Gewinde undicht was nun?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
habe ne Aquastream ultra hier liegen und der auslass ist unddicht, da er nicht richtig packt.
Jetzt ist meine Frage, da 2 versuche mit teflonband nicht geholfen haben ob ich zusätzlich eventuell sowas:
http://cgi.ebay.de/Neo-Fermit-150-G...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
drumschmieren sollte ;)? Hat sonst wer ne Lösung? würd den einlass ja auch gerne festkleben allerdings klappt das nicht so *g*(bei nem radi haben mir teflonband und sekkleber gute dienste erwiesen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. schwierig. Bei mir haben kleinere Undichtigkeiten in Gewinden sich immer mit Teflonband lösen lassen. Silikonkleber sollte sonst auch funktionieren (auch wenns nicht hübsch aussieht).

Aber was ist denn genau die Ursache der Undichtigkeit? Falsche Gewindegrösse oder Verarbeitungsfehler an einem der Gewinde? Da sollte dann auch ein Umtausch möglich sein.

Ansonsten könntest probieren das Gewinde nachzuschneiden, wenn du das passende Werkzeug dazu hast. Gewindebohrer + Windeisen kriegste auch normalerweise im Baumarkt.

mein Auslassgewinde war auch von Anfang an undicht (hab sie leider nicht umgetauscht).
Teflonband hat bei mir nicht geholfen. Ich habe zusätzlich noch einen O-Ring genommen, der oben auf dem Plastikdeckel aufliegt und von dem Anschlussstück auf das Plastik gepresst wird. Das funktioniert auch gut.

lg
Atte

umtauschen geht nich, da keine rechnung vorhanden.
Es ist so das ich den adapter reindrehe, er aber nie auf widerstand trifft, wenn ich dran ziehe würde, dann könnte ich ihn mit etwas kraft so rausziehen. Sprich das gewinde scheint zu groß zu sein. ist wohl zu groß gedreht worden vom vorbesitzer.

Denke auch da hat jemand den Adapter zu fest reindreht und jetzt sind vom Gewinde nur noch Reste übrig.
Ich glaube die einzige Lösung wird sein den Adapter einzukleben.
Vielleicht mit einem Harz, aber da müsstest du mal sehen was für den dauernden Wasser-/Korrosionschutzmittelkontakt am besten geeignet ist.

jopps was kann mir da der erfahrene user empfehlen?

ich habe da zwar keine ahnung von, allerdings behaupte ich funktioniert das nicht. das sind ja nur wenige mm wandstärke die dort vorhanden sind.

ich habe da zwar keine ahnung von, allerdings behaupte ich funktioniert das nicht. das sind ja nur wenige mm wandstärke die dort vorhanden sind.

3/8 " könnte auch gehen.

Alternativ tatsächlich die Öffnung gut reinigen, mit 2-Komponenten-Kleber füllen, aushärten lassen und eine Bohrung für ein 1/4" Gewinde setzen. Danach dann ein 1/4" Gewinde schneiden.

Mehr fällt mir auch nicht ein... ;)

Sind das nur Ideen oder hat tatsächlich schon mal jemand erfolgreich ein neues (größeres) Gewinde in die 1046 geschnitten?!

3/8 " könnte auch gehen.

Alternativ tatsächlich die Öffnung gut reinigen, mit 2-Komponenten-Kleber füllen, aushärten lassen und eine Bohrung für ein 1/4" Gewinde setzen. Danach dann ein 1/4" Gewinde schneiden.

Mehr fällt mir auch nicht ein... ;)

haste mal komponentenkleber der dazu brauchbar wäre? denke die idee ist glaub ich die beste lösung. Oder gibts irgendwie ne masse die man erhitzt da reinkippen kann und dann gummieartig wird, sich aber ins plastik frist damits dicht ist :bigok:

UHU plus endfest oder jeder andere handelsübliche Komponentenkleber.

Oder mit Haftstahl von Presto den normalen 1/4" Anschluss in das Gewinde 'einkleben'. Vorher natürlich gut reinigen. Raus geht das aber nie mehr... ;)

hehe hab jetzt 2 komponentenkleber besorgt und der anschluss sitzt bombig drinne lasse es grad laufen und noch tritt nichts aus. Gestern hat das wasser allerdings richtig übel aufgeschäumt etc jetzt bildet sich nur noch ein strudel im agb(pumpe und agb 250er in einem kreislauf) ist das normal oO? bzw wieso hat er gestern so geschäumt?

Das war sicher Nebenluft, die durch den undichten Anschluss mit in den Kreislauf kam.

Solange sich der Strudel nicht zu einem ausgewachsenen Apfelstrudel entwickelt oder zu einem scharzen Loch mutiert, ist eigentlich alles in Ordnung... ;)

hehe ich habe meinem alten Radiator auch mit Zweikomponentenkleber geklebt.
jaaaaaaa und er ist seit Januar dicht^^
@ swede: vlt macht er mit seinem mutierten schwarzen Loch dem CERN konkurrenz :d

xD alles klar denke auch das es daher kommt. ja cool damit ist die aquastream repariert und hier kann DICHT ;)

1/4" am Auslass passt nie und nimmer, evtl passt m10 gerade noch so, da könnte man mit glück einen g1/4" Adapter abdrehen auf das maß, aber viel größer dürfte wegen der Reststärke des Maerials nicht gehen.

1/4" am Auslass passt nie und nimmer, evtl passt m10 gerade noch so, da könnte man mit glück einen g1/4" Adapter abdrehen auf das maß, aber viel größer dürfte wegen der Reststärke des Maerials nicht gehen.

Tja, das scheint tatsächlich das eigentliche Problem zu sein.

Bei genügender Material-Reststärke wäre das wohl die beste Wahl gewesen. So hat es nur für den Komponenten-Kleber gereicht... ;)

ichwerf mal ne frage in den raum: warum hat teflonband nicht geholfen? benutz ja selbst bei vielen meiner anschlüsse teflonband und das funktioniert super. das band muss das gewinde einfach abdichten - bei sachgemäßer benutzung :hmm:

problem ist, das bei der 1046 und Abarten das Gewinde Saugseitig recht tief sitzt und jegliche Adapter per Außendichtring in dem ausgedrehten Hals oberhalb des Gewindes dichten, da isses recht schwer mit dem Teflonband, zumal die Gefahr das man sich das Plastegewinde kaputt macht recht hoch ist.

ichwerf mal ne frage in den raum: warum hat teflonband nicht geholfen? benutz ja selbst bei vielen meiner anschlüsse teflonband und das funktioniert super. das band muss das gewinde einfach abdichten - bei sachgemäßer benutzung :hmm:

weil das gewinde ausgelutscht war und das nichtmal mehr richtig die schraube drinne gehalten hat. Du hast recht wäre das gewinde i.O. gewesen hätte das teflonband abgedichtet, war es aber nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh