Gewerbeanmeldung - Wer hat kürzlich gegründet?

Tr4c3rt

Enthusiast
Ich wollte mich einfach mal mit ein paar Gründern kurzschließen und hoffe hier welche zu finden.

In meiner Situation geht es um den Aufbau eines zweiten Standbeins.
Ich habe eine Gmbh eintragen lassen und musste nun einen Termin beim Gewerbeamt machen um den einseiten Gewerbeantrag zu unterschreiben und 3 Kopien einzureichen.
Den Termin habe ich Ende Oktober gemacht für den 07.01.2019!

Nun bin ich vom Gewerbeamt kontaktiert worden, mit dem Hinweis, dass der Termin aus internen Gründen leider auf den 04.02.2019 verlegt werden muss.
Das sind 70 Tage seit Terminvereinbarung.:hmm:
Online geht es bei uns in NRW leider nicht, postalisch habe ich die Unterlagen zeitgleich zum Termin eingereicht, bisher aber nur eine Bestätigung über den Eingang erhalten.

Für mich ist das Verhalten einiger Ämter langsam grob geschäftsschädigend, die entgangenen Einnahmen ersetzt mir kein Mensch. Das Weihnachtsgeschäft ist jedenfalls futsch.
Nicht auszudenken, wie Existenzgründer aus der Not heraus (Arbeitslosigkeit) durch so ein Verhalten unter Druck geraten.
Als ich 2008 meine andere Firma habe eintragen lassen, war die Angelegenheit beim Gewerbeamt innerhalb von 2 Wochen erledigt, ich meine sogar ohne Termin.
Langsam wundert mich nicht, dass der Handel mit Vorratsgesellschaften immer mehr zu boomen scheint.

Falls ihr kürzlich selbst gegründet habt, würde ich mich über eure Erfahrungen mit Angabe des Bundeslandes ggf. der Kommune freuen.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Weihnachtsgeschäft nicht auch schon am 07.01. futsch ?!

Wenn es dir ums Weihnachtsgeschäft ginge, hättest du sicher früher als Ende Oktober dort auflaufen können.

Ich hatte knapp 2 Wochen Vorlaufzeit im Kopf, ansonsten hätte ich den Termin ja bereits machen können, während das Amtsgericht seine Arbeit mit dem Handelsregistereintrag hatte.

Tatsache ist, es dauert hier 2 bis 3 Monate um eine einfache Gewerbeanmeldung vorzunehmen.
Das ist für Leute die drauf angewiesen sind völlig inakzteptabel...

Naja wer auf ein Geschäft angewiesen ist sollte mindestens drei Monate in die Zukunft planen können.

Es gibt Vorbereitungskurse für Gründer. Da wird auch erörtert, vorab mit Ämtern zu sprechen welche Fristen bestehen und welche Fristen sich ändern können..

Wenn im Amt Leute krank werden oder Stellen anders ausfallen, bleiben Sachen einfach liegen. Am Ende sind da auch nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
leg doch einfach mal los ohne gewerbe wenn du eh eines machen willst.

merke: wenn man eine meinung ohne hirn braucht, dann fragt man Flatsch

Da muss ich Hardwarekäufer und bawder wohl recht geben: wenn man für seine ersten Amtshandlungen schon nicht mit seiner natürlichen Person haften kann, und drei Monate zu viel sind für das anmelden mit der GmbH, dann stimmt eh was nicht. Tönt für mich nach Weihnachtsgeschäft, und so.

Da muss ich Hardwarekäufer und bawder wohl recht geben: wenn man für seine ersten Amtshandlungen schon nicht mit seiner natürlichen Person haften kann, und drei Monate zu viel sind für das anmelden mit der GmbH, dann stimmt eh was nicht. Tönt für mich nach Weihnachtsgeschäft, und so.

Das hat mit der Haftungsfrage wenig zu tun, eher mit nötigen Anschaffungen und einem saftigen Verlustvortrag der sich nicht ohne Weiteres zwischen den Rechtsformen übertragen lässt.
Mach mal eine Steuererklärung für ein Unternehmen (bzw lass sie machen), da bist du für jede nicht vorhandene Sonderkonstellation dankbar. Gerade wenn es um Übertragung von Verlusten zwischen verschiedenen Gesellschaften geht.

Wir diskutieren hier auch nicht über 3 Monate, sondern über fast ein halbes Jahr Gründungszeit zwischen Notartermin zur Handelsregistereintragung und Geschäftsfähigkeit der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Haftungsfrage wenig zu tun, eher mit nötigen Anschaffungen und einem saftigen Verlustvortrag der sich nicht ohne Weiteres zwischen den Rechtsformen übertragen lässt.

Wieso? Verkauf Dir doch den Plunder. Um was geht es denn dabei?

Mach mal eine Steuererklärung für ein Unternehmen (bzw lass sie machen), da bist du für jede nicht vorhandene Sonderkonstellation dankbar. Gerade wenn es um Übertragung von Verlusten zwischen verschiedenen Gesellschaften geht.

Tönt kompliziert. Willst Du ne Bad Bank aufziehen?

In meiner Situation geht es um den Aufbau eines zweiten Standbeins.

Nun bin ich vom Gewerbeamt kontaktiert worden, mit dem Hinweis, dass der Termin aus internen Gründen leider auf den 04.02.2019 verlegt werden muss.
Das sind 70 Tage seit Terminvereinbarung.

Das ist dann aber echt Amtsschimmel. Wir waren da in einer ähnlichen Situation (Einzelfirma, zweites Standbein), das war glaub ich recht easy. Da würd ich denen entweder mal Dampf machen, und wenn das nichts bringt bei der Steuererklärung, oder was auch immer, halt anfügen, dass Du erst mal auf eigene Haftung losgelegt hast. Bei uns ist es so, dass man z.T. mit den Ämtern auch reden kann. Wobei 70 Tage ja auch nicht so viel sind, nach meiner Rechnung weniger als 3 Monate. Gerade auch über Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, es dauert hier 2 bis 3 Monate um eine einfache Gewerbeanmeldung vorzunehmen.

Nein. Eine reine Gewerbeanmeldung dauert mit 10 Minunten Eigenarbeit bis zur Antwort vom Amt ca. eine Woche. Bei der Gründung
einer Kapitalgesellschaft natürlich länger, weil Notar und so...kann man aber alles vorher in Erfahrung, wenn man einfach googelt und mit Behörden spricht.

Mein Gewerbe war sogar nach 3 Tagen angemeldet, inkl. Finanzamt etc.

Online geht es bei uns in NRW leider nicht, postalisch habe ich die Unterlagen zeitgleich zum Termin eingereicht, bisher aber nur eine Bestätigung über den Eingang erhalten.

Ich habe kürzlich exakt dasselbe gemacht (Gewerbeanmeldung nach GmbH-Gründung) und das ging komplett online. Das ist Abhängig von der Stadt. In meinem Fall war es Essen.

Für mich ist das Verhalten einiger Ämter langsam grob geschäftsschädigend, die entgangenen Einnahmen ersetzt mir kein Mensch. Das Weihnachtsgeschäft ist jedenfalls futsch.
Nicht auszudenken, wie Existenzgründer aus der Not heraus (Arbeitslosigkeit) durch so ein Verhalten unter Druck geraten.

Du kannst auch ohne Gewerbe schon tätig werden, musst die GmbH aber als "in Gründung" führen. Der Haftungsausschluss wird erst mit Eintragung ins Handelsregister durch das Amtsgericht gültig.

Falls ihr kürzlich selbst gegründet habt, würde ich mich über eure Erfahrungen mit Angabe des Bundeslandes ggf. der Kommune freuen.

Bei meiner GmbH-Gründung hat die Eintragung ins Handelsregister 5,5 Wochen gedauert. Die Umsatzsteuer-ID vom FA liegt bis jetzt noch nicht vor. Das Gewerbeamt war von allen Ämtern eigentlich das schnellste. Wichtig ist auch sich bei der IHK zu versichern, dass der gewünschte Firmenname verwendet werden kann, sonst zieht sich das ganze noch länger hin.

Insgesamt ist die Bürokratie für die Gründung einer GmbH immer noch enorm (Anwalt, Satzung, Unterlagen, Notar, IHK, Gewerbeamt, Finanzamt), das sollte meiner Meinung nach mal vereinfacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist die Bürokratie für die Gründung einer GmbH immer noch enorm (Anwalt, Satzung, Unterlagen, Notar, IHK, Gewerbeamt, Finanzamt), das sollte meiner Meinung nach mal vereinfacht werden.

Geht nicht, wir sind hier in Deutschland. Hier hat alles seine Ordnung.
Bürger und auch Unternehmen (außer es sind Konzerne) gelten hier als lästig.

Da eine GmbH, egal was für eine scheiße sie baut, nur mit dem Grundkapital haftet, finde ich es richtig, wenn die Prüfungen dafür vorhanden sind.

Die Geschäftsführer einer GmbH haften in einigen Fällen auch mit Ihrem Privatvermögen. Deshalb sollte man sich auch vor GmbH-Gründung ausführlich mit der Thematik auseinander setzen.

Die Geschäftsführer einer GmbH haften in einigen Fällen auch mit Ihrem Privatvermögen. Deshalb sollte man sich auch vor GmbH-Gründung ausführlich mit der Thematik auseinander setzen.

Da muss man aber a) groben Mist für anstellen und b) mit seinem Versicherungsvertreter verstritten sein. Aber vom Grundsatz stimme ich zu, besser vorher schlau machen als hinterher ärgern.

Ich bin auch ein Freund des etwas höheren Bürokratieaufwands zur Firmengründung. So hat man doch zumindest etwas Sicherheit im Geschäftsleben. Dass manche Sachen, insbesondere alles rund ums HR, aber etwas schneller und einfacher gestaltet sein könnten, unterschreibe ich auch.

Ich habe vor kurzen einen Verein gegründet damit wir die fianzierung der Homepage drüber abwickeln können. Hat relativ einfach funktioniert und war recht günstig.
Das schöne Ich hafte nur bei grober fahrlässichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh