so Lötzinnpickel) :)

Wie lötet man denn die Elkos raus? Lötkolben an die Unterseite und dann den Elko rausziehen?
Und dann das Loch frei machen und den neuen Elko einstecken und unten Lötzinn drauf machen?

Ach ja und vor allem, wo bekommt man die passenden Elkos her und vor allem welches sind die richtigen?

(Merkt man eigentlich dass ich davon keine Ahnung habe :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so wenig Ahnung davon hast, würde ich den Reparaturversuch gleich bleiben lassen. Wenn du aber jemanden kennst, der sich damit ein bisschen auskennt, dann ist es einen Versuch wert. Ich würde dann aber gleich die ganze Reihe Elkos gegen "frisches" Material austauschen. Die genauen Werte, die Modellserie und den Hersteller kannst du an der Seite der Bauteile ablesen (Kapazität, Spannung, evtl Temperatur). Es gibt jedoch auch ein paar Eigenschaften die sich nur aus den Datenblättern des Herstellers ergeben (ESR...), deshalb sollte man schon ein wenig Ahnung haben um die richtige Wahl zu treffen... sofern man nicht 1:1 tauscht.

Ich würde mal sagen, es handelt sich um exact dieses hier! :d

Das sieht man sogar auf dem kleinen Foto, das der Kondensator schon einen weg hat!

Hier mal etwas vergrößert:
1680_3566376239366132.jpg

Ich habe ihm schon geraten sich evtl. in seiner Nähe einen Radio&Fernseh Service zu suchen und zu fragen, ob die ihm den Elko für nen schmalen Euro auswechseln könnten! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
mein Kumepl ist beim Bund, hatte ihn mein Autoradio mitgegeben war ein Kondi Kaputt haben se gegen einen neuen Getauscht/es ging wieder alles! haben se für eine Packung Kaffe auf eigenen Wuschn getan^^:fresse:

Wieder mal ein Board mit vergessenen LowESR Kondensatoren, da wurde wieder billig eingekauft! ;)
Bullshit!
Mach die Augen auf, das sind Nippon Chemicon Kondensatoren, schaut zumindest danach aus.
Siehe hier

---------- Post added at 00:20 ---------- Previous post was at 00:18 ----------

Wenn du wirklich so wenig Ahnung davon hast, würde ich den Reparaturversuch gleich bleiben lassen.
Genau, allein schon die Polung des Kondensators, aber auch die Fähigkeiten.

So ein Board ist recht schnell verbruzzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind billig Kondensatoren, sagte ich doch, was meinst Du was Biostar dafür bezahlt wenn Du schon 200St. für 25$ bekommst...richtig in 100.000'er Chargen fast garnicht's!

Und ich habe schon bei unzäligen Mainboards Kondi's gewechselt, wovon danach wieder min. 95% einwandfrei liefen, der Rest hatte halt noch einen anderen Schaden!

Gruß

Der Sisko

Und ich habe schon bei unzäligen Mainboards Kondi's gewechselt, wovon danach wieder min. 95% einwandfrei liefen, der Rest hatte halt noch einen anderen Schaden!

Gruß

Der Sisko
Und warum machst Du das nicht auch für den Fredstarter?
Du scheinst ihn doch zu kennen...

Moin
das wechseln ist einfach wenn man geübt ist

man benötigt net viel und es kostet fast nix
das teuerste wird sein das Porto

beim auslöten ist es wichtig die Platine nicht zu beschädigen indem man nicht am Kondensator zerrt in der Platine ist so ne art Hüle wo die verscheidenen Layer verbindet wenn man zu sehr zieht reisst man diese raus

schreib mir mal die Bezeichnung auf was auf dem Kondensator stehen tut
ich guck ob ich dir ein paar zukommen lassen kann
bzw wenn du willst und das Porto dich net stören tut kannste das auch schicken und ich tausche die Dir
wobei es einfacher ist in nen Elektronikshop zu gehen und die Portokosten dort zu lassen
1 STK ca 0,6€ +ein/auslöten ca 10mins
würde das baer bald machen denn wenn der tot ist dann wirds hektisch ;)

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Und warum machst Du das nicht auch für den Fredstarter?
Du scheinst ihn doch zu kennen...

wobei es einfacher ist in nen Elektronikshop zu gehen und die Portokosten dort zu lassen

Genau des wegen, weil eine Reparatur incl. Porto mal den Zeitwert des Board's übersteigen würde und wie kommst Du auf das schmale Brett, das ich ihn kennen würde?

Weil ich die ebay Auktion gefunden habe?...das war Zufall!

Ich habe ihm schon geraten sich evtl. in seiner Nähe einen Radio&Fernseh Service zu suchen und zu fragen, ob die ihm den Elko für nen schmalen Euro auswechseln könnten! ;)

Daher auch schon der selbe Rat von mir, wie von "ubi"! ;)

Gruß

Der Sisko

also mal sehen was auf den dingern drauf steht:

6,3V
3300 ein unbekanntes zeichen (könnte das "Nü" sein?) + F
KZG

Zuletzt bearbeitet:
3300µF/6,3V sind schon recht verbreitet, werden auch viel im Radio&Fernsehbereich eingesetzt!

Hast Du Dich schon mal umgeschaut, ob es was in Deiner Nähe an Elektronik Fritzen gibt, besser gesagt, wo kommst Du her?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal in den gelben seiten geschaut, aber den gibts den begriff radio und fernsehtechnik anscheiend nicht mehr
ist plz 76646

Mal sehen was ich mache.
Ich brauche das Board nicht mehr (habe jetzt ein neues bestellt), bzw will das auch nicht mehr verwenden.
Vielleicht stelle ichs dann auch einfach in die Bucht, natürlich mit Hinweis auf den Elko!

Oder lässt es mir als Bastlerobjekt für den Versandkostenbeitrag zukommen! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh