Gewinnwarnung: Schleppende Geschäfte bei Media Markt und Saturn

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Vierzehn Minuten vor Mitternacht und nur wenige Tage vor der Veröffentlichung der eigentlichen Quartalszahlen ging der Elektronik-Händler Ceconomy, unter dessen Dach auch Media Markt und Saturn zusammengeführt werden, am Montagabend mit einer weiteren Adhoc-Meldung an die Öffentlichkeit. Der Grund: Die Geschäfte liefen noch schlechter als bislang angenommen. Es ist bereits die dritte Gewinnwarnung binnen eines Geschäftsjahres. Erst im September und Juni hatte der Konzern seine Erwartungen für das Gesamtjahr 2017/2018 deutlich nach unten korrigiert. Am Montagabend informierte das Unternehmen, zu dem auch die beiden Elektronikketten Media Markt und Saturn gehören,...

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Zeit meine verbleibenden Gutscheine einzulösen.
 
Hm, so ganz verwundert bin ich da nicht. Wenn ich bedenke, dass wenn ich zu Notebooksbilliger in Laatzen gehen, ein Großteil wirklich verfügbar ist, und mitgenommen werden kann (nach eines Wartezeit von etwa 10-25 Minuten), ich im Gegenzug in Mediamärkten in meiner Umgebung aber häufig eher das Problem habe "müssen wir bestellen", dann wird es nicht nur mir so gehen, dass ich dann gleich wo bestelle, wo es günstiger ist.

Da muss sich was tun.
 
Zeit meine verbleibenden Gutscheine einzulösen.

Seit April oder Mai funktionieren Mediamarkt und Saturngutscheine nicht mehr gegenseitig wie es bisher immer der Fall war. Die sind zwar der gleiche Konzern uns sogar Mitarbeiter werden je nach bedarf unter den Filialen bunt rum getauscht aber das mit den Gutscheinen geht nicht mehr.

In dem man unflexibler wird kommt man gegen Amazon sicherlich besser an...
 
Doch mich schon

Denn dann wird Amazon so gut wie Monopol sein
 
Ich war in 2017 und 2018 nur einmal in einem MediaMarkt.

Es ging um ein Geschenk - ich wollte online bestellen, meine Freundin wollte im Laden kaufen.
Zufällig war genau das gesuchte Produkt in der MediaMarkt Onlinewerbung und genauso günstig, wie bei Amazon.

Im Laden stand ein anderer (teurerer) Preis dran.
MediaMarkt wollte den eigenen Werbepreis nicht machen.

Aber den von Amazon :d

Seit dem bin ich da raus. Ich bestelle lieber ins Büro.

Von mir aus können die dicht machen.
 
Sogar unser Hinterland-Mini-Expert hat oft bessere Preise und eine bessere Verfügbarkeit als der Mediamarkt der gefühlt jedes halbe Jahr einmal umgebaut und/oder renoviert wird. Alles muss bestellt werden, alles kostet etwas mehr als woanders...warum also soll ich mich dann durch bunten Laden mit Diskoatmo kämpfen? :d

Konsolengames sind minimum auf amazon Niveau (warum also fahren, wenn ich bestellen kann?) und meist um die 10€ teurer als im Expert.
 
Doch mich schon

Denn dann wird Amazon so gut wie Monopol sein

Das sind sie bereits. Aber nicht in jedem Bereich.
Im Technikbereich ist Amazon allerdings noch hinterher. Wenn ich dort meine 2080ti hätte vorbestellen können, wäre das toll. Aber da ist Amazon halt hinterher.

Mediamarkt und Saturn haben halt wenig bis keine Vorteile mehr leider.
So wie andere Läden auch. Sicher kann man hingehen und anfassen. Aber die Preise sind halt meist höher und die Vergleichsmöglichkeiten geringer.
Wenn ich nur mal fix ein Kabel brauche, dann gehe ich zu Mediamarkt, klar. Aber meist zahle ich für den einen Tag Zeitersparnis, gegenüber der Bestellung, auch den doppelten Preis.

Im normalfall sollte man Produkte vergleichen und sich das Beste raussuchen. Das geht online halt deutlich besser als in einem Laden. Und wenn ich online das gewünschte Produkt habe, kann ich es auch einfach bestellen und es am nächsten Tag haben.
Für mich ist ein Laden, egal wie groß, einfach eine schlechtere Plattform um eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Allein schon die fehlenden Reviews und Nutzerberichte.
 
Tatsächlich kaufe ich mittlerweile auch sehr selten bei Media Markt / Saturn. Dennoch fände ich es schade, wenn es die Geschäfte um die Ecke nicht mehr geben würde, wo man notfallmäßig einige Sachen kaufen kann.
 
Meine Erfahrungen mit dem örtlichen Mediamarkt:
- Widerrufs-Recht gibts natürlich nicht.
- Reparaturen dauern sehr lange.
- Kaum Kompetenz bei den Verkäufern.
- Wenn im Online-Shop (selbst deren eigener) günstiger, dann wird der Preis trotzdem nicht angepasst.
- Wenn man etwas ansehen will, was nur verpackt da steht, obwohl es kein Hygiene-Artikel ist, darf man es trotzdem nicht auspacken.
- Gute Angebote gibts nur sehr selten
- Aktionen, wie die 19% MWST geschenkt, sind für die Katz und Leute lassen sich immer weniger an der Nase rum führen, da auch mittlerweile kaum einer keinen Preisscanner hat. Bei den 19% MWST läuft dass dann so, dass der selbe Artikel, der z.B. nen Monat vorher noch 25% unter UVP gekostet hat, da normaler Straßenpreis, dann nur noch 19% unter UVP kostet. Ha.. Ha..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde kompetenteres Personal nicht schaden. :d

Die sollten vielleicht auch mal anfangen, professionellere Geräte für Geschäftskunden und Prosumer anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kaufe eigentlich viel bei MM

Allein dieses Jahr ein Mittelklasse-Notebook, 2 hochwertige Smartphones, 1 großen Kühlschrank, 1 Gaming-Monitor und noch so Kabel und Beiwerk-Kram.

Komme bestimmt auf 4-5k€.

Personal brauche ich kaum. In der Regel kaufe ich Online und hol den Krempel ab.

Teilweise schaue ich bei Amazon und schaue dann, ob der Artikel beim MM vorrätig ist und hole da dann direkt ab. Oft günstiger als bei Amazon - aber eigentlich nie viel teurer.

Wäre schade wenn die über Kopf gehen würden.

Alle anderen Elektronik-Fachmärkte kann man vergessen. MM und Saturn sind echt eine Bereicherung. Da stöbere ich auch ab und an mal.
 
Vielleicht würde kompetenteres Personal nicht schaden. :d

Die sollten vielleicht auch mal anfangen, professionellere Geräte für Geschäftskunden und Prosumer anzubieten.

Das können sie sich jetzt nicht mehr leisten :fresse2:
 
Ist halt schwierig einen TV oder Kühlschrank mit einem Kleinwagen nachhause zu bekommen...Dann kann ich auch gleich bestellen

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Machen wir uns nichts vor, selbst wenn die irgendwann Insolvenz anmelden und bis zum 31.12.2019 alle Filialen dicht machen, würde das niemanden interessieren. :hust:

Denke die Mitarbeiter werden da wohl doch Interesse dran zeigen, aber soweit denkst du wahrscheinlich nicht. Wie auch, wenn alles im Kopf auf optimalen Airflow und "ich mache User mit RGB Beleuchtung klar die sie eine Designsauna haben" genutzt wird.
 
Meine Erfahrungen mit dem örtlichen Mediamarkt:
- Widerrufs-Recht gibts natürlich nicht.
- Wenn im Online-Shop (selbst deren eigener) günstiger, dann wird der Preis trotzdem nicht angepasst.
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Da habe ich wohl noch einen der guten MMs hier. Da ist die Rückgabe erstmal kein Problem, aber zeitlich einfach nervig. Anstellen und warten am Serviceschalter, die füllen n Formular aus. Damit dann in die Abteilung rennen, da erstmal jemanden erwischen und warten. Der tippt ein weiteres Formular, mit dem ich dann zur Kasse muss. Da gehen schon 30 Minuten drauf + Fahrt und nervigem Smalltalk ("warum willst du die Tastatur nicht, das ist die Beste die es gibt...").

Die MM-Onlinepreise gehen sie auch mit, aber auch da muss man erstmal jemanden zuständigen erwischen und der füllt dann wieder mal irgendein Wisch aus. Auch da muss man wieder locker 15 Minuten warten :shot:
 
Allein schon aufgrund des Widerrufsrecht und insbesondere des schnellen Umtauschs bestelle ich lieber bei Amazon als anderswo insbesondere gegenüber Mediamarkt. Bei Geräten wo ich die Chance sehe, dass da was schief gehen kann nehme ich da auch in Kauf das es hin und wieder sogar vorkommt das Amazon teurer ist (ist selten so, aber passiert).

bei Amazon wurden mir 3x teildefekte aber Originalverpackte Seasonic Prime Titaniums geliefert (die ganze Charge hatte wohl Probleme) ich hatte innerhalb von 2 Tagen 3 Netzteile dank des Amazon (Prime) Supports, eines wurde am gleichen Tag kostenlos per Evening Express zugesendet. Das nennt man support.
Ich persönlich bestelle bei Amazon nicht hauptsächlich aufgrund des Preises sondern weil es so schnell, meist problemloser geliefert wird und der Support Spitzenklasse ist.

Aber das bekommen Mediamarkt und co. nicht hin. Weder gute Preise noch guter Service.
 
MediaMarkt und Saturn stehen vor der Herausforderung einen echten Mehrwert gegenüber der Konkurrenz zu bieten. Früher war das der Preis und jetzt?
Die direkte Verfügbarkeit ohne Wartezeit ist ein Vorteil, aber keiner der für gigantische Umsätze sorgt.

Beratung? Wenn man die Gehälter und Arbeitsbedingungen im Einzelhandel, insbesondere bei MediaMarkt / Saturn sieht - kein Wunder das gutes Personal schwer zu halten bzw. zu bekommen ist. Ich hab da mal 5 Jahre gearbeitet - freundliche Kollegen, Kundenkontakt der in der Regel auch Spaß machte und immer spannende Technik um sich rum. Doch leider stimmte das finanzielle nicht und auch die Arbeitszeiten (jeden Samstag arbeiten sowie 20 Überstunden die am Ende des Monats einfach gekappt wurden) waren eine Katastrophe. Familienleben wenn man bis 22 oder 24 Uhr im Laden steht? das war dann auch für mich zuviel.

2005 wurde das Thema Onlinekonkurrenz noch klein geredet (hat ja nur 5% Marktanteil) - heute sieht das ganze schon deutlich anders aus.

Es muss sich was tun und ja, ich würde es schade finden wenn die lokalen Geschäfte Pleite gehen. Doch auch ich muss schwer für mein Geld arbeiten und vertraue bei technischen Anschaffungen lieber meiner eigenen Kenntnis sowie dem KnowHow von Fachportalen und Foren bevor ich Blind in den Laden gehe und dem erst besten Verkäufer vertraue. Und ja, spätestens wenn man Highendhardware sucht, hat der MM oder Saturn eh nix auf lager bzw. selten zu Konkurrenzfähigen Preisen.

Bei TV Geräten sowie Weißer Ware habe ich aber auch gute Erfahungen bei MediaMarkt in letzter Zeit gemacht - man muss halt auch oft vergleichen.
 
Also ich habe Nur ein Saturn in der Nähe. Meine Erfahrung ist, man kann gern gucken und mal das eine oder andere kaufen. Aber merke das sie doch um einiges teurer sind als zum Online-Handel. Auch die Verfügbarkeit ist (für mich) ehr schlecht als recht. Ich warte nicht gern 5 -7 tage nur damit der Saturn überlebt.
Es müsste im Bereich Hardware mehr passieren und Hifi. Das was da so rumsteht ist mein nur 08/15 vielleicht ändern die daran noch was.

Der letzte punkt Staurnberater die keine sind weil sie für die Hersteller arbeiten. Eine Beratung ist Mangelware wenn man eine möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur mal fix ein Kabel brauche, dann gehe ich zu Mediamarkt, klar. Aber meist zahle ich für den einen Tag Zeitersparnis, gegenüber der Bestellung, auch den doppelten Preis.

Wenns nur der doppelte ist. Ich glaube, bei MM bzw. Saturn findet man kein HDMI-Kabel unter 25€. :stupid:
 
Also an mir lag es dieses Jahr nicht... Obwohl ich beim Tablet doch in letzter Minute auf Amazon umgeschwenkt bin, weil nicht vorrätig...

Ich hab z.B. meinen TV bei Saturn Samstag früh online bestellt mit Abholung im Laden.
Dort am späten Vormittag abgeholt und Zuhause ausgepackt. Beim ersten Test Macke im Backlight gefunden. Gleich dort im Laden angerufen, ja OK muss man am Samstagnachmittag etwas Geduld haben.
Situation geschildert und Auskunft erhalten, dass die sofort umtauschen können und auch noch welche auf Lager haben, wenn das Teil tatsächlich defekt ist.
Wieder eingepackt und hingefahren, dort innerhalb von 5 min beim zuständigen Chef der TV-Abteilung gelandet, dort hat der gemeinsam mit einem 2. Mitarbeiter das Gerät wieder ausgepackt und haben beide nicht schlecht geschaut als der TV völlig unbeschädigt, aber Backlight defekt war. Anschließend neuen TV aus dem Lager geholt, gleich vor Ort ausgepackt und gecheckt, alles OK. Ich den mitgenommen, bis heute glücklich damit.
Preis war übrigens auch konkurrenzfähig, sonst hätte ich den da auch nicht gekauft.

Mit der Beratung bin ich aber bei MediaMark und Saturn auch nicht zufrieden. Fachlich eher inkompetent und bei teureren Geräten (z.B. TV, Kühlschrank, Großgeräte) sehr aggressive Verkaufsstrategie Richtung (noch) teurere Geräte statt ruhige und ausgewogene Beratung.
Da merkt jeder, dass die nur verkaufte € pro Stunde interessiert und nicht, ob der Kunde dabei Glücklich wird und auch preislich fair wegkommt.

Für mich als technisch versierten Kunden gilt vorher online schauen und checken ob Vor-Ort kaufen eine guter Deal ist oder nicht. Wenn ja schneller als auf den Postboten warten. Und Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetzt, hast du ja auch wenn du im Laden online bestellst (Smartphone sei Dank), anschließend ne halbe Stunde einen Stadtbummel machst und dann abholst ;-)

Mfg Bimbo385
 
hoffentlich gehen sie konkurs... nachdem sie unzählige kleine händler in die knie gezwungen haben, verdienen sies nicht besser!
 
Allein schon aufgrund des Widerrufsrecht und insbesondere des schnellen Umtauschs bestelle ich lieber bei Amazon als anderswo insbesondere gegenüber Mediamarkt. Bei Geräten wo ich die Chance sehe, dass da was schief gehen kann nehme ich da auch in Kauf das es hin und wieder sogar vorkommt das Amazon teurer ist (ist selten so, aber passiert).

bei Amazon wurden mir 3x teildefekte aber Originalverpackte Seasonic Prime Titaniums geliefert (die ganze Charge hatte wohl Probleme) ich hatte innerhalb von 2 Tagen 3 Netzteile dank des Amazon (Prime) Supports, eines wurde am gleichen Tag kostenlos per Evening Express zugesendet. Das nennt man support.
Ich persönlich bestelle bei Amazon nicht hauptsächlich aufgrund des Preises sondern weil es so schnell, meist problemloser geliefert wird und der Support Spitzenklasse ist.

Aber das bekommen Mediamarkt und co. nicht hin. Weder gute Preise noch guter Service.

Amazon fuckt mittlerweile die Leute richtig ab. Lieferung per Prime kommt bei uns meist nicht mehr am Folgetag an. Bei Umtausch werden Gelder zurück behalten. Und zuletzt haben sie mich mit einem Fakepreis bei der Fuji XT3 reingelegt. Kamera vorbestellt unter Preis der Konkurrenz, als das Angebot der Konkurrenz abgelaufen war haben alle Amazon vorbesteller eine Storno von Amazon erhalten. Rezession zu lesen bei Amazon - Fuji XT3.
 
Meine Erfahrungen mit dem örtlichen Mediamarkt:
- Widerrufs-Recht gibts natürlich nicht.

Steht dir auch nicht zu. Nur bei Kaufverträgen, die außerhalb der üblichen Geschäftsräume geschlossen werden. Sprich mit Hilfsmitteln wie z.B. Internet, Telefon, Fax etc. pp.
 
Neulich was dort bestellt, online bezahlt. Marktabholung.

Dort fragten uns alle 5 Mitarbeiter skeptisch, ob wir denn schon bezahlt hätten (einer wollte sogar oben anrufen, weil wir keine Quittung hatten, von dem Onlineshop wohlgemerkt), jeder wirkte irgendwie inkompetent und man brauchte jedes Mal minuten und kopierte an jeder Stelle die Rechnung dutzendfach.

Die 4 zusammengeschalteten 60 Zoll Bildschirme am Eingang, auf denen Werbung lief waren nicht syncron, d.H sie hingen der Reihe nach Sekundenbruchteile hinterher und führten zu Bildeffekten, die zumindest in mir eine gewisse Übelkeit weckten. Beim warten auf den Mitarbeiter.


Obwohl mittlerweile die Preise einigermaßen okay sind, man wirkt einfach inkompetent und skurril Farbübertrieben. Die Schrift in der Werbung hat "BILD" Zeitungs-Größe und ist skurril übertrieben.

Das Angebot in den Läden ist für Profis nicht wirklich attraktiv, man hat in vielen Bereichen nur minderwertige Hardware (z.B die Kopfhörer gehen sogar in die 400€ Liga, aber man findet nur die minderwertigen Hip Marken und seriöses wie Beyerdynamic findet man nicht).
Die Demo-Gaming Computer werden mit deutlich pixliger 720p Auflösung angesteuert und man hat den Eindruck, man will damit eher minderjährige Jungs Anlocken, die darauf eine halbe Stunde "zocken" können und die nicht online bestellen dürfen.

Wirklich, es wundert mich nicht.
So etwas wie die Mehrwertsteueraktion ist nett für den Käufer beizeiten, da kann der Konsument definitv was sparen, aber das treibt den Gewinn von den Läden auch nicht nach oben.
 
Steht dir auch nicht zu. Nur bei Kaufverträgen, die außerhalb der üblichen Geschäftsräume geschlossen werden. Sprich mit Hilfsmitteln wie z.B. Internet, Telefon, Fax etc. pp.
Man kann örtliche Kaufverträge anfechten (z. B. wegen Irrtum), müsste dann aber eventuelle Verluste des Händlers kompensieren. Normalerweise sind Mediamarkt-Filialien kulant genug, auch örtlich eine Rückgabe zu gestatten.


Neulich was dort bestellt, online bezahlt. Marktabholung.

Dort fragten uns alle 5 Mitarbeiter skeptisch, ob wir denn schon bezahlt hätten (einer wollte sogar oben anrufen, weil wir keine Quittung hatten, von dem Onlineshop wohlgemerkt), jeder wirkte irgendwie inkompetent und man brauchte jedes Mal minuten und kopierte an jeder Stelle die Rechnung dutzendfach.
[...]
Nicht umsonst nennen manche Leute (darunter Alpha) MM Blödmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Mitleid. Media Markt hat es nicht besser verdient. Ich war schon Jahre nicht mehr in diesen Läden. Geiz ist nicht geil.
 
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