Gewaltiges Problem mit 2x 6600GT SLI

F.E.A.R

Neuling
Ich hab 2x Asus EN6600GT auf nem A8N-SLI Deluxe. Mein Problem ist folgendes: Manchmal kommt es im SLI-Modus beim 3DMark03 und 05 zu unerklärlichen Freezes. Windows meldet ständig einen Gerätefehler. Bei FarCry (dt.) ist es aber reine glückssache, ob ich das Spiel zum Laufen bekomme. Mit einer Karte läuft alles problemlos.
Ich nutze die ForceWare Version 71.84.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal das 76.41 drauf da haben die einige Sachen mit SLI verbessert, vielleicht läufts ja dann...

Den hatte ich vorher, hab aber wieder zurück gewechselt.
Habs jetzt mit ner DirectX Neuinstallation probiert, mal sehen...

Was für eine Bios version hast du auf dem A8N SLI-Deluxe?
Wenn ich mich recht erinnere haben manche Probleme mit 2 6600GT´s.

Gruß

xbox schrieb:
Was für eine Bios version hast du auf dem A8N SLI-Deluxe?
Wenn ich mich recht erinnere haben manche Probleme mit 2 6600GT´s.

Gruß

Stimmt hatt ich auch schon gehört.

Wobei das NonDeluxe davon nicht betroffen ist..hhmmm.... ein Bug?

Hi,

ich halte von ASUS Karten nichts, da kochen immer ihre eigenes Süppchen. Hast du mal die Treiber genommen von der ASUS CD oder Treiber von der ASUS Homepage.

Gruß Raberduck

Moin,

was für nen NT hast Du ? vlt is deins zu schwach

Hast Du den EZ Plug Stecker drin ?

Alles drin, alles dran.
NVidia Referenztreiber und ich hatte sie übertaktet. (540/1200MHz)

@Raberduck , deine meinung kann ich ja überhaupt nicht teilen - siehe Sig - super Karte, keine macken nichts... :)
@F.E.A.R , hatte zum Test mal ne 2te EN6600GT drin (von einem Kumpel) und es lief super, keine Freezes oder ähnliches...musste natürlich gleich getaktet werden - also weniger als meine - da die andere bei dem Takt schon ziemlich geschwächelt hat *g*
Deine Karten laufen die auf dem gleichen Takt bzw gleiches Bios?

Zuletzt bearbeitet:
nicz schrieb:
@Raberduck , deine meinung kann ich ja überhaupt nicht teilen - siehe Sig - super Karte, keine macken nichts... :)
@F.E.A.R , hatte zum Test mal ne 2te EN6600GT drin (von einem Kumpel) und es lief super, keine Freezes oder ähnliches...musste natürlich gleich getaktet werden - also weniger als meine - da die andere bei dem Takt schon ziemlich geschwächelt hat *g*
Deine Karten laufen die auf dem gleichen Takt bzw gleiches Bios?

Hi,

das glaube ich Dir weil du nicht alle Karten hattest was SLI angeht, ich hatte alle Karten von ASUS auch die 6800 Ultra und musste feststellen das ASUS auch in dieser Sache ihr Süppchen kocht.

Gruß Raberduck

denk auch mal das es an der Übertaktung liegt, mach mal default-Einstellung also Normal Takt.

inwiefern Raberduck, Ich kann dich natürlich auch Verstehen!
bzw, Was hast du jetzt ? :)

Hi,

das was ich jetzt hab ist in meiner Signatur :banana:

Ich müsste jetzt alles heraus suchen was ich für Probleme "alles" hatte.
Nur denke ich nicht gerne zurück.

Gruß Raberduck

Du musst den Fehler ja eingrenzen. Dazu solltest du zunächst die Karten runtertakten und auf Stabilität prüfen. Möglicherweise auch eine heraus nehmen und sehen obs wirklich am SLI liegt.
Dann begibst du dich noch an den Speicher (timings rauf setzen, Frequenz evtl. etwas runter).
Die Leistung deines NT solltest du ebenfalls in Augenschein nehmen.
Hoffe das sich ersma was ergibt :)

bye Hübie

Die Karten laufen mit Standardtakt. Die lassen sich auch nicht übertakten.
Das NT ist auch gut dimensioniert (Tagan i-Xeye)

Hab mir grad überlegt, ob es nicht an 2 verschiedenen BIOS-Files liegt. Vielleicht sind die ja verschieden.

Weiß jemand, wie ich das BIOS auslesen kann?
Wo krieg ich neuere Files her?

Außerdem hat nur eine der beiden Grakas einen SLI-ready Aufkleber auf der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
F.E.A.R schrieb:
Hab mir grad überlegt, ob es nicht an 2 verschiedenen BIOS-Files liegt. Vielleicht sind die ja verschieden.

Weiß jemand, wie ich das BIOS auslesen kann?
Wo krieg ich neuere Files her?

Außerdem hat nur eine der beiden Grakas einen SLI-ready Aufkleber auf der Verpackung.

Ist doch aber die selber Marke und Baureihe. Warum sollten die unterschiedlich sein?
Rivatuner is afaik gut für sowas.

bye Hübie

Leute, ich glaub ich hab den Fehler gefunden.

Schuld war der Forceware 76.41. Hatte ständig Freezes und seltsame Hänger.
Hab wieder den 71.84 drauf, DirectX neu installiert und dann nen mehrstündigen 3dMark05 Belastungstest gemacht. Die erste Karte hatte 82°C, die zweite 70°C.

:maul:

PS: Habs endlich geschafft mein System zu übertakten, ohne es langsamer zu machen. Meine RAMs von Buffalo (DDR400, CL2,5) laufen jetzt auf 440 MHz noch mit Timings von 3-3-3-8. Mehr is aber mit den DIMMs nicht drin!
:bigok: