Gewitter -> Speicher in die ewigen Jagdgründe geschickt!!

puschel_1

Enthusiast
Servus zusammen!

Ich glaub mein Schwein pfeift, ich komm grade aus der Arbeit heim und will die Kiste anwerfen -> Funkstille!!
Mir dämmert schon Schreckliches! Heute Nacht hat´s hier gewittert und ich hab natürlich keinen Überspannungsschutz, geschweige denn die Kiste ausgesteckt!! :heul:
Ich pack die Kiste und fahr zu nem Freund zum Testen und mir kommt das Heulen fast!
:fire: Meine BH-5 sind abgeraucht!!!! :wall: :heul:
Wenn er die in seinen PC steckt fährt der nicht mehr hoch, nur noch Blackscreen und Pfeifkonzert!!
Mit seinen Riegeln fährt meiner tadellos hoch!
Ich hab dann ja gehofft, dass evtl nur einer hin ist, aber es sind beide!! :fresse: Und das beste, ich hab keine Hausratversicherung...
Meinen Vermieter unter mir hats auch erwischt, dem ist die Telefonanlage abgeraucht...

Oh man, kann man die irgendwie retten? Ich denk mal eher nicht, oder?
Ist echt zum Kotzen, ich hab die Dinger Ende letzter Woche erst verkauft an Cesare, der wird sich jetzt richtig freuen... :shot:
Wenn ich die gestern schon rausgemacht hätte zum verschicken, dann wär nix passiert :hwluxx:

Zum Glück hab ich noch nen Laptop, sonst käm ich nichtmal ins Netz!
Also falls jemand weiß wie die Dinger evtl noch zu retten sind, dann bin ich echt dankbar!!

Danke euch schonmal!

Greets, Puschel_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmm, über Garantie wird das nicht funzen, die sind ja auch nicht doof, oder?
Es heißt zwar "Lebenslange Garantie", aber ich denke daß das Überspannungsschäden leider nicht mit einschließt.

@sirwillow
Das ist genau der springende Punkt, ich hab keine!! Aber vielleicht kann ich das noch über meine Eltern laufen lassen. Die wohnen allerdings 200km weit weg, und die Versicherung forscht da sicher auch nach...

@Kaiser
Ich glaub ich kann dir nicht folgen...

Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir nur ne runde mitelid aus ...;)... schade um die riegel.. glaub kaum dass de da noch was retten kannst ...

garantie könnte funktionieren.. aber falls nicht, ich hätte noch 2x256mb bh5 abzugeben ;) :d

puschel_1 schrieb:
Ähmm, über Garantie wird das nicht funzen, die sind ja auch nicht doof, oder?
Es heißt zwar "Lebenslange Garantie", aber ich denke daß das Überspannungsschäden leider nicht mit einschließt.

.
aber woher wollen die wissen, dass das durch ein gewitter passiert ist oder sind die dinger schwarz verkohlt? versuch deine lebenslange garantie auszunutzen mehr als nein sagen können sie nicht. dürfte ziemlich schwer nachzuweisen sein was einen defekt im speicher ausgelößt hat, ist ja nicht so das irgendwas abgebrochen ist oder sowas was man da leicht hätte feststellen können.

hmm.. ich denke irgendwie, dass die zu garantie neine sagen, wei, die rams sehen bestimtm so aus, als hättest du sie mit 5V gegrillt oder sowas..besonders wenns BH-5 sind bist du wahrscheinlich nicht der erste, der selbstgegrillte einschacikt...aber versuchen würd ichs trotzdem

die sidn sicher net verkohlt sonst hätte er sich net so gewundert ;)
ich denke garantie wird kein problem sein allerdings kriegst du keine BH5 mehr :(

Also ob die verkohlt sind kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich erstmal diese Revoltec RamFreezer (Heatspreader) abkriegen!

Die kleben wie Seuche!!! *Grrrr*

Puschel_1

Hey,
mein Mitleid zu diesem tragischen Verlust. Vielleicht kaufst du dir jetzt auch mal einen Überspannungsschutz, denn ohne kann es auf die Zeit gesehen teuer werden.

wenn die chips wirklich durchgebrannt sind wird der ram nicht mehr zu retten sein....

ich würde auf lebenslange garantie pochen, hausratvers. stellt zu viele fragen..

2 Riegel gleichzeitig kaputt, das wird schwer mit garantie
und vorallem beide abgeraucht durch zuviel Spannung

puschel_1 schrieb:
Also ob die verkohlt sind kann ich noch nicht sagen, dazu muß ich erstmal diese Revoltec RamFreezer (Heatspreader) abkriegen!

Die kleben wie Seuche!!! *Grrrr*

Puschel_1

Dann denke ich siehts auch mit Garantie schlecht aus.
Wenn Heatspreader drauf sind, haste ja sicherlich die Aufkleber von den RAMs entfernt oder?

Subbi schrieb:
2 Riegel gleichzeitig kaputt, das wird schwer mit garantie
und vorallem beide abgeraucht durch zuviel Spannung
dann schickt er halt erst einen ein , guckt ob es durch die garantie geht und bittet dann halt nen kumpel den zweiten für ihn einzuschicken... geht doch oder :hmm: ?

geht schon aber die versandkosten zu den twinmoswerken sind auch gesalzen nehme ich an

h²O schrieb:
geht schon aber die versandkosten zu den twinmoswerken sind auch gesalzen nehme ich an
sind doch nur ganz kleine pakete... so teuer dürfte das doch nicht werden oder? als ich damals meine hdds zu maxtor england schicken musste war das auch noch innem akzeptabelen preisrahmen, speicher ist ja noch wesentlich kleiner.

Doch haben sie.

Tja, die Aufkleber hab ich natürlich schon entfernt bevor ich die Heatspreader draufgemacht hab. Und jetzt kleben die Teile dermaßen fest, daß ich Schiß hab irgenwas mit runterzureißen.
Ach shit, zu retten sind die eh nicht mehr, aber ich versuch´s trotzdem mal mit der Garantie. Vielleicht hab ich ja mal Glück im Unglück ;)

Greets, Puschel_1

...so alt werden die doch noch nicht sein, oder?
Ich würde es auch über die Garantie versuchen!
Lasse aber einen von deinem Freun reklamieren... denn wie oben schn einer gesagt hat "zwei Rigel mit dem selben Problem wird schwer"!

Steckdosenleiste hilft auch nur relativ!
Bei mir hat im Mai auch der Blitz eingeschlagen... in die Telefonanlage... die ist über USB mit dem Rechner verbunden, da hat es mir alles zerlegt, was onboard 5V bekommt!
PCI-Raid, Board, Speicer, CPU und GraKa... NT und Laufwerke waren heil und ich hab ne Steckdosenleiste... Jetzt hab ich W-Lan und den Rechner mach ich aus, wenn's Wittert.

Tja, leider ist man immer ert hinterher schlauer. Außerdem war das Gewitter in der Nacht und ich hab´s schlicht und einfach verpennt!

Normalerweise steck ich meine Sachen auch immer aus wenns gewittert, aber wie´s der Teufel halt will....

Puschel_1

Nur noch mal zur Info : Twinmos gibt doch eigentlich "nur" 6 Jahre Garantie, oder ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh