Gewinde kaputt + Kratzer

Dudenbanause

Neuling
Hallo,

ich habe seit längerem ein Alugehäuse, bei dem ein Gewinde kaputt gegangen ist. Es handelt sich dabei um ein Gewinde für die Kartenbefestigung mittels Thumbscrew. Da das Gehäuse einen neuwertigen Eindruck hinterläßt und mich aber dieser Makel derart wurmt, habe ich stets versucht das Gewinde zu reparieren. Ich will das Gewinde so hinbekommen, dass man wieder eine normale Thumbscrew reindrehen kann. Leider ist das Loch breiter als das Gewinde der Thumbscrew. Gibt es vielleicht Kunstharz oder aushärtendes Metall, das man bennutzen kann, um anschließend ein neues Gewinde zu schneiden? Mit Kleber wollte ich ein 1mm hohe und mit Thumbscrewgewinde versehene Mutter
von unten vorsichtig drankleben. Leider hat es nicht gehalten. Doch der Kleber hat scheinbar dem Ganzen neues Futter gegeben, so dass eine Thumbscrew einigermaßen darin hält. Allerdings ist das nicht die beste Lösung....

Eine dickere Schraube will ich nicht reindrehen, es sollte originalgetreu bleiben... Leider läßt sich Alu nur schwer löten, sonst hätte ich es zugelötet und neu gebohrt....

Kennt jemand vielleicht eine Aluminiumeloxal ähnliche Farbe? Bzw gibt es Politur oder Spachtel, um Kratzer im Eloxal wegzubekommen?????? Es ist ein Schürfung, die das Gehäuse von Anfang an hatte.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist das jetzige Gewinde größer als es davor war?

Ein möglichkeit wäre das Loch größer aufzubohren ein Heli Coil Gewinde reinzumachen und dann mit ner Heli Coil Feder das Gewinde wieder kleiner zu machen, aber dazu bräuchtest du das Werkzeug ^^
Sosnt eine andere Methode ausser Kleber fällt mir auch grad nicht ein.

Edit: http://www.tmp-loettechnik.de/index.php?cPath=1
vll. hilft dir auch das

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh