underclocker2k4
Mr. Alzheimer
Assembler ist auch keine Lösung.
Wenn du für eine Aufgabe einen Assemblerbefehl brauchst, dann ist das schneller, als wenn du dich dazu verbiegen mußt und für die selbe Sache mal eben 1000Zeile code hinbasteln mußt um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Und genau das spiegelt in etwas die Problemmatik CPU vs GPU wieder. Beides kannst du in Assembler coden, für den einen brauchst du 1mins, für das andere eine Woche.
@haden
Nö, ein Quantencomputer ist erstmal eine andere Art und Weise der Art und Weise wie Prozessoren gebaut werden. Wenn man das heute schon könnte, dann könnte man aktuelle CPUs einfach nachbauen. Diese wäre dann nur bedingt schneller. Sie können zwar, auf Grund der anderen Architektur, Sachen an sich schneller verarbeiteten, das Grundgerüst wäre aber grob das gleiche.
Das was du meinst, ist das theoretische Ziel dieser Sache, weil man gelernt hat, was dieser sequentielle Ablauf für Nachteile bringt.
Leider ist das in der Form alles noch Zukunftsmusik.
(man wird sicherlich anfangen erstmal klassische Strukturen nachzubauen und dann zusehen, dass man das besser hinbekommt und diese Technik, die schon Steinalt ist, endlich mal ablegt)
Bis dahin werden wohl noch die ein oder andere Generation an klassischen CPUs durch unsere Rechner wandern.
EDIT:
Wobei ich aber auch gestehen muß, dass diese ganzen Quantensache und n-dimensionaler Raum dann noch meine Vorstellung. Fakt ist, dass man von diesen alten Strukturen weg will. Sowas mit aktuellen Sachen zu realisieren ist irgendwann nicht mehr machbar, da man quasi in einer Dimension arbeitet, die ihre Grenzen hat.
Wenn du für eine Aufgabe einen Assemblerbefehl brauchst, dann ist das schneller, als wenn du dich dazu verbiegen mußt und für die selbe Sache mal eben 1000Zeile code hinbasteln mußt um das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Und genau das spiegelt in etwas die Problemmatik CPU vs GPU wieder. Beides kannst du in Assembler coden, für den einen brauchst du 1mins, für das andere eine Woche.
@haden
Nö, ein Quantencomputer ist erstmal eine andere Art und Weise der Art und Weise wie Prozessoren gebaut werden. Wenn man das heute schon könnte, dann könnte man aktuelle CPUs einfach nachbauen. Diese wäre dann nur bedingt schneller. Sie können zwar, auf Grund der anderen Architektur, Sachen an sich schneller verarbeiteten, das Grundgerüst wäre aber grob das gleiche.
Das was du meinst, ist das theoretische Ziel dieser Sache, weil man gelernt hat, was dieser sequentielle Ablauf für Nachteile bringt.
Leider ist das in der Form alles noch Zukunftsmusik.
(man wird sicherlich anfangen erstmal klassische Strukturen nachzubauen und dann zusehen, dass man das besser hinbekommt und diese Technik, die schon Steinalt ist, endlich mal ablegt)
Bis dahin werden wohl noch die ein oder andere Generation an klassischen CPUs durch unsere Rechner wandern.
EDIT:
Wobei ich aber auch gestehen muß, dass diese ganzen Quantensache und n-dimensionaler Raum dann noch meine Vorstellung. Fakt ist, dass man von diesen alten Strukturen weg will. Sowas mit aktuellen Sachen zu realisieren ist irgendwann nicht mehr machbar, da man quasi in einer Dimension arbeitet, die ihre Grenzen hat.
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