Gewerbeschein beantragen?

nullhorn

Neuling
Hi Leuz,

ich bin 19 und habe bis jetzt meine "PC-Kenntnisse" und "Webdesign-Künste" *schwarz* zur Verfügung gestellt. Allerdings hab ich jetzt vor mir nen Gewerbeschein zu holen und damit eine Einzelunternehmnung anzumelden.

Meine Fragen...

Was gibts da zu beachten?
Finanzamt will doch sicherlich auch was von mir dann?
Was kann ich alles von der Steuer absetzen?

THX
FLO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Gewerbemeldest du bei deiner Gemeinde an.

Dann gehts los mit dem Hürdenlauf

Die IHK verlangt deine Mitgliedschaft

Kohle abdrücken

Aber du kannst auch schon vorweg dich bei der IHK erkundigen.

google kannst du auch mißbrauchen

haben meine eltern im großen und ganzem geleitet. habe fuer verschiedene firmen verschiedene sachen in sachen pc gearbeitet ^^

Hallo Leute,

ich habe auch seit Jahren einen Gewerbeschein. Habe den beim Ordnungsamt geholt. Kostete damals 27 DM.

Dann kam eine Anfrage vom IHK, aber da ich keine großen Umsätze mache, wurde mir die Zahlung des Beitrages erlassen.

Dann kam aber das Finanzamt. Dort wurde ich erfasst und muss nun jedes Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgeben, da ich auch denen erklärt habe, dass ich dieses Gewerbe nicht zu meinem alleinigen Broterwerb habe, sondern nur meine PC-Tätigkeiten legalisieren wollte.

Wichtig ist nur, dass man in wenigsten 5 Jahren auch mal etwas Gewinn macht.

Gruß von Reiner v.d.E!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh