Gewinde-Übersicht?

Echschen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
39
Ort
Kvatch
Hallo,


war grade im Obi - Markt und nachdem ich hier paar nette Anleitungen fuer Selbstbau-Projekte gesehn habe nahm ich mir mal spontan paar Acryl-Platten, Acryl-Kleber und einen Gewindeschrauber mit.

Zuhause angekommen und mal testweise ein Loch gebohrt. Allerdings sind meine derzeitigen Anschluesse durchgefallen :asthanos:

Der Bohrer ist von Luxx :-)bigok: ) und nennt sich "M10-6h".

Gibt es irgendwo eine Tabellenuebersicht, welches Gewinde welchen Bohrer braucht? Habe das neulich erst hier wo verlinkt gesehen, aber konnte es in der Eile nicht finden :heuldoch:

Mir wuerde auch eine Zuordnung zu den Zoll-Maßen reichen, also ob 1/4" oder ob viel zu groß und von daher Schrott :wall: und halt die Aufklaerung was ich fuer 1/4" brauche. :)


:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für jedes gewinde brauchst du ein kernloch in einem bestimmten durchmesser.

um das genau auszurechnen brauchst du irgendeine formel ... ich machs immer über http://www.zottl.de/metrische_gewinde.htm zb da steht dann wie groß das kernloch sein muss und mehr braucht man ja eigentlich auch nich ;)

und bilder vom fertigen stück nicht vergessen! selbstbau > all



EDIT: also bei gw-werkzeuge.de steht
Einschnitt-Gewindebohrer HSS Withworth(G) 1/4x19 Kernloch 11,8 mm


steht irgendwie im widerspruch zu dem oben aus den link aber ich kann dir versichern dass 11,8mm richtig ist bei 1/4 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Zollgewinden und Metrischen gewinden is n sehr großer unterschied! ;) damit du gewinde für wasserkühlungsanschlüsse bohren kannst, brauchst du die passenden bohrer, das wären dann G1/4" oder G1/8" gewindebohrer! mit metrischen kommste da ned weit!!

mfg
 
Korrekt!
Die Zoll-Gewindebohrer bekommst du allerdings nicht im Baumarkt.
Ich hab meinen G1/4" vor einer ganzen Weile mal gw-werkzeuge gekauft aber die scheinen keine G-Bohrer mehr zu haben.
Bei Aquacomputer etc. gibt es zwar welche aber zu abartigen Preisen. Etwas preisgünstiger kommst du bei mercateo noch an G-Gewindebohrer.

CU Danko
 
Super Links, danke.
Werd mir gleich mal einen bestellen und morgen versuchen meinen metrischen (klingt so als wuerde ich wissen, was damit gemeint ist :haha: ) zurueck bringen.

:hail:

€dit: Spitzenshop, Bankeinzug moeglich und niedrige Versandkosten bei kleinen Preisen der eigentlichen Werkzeuge :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir da erst am dienstag einen 11,8er bohrer und g1/4" gewindeschneider per vorkasse für mein projekt bestellt. bisher ist noch nichts angekommen, aber wegen vorkasse wirds wohl noch 1-2 tage dauern.
ich hatte noch bei ebay geschaut, aber nichts günstigeres gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch einfach nen 12mm bohrer nehmen! ;) auf die 0,2mm kommts auch ned an! ich nehm immer nen 12er!

mfg
 
um ein gewinde zu schneiden musst du 2 schritte durchführen.
als erstes musst du ein kernloch bohren mit dem für das gewinde spezifischen durchmesser.
dann erst nimmst du deinen gewindeschneider und schneidest das eigentliche gewinde in das loch.
 
hier mal ne gute übersicht über die verschiedenen Normen ;)

Link

gewinde in einem Ganz zu schneiden erfordert einen Mutternbohrer , meist nimmt man aber mehrgängige Schneidwerkzeuge um in 2-3 Durchgängen das Gewinde zu schneiden. 11,8mm is genau richtig für 1/4" viel größer solltest du es nich machen ;)
 
wie schon gesagt, die 12mm liegt echt noch in der tolleranz und so einen bohrer hat man eher wie einen 11,8! ;) Ich kann die Einschnitt-Gewindebohrer von GW nur empfehlen! hab schon einiges damit gebohrt, ohne jegliche probleme!!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh