Gewinnschwelle + kurzfristige Preisuntergrenze berechnen- HILFE!

Frogger86

Enthusiast
Liebe Community,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe - ich muss folgende beiden Aufgaben lösen und sitze schon über 'ne Stunde dran, sitze aber einfach komplett auf'n Schlauch:

Anhang anzeigen 263809

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Aufgabe hast du denn Probleme (3 oder 4)? Welche Gedanken hast du dir schon gemacht?

Bei welcher Aufgabe hast du denn Probleme (3 oder 4)? Welche Gedanken hast du dir schon gemacht?

Bei der dritten, sprich beim berechnen der Gewinnschwelle - eigentlich ist das ja auch relativ einfach aber ich stehe gerade einfach total auf'm Schlauch

Die Gewinnschwelle sagt doch eigentlich aus der Der Gewinn bei X verkauften Engeln die Produktionskosten, sprich die Fix- und Variablen kosten deckt oder?

Also E(x)=Kv(x)+Kf(x), ergo:

20*x=0,001*x³-0,192*x²+16,3*x+420 oder sehe ich das falsch?

Mit Bleistift und Papier lässt sich die Gleichung auch nicht wirklich gut lösen. Es gibt zwar einen Lösungsalgorithmus für kubische Gleichungen aber der ist eher unhandlich. Also entweder einen halbintelligenten Taschenrechner nehmen oder raten ;). Theoretisch kannst du die Funktion auch skizzieren. Da Kostenfunktionen normalerweise monoton steigen, kann man so den Bereich der Lösung ganz gut eingrenzen.
Was hast du denn theoretisch an Hilfsmitteln zur Verfügung?

Hilft auch nur, wenn man die erste (einzig reelle Lösung) schon kennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh