Gewinde FÜR Abstandhalter kaputt, was tun?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Luete,

ich hatte mir vor ein paar Monaten für den Umbau meines Main-Systems (siehe Systeminfo) ein gebrauchtes Corsair Obsidian 900D gekauft.
Das Case war optisch okay, allerdings hatte der Vorbesitzer die Abstandhalter für das Mainboard entfernt. :o

Nach mehreren Versuchen war es mir endlich möglich passende Abstandhalter zu besorgen. Genauer gesagt hat mir ein Kumpel passende gegeben.

Und was muss ich feststellen? Der Wi**er von Vorbesitzer hat bei der Demontage der Abstandshalter ein Gewinde ruiniert. Da hält kein Abstandshalter mehr! Natürlich an einer wichtigen Stelle, nämlich unten links...

Natürlich kommt man nicht so einfach auf die Rückseite, da es der am Rand ist, ist da eine Falz.

Meine Idee war jetzt, dass ich da eine M4-Schraube durch das Board stecke, mit mehreren Unterlegscheiben und Muttern einen passenden Abstand kreiere und diese dann mit sanfter Gewalt in das defekte Gewinde schraube.

Fällt hier noch jemand eine elegantere Lösung ein?

Ich danke vorab für Hilfe und Vorschläge!

Gruß, Zocker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst den Abstandhalter nicht von hinten mit ner Mutter fixieren? Bei einigen GEhäusen ragen die weit genug von hinten aus dem GEhäuse. Ansonsten hatte ich schon öfters Abstandhalter die zwar hieltn sich aber mitdrehten (ausgeleiertes GEwinde ab Werk). Da hilft auch der gute alte Sekundenkleber

Alternativ einen Gewindeschneider nehmen und Gewinde neu Bohrer/Schneiden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Entweder Mutter von hinten und oder Schraubensicherungslack.

Alternativ gibts auch einzugsmuttern. Sieht aus wie ein Niet, hat nur ein gewinde drin.

Das gewinde selbst sollte btw eigentlich M3 oder UNC irgendwas sein und nicht M4.

So, habe eine Lösung gefunden.

Das Gewinde war ja noch teilweise vorhanden. War nur so ausgefranzt, dass der Abstandshalter nicht mehr greifen konnte. Ich habe dann eine Schraube mit einem gleichgroßen Gewinde genommen und diese mit sanfter Gewalt da durch getrieben. Danach ein paar Mal den Abstandshalter ein paar Mal eingedreht und jetzt hält er wieder einigermaßen. Trotzdem werde ich das ganze mit Schraubenkleber sichern. Sicher ist sicher.
Mutter hat leider nicht gehalten, das Gewinde hat schlicht nicht weit genug an der Rückseite herausgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mutter von hinten geht. Ansonsten kleben, 2 komponenten oder harz.

Wenn ein Abstandshalter jetzt nicht zu 100 hält, ist das auch nicht so dramatisch. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, habe eine Lösung gefunden.

Das Gewinde war ja noch teilweise vorhanden. War nur so ausgefranzt, dass der Abstandshalter nicht mehr greifen konnte. Ich habe dann eine Schraube mit einem gleichgroßen Gewinde genommen und diese mit sanfter Gewalt da durch getrieben. Danach ein paar Mal den Abstandshalter ein paar Mal eingedreht und jetzt hält er wieder einigermaßen. Trotzdem werde ich das ganze mit Schraubenkleber sichern. Sicher ist sicher.
Mutter hat leider nicht gehalten, das Gewinde hat schlicht nicht weit genug an der Rückseite herausgeschaut.

Ähm dir ist schon klar das es dort 2 unterschiedliche Gewinde gibt?
Hast du von dein Freund überhaupt die richtigen Abstandshalter bekommen?
Die gibs auch in 2 Arten.

Entweder hast du da UNC 6/32 oder M3

Ebenso kannst du da hinter nicht mal eben eine deut. Standard Mutter drauf setzen.
Da musste dann schon extra eine UNC kaufen.

Es gibt auch UNC Gewindenieten die man dort reinpressen könnte

naja es ist der mittlere abstandshalter von den 3 stück auf der linken seite oder?

wenn der in der mitte fehlt ist das nicht so tragisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh