GEZ - Hilfe

Chris2222

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
155
Hallo zusammen,
ich habe da ein großes Problem mit der GEZ bzw. die GEZ hat eher eins mit mir. Zu mir, ich bin Student, wohne daheim, schaue über die elterlich angemeldeten Geräte (wenns hoch kommt 2h im Monat) Fernsehen/Radio. Aufgrund meines Irrsinnsinteresse an den meist hirnlosen Fernsehinhalten brauche ich kein eigenes Gerät.

Als ich im September aus dem Urlaub zurück kam, hatte ich zum ersten Mal Post von der Gez bekommen:

"Sehr geehrter Hr. ..., danke für Ihre Anmeldung ...." (Genauer Text müsste ich nachschauen)
:mail:

Anbei lag ein ausgefüllter Überweisungsträger für die letzten zwei Monate und 34,.. Euro. Ich habe daraufhin mit einer eMail reagiert, in der drin steht,
1. dass ich keine Empfangsgeräte habe, und
2. dass ich mich deshalb nicht angemeldet habe


Daraufhin blieb bis heute eine Antwort aus.
Gerade kam:

"Sehr geehrter Hr...,
bei einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie mindestens seit 8.2006 ein Fernsehgerät in Ihrem Zimmer stehen haben..Paragraph sowieso.. Somit ist das Fernsehgerät gebührenpflichtig bis es entfernt wurde und der GEZ eine begründete Abmeldung zugegangen ist.
Eine Stornierung der Anmeldung ist deshalb nicht möglich.
Zur Vermeidung weitere Kosten, fordern wir Sie auf, die offene Gebührenrechnung umgehend zu begleichen.... ansonsten Gebührenbescheid.
WIR HOFFEN AUF IHR VERSTÄNDNIS.
"

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich werde morgen dem Sachverantworlichen mal anrufen, und fragen, was das soll.
DAS ist einfach nur KRIMINELL.

Habt ihr Tipps für mich oder wie soll ich mich da verhalten?

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast also ein Gerät, willst aber nicht zahlen? :confused:
Sorry, aber da kann dir keiner raushelfen.

Du kannst allerhöchstens der GEZ ans Leder, weil sie dich irgendwie ausspioniert haben. Das müsstest du aber seperat machen, also nicht in Verbindung mit deinem Zahlungsbescheid.
 
Schick einen bösen Brief zur Aufklärung per einschreiben mit Rückschein.
Solche Sachen werden anscheind von fähigeren Personal der GEZ bearbeitet.
Hatte damals so ein ähnliches Problem. Meine Post mit der Abmeldung sei angeblich nicht angekommen und die wollten mir rückwirkend nichts erstatt.
Mit den bösen Brief per Einschreiben hat es aber geklappt. Ich war ja auch im Recht!

Probiers mal über diesen Weg, ansonsten Anwalt?!
Hinzugefügter Post:
Du hast also ein Gerät, willst aber nicht zahlen? :confused:

Les mal genauer! Er hat KEIN TV-Gerät. Er guckt nur über den elterlichen. Also muss er KEINE GEZ zahlen, da er kein eigenes Gerät hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte was ich geschrieben habe und antworte dann. Ich habe keine Geräte. Ich schaue selten auf den Geräten anderer Leute. Und diese sind (soweit ich weiß) angemeldet.
 
Entweder anrufen, einen Vorgesetzten verlangen und mit Anwalt drohen (dabei etwas über deine Persönlichkeitsrechte erwähnen und die Unverletzlichkeit deines Wohnraums ...)

ODER

Böser Brief per Einschreiben mit Rückschein.

Saubande ... x(
 
Sorry, aber was meint ihr mit

Böser (verstehe) "Brief per Einschreiben mit Rückschein" ?
 
Ich selbst und meine Eltern haben nie jemanden reingelassen. Jedenfalls keinen Fremden. Und selbst wenn, hätte der auch nichts gefunden.

Vielleicht sitzt die GEZ nachts draußen in dunklen Autos am Straßenrand und schaut mit Ferngläsern in die guten Stuben. Nur, mein Fenster geht Richtung Wald...
 
Okay, dann haben die also glatt gelogen.

Wenn du keinen Fernseher besitzt, dann brauchst auch kein GEZ zahlen, das ist klar. Lass dir doch einfach mal den Termin der Überprüfung nennen, wo festgestellt wurde, dass du ein Empfangsgerät besitzt.
 
ich habe irgendwie die vermutung das die beim einwohnermeldeamt oder im studentenverzeichnis rumgeschnüffelt haben (es gibt viele wege an deine adresse zu gelangen)

naja und da hat sich bestimmt son gez vertreter gedacht "das ist meine provision, und melde ihn gleich an"

nomalerweise müsste man den kunden dermaßen in die eier treten sodass diese sich nie wieder vermehren können ;)
 
Jungs,
sorry.gif
aber
00000678.gif
, ok? :rolleyes:

In diesem Fall würde ich mir auch mal Auskunft der GEZ geben lassen, wann das denn festgestellt sein worden soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Fernseher besitzt, dann brauchst auch kein GEZ zahlen, das ist klar
vorsicht mit solchen aussagen, es stimmt nämlich nur bedingt. du bist ebenfalls gebührenpflichtig wenn du ein tv gerät deiner eltern in deinen eigenen zimmern aufstellst. auch hier dürfte die gebührenpflicht greifen.

zur sache:

ich gehe davon aus das in deinem zimmer kein gerät steht. da du niemanden reingelassen hast und auch deine eltern nicht bleibt ja quasi nur anschwärzung durch andere oder die gezler haben sich selbst ein bild gemacht. ist dein zimmer im erdgeschoss?
 
Selbst wenn die Leute von der GEZ noch einmal bei dir auftauchen sollten, du bist nicht verpflichtet denen zugang zu deiner Wohnung zu geben.
Können dir mit was weiss ich was drohen, rein rechtlich können die dir nichts :d
Auch wenn du jetzt nichts Strafbares (wenn man das überhaupt so nennen kann) begangen hast.
Ärgere mich eigentlich auch das ich GEZ zahle :motz:
Für den mist den die Öffenlich-Rechtlichen senden :fire:
 
Mein Zimmer ist direkt im unter dem Dach und da steht kein eigener oder elterlicher Fernseher drin.

Kann ich nicht einfach darauf bestehen, dass die GEZ mir die Anmeldung mit meiner Unterschrift zeigt, wenn man mir die Anmeldung nicht rückwirkend stornieren möchte ?
Wenn die GEZ das nicht kann, ist die Anmeldung ja nicht existent und nicht rechtens (behaupte ich mal als Ingenieur und nicht Jurastudent)
 
Sorry, aber was meint ihr mit

Böser (verstehe) "Brief per Einschreiben mit Rückschein" ?



Böse:
Lege den richtigen Sachverhalt aus deiner Sicht da und sag Ihnen das du seeehr sauer bist ;) Eventuell mit rechtlichen Schritten drohen. Vielleicht sogar erst, wenn die den ersten Brief nicht akzeptieren. Je nach dem, wie man drauf ist.

Brief als Einschreiben mit Rückschein:
Den Empfang deines Briefes an die GEZ muss ein MItarbeiter der GEZ quittieren.
Diese Quittung wird dir als "Rückschein" per Post zugeschickt. Somit weißt du, das der Brief ordnungsgemäß bei der GEZ eingegangen ist.
 
sie haben mit ihrer zauberkugel rausgefunden das du einen tv hast LOL wär mir scheissegal würde ich nie im leben zahlen rechtsschutz zahlt für mich :)
 
Hihi, ich würde es dir nicht empfehlen aber als es drauf ankommen. Reagier nicht ... wenn die dann versuchen dich zu belangen ( weil die den Mist den die schreiben ja wirklich zu glauben scheinen ) musste sagen:
"Was? Wie? Woher wissen Sie was in meinem Zimmer ist. Meine Eltern und ich haben Sie zu keiner Zeit reingelassen. Also sind Sie eingebrochen ja?"
Deren Reaktion wäre sicher lustig ... da kann ja nichts gescheites kommen.

Naja, machen die eigentlich Hausbesuche? Würde so lachen wenn mal ein so ein Kunde an meiner Tür klingeln würde, und dann so ein Mist wie bei dir kommt. Hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht einiges über die GEZ und wie man sich der gegenüber verhalten soll. Das entspricht zwar jetzt nicht direkt deiner Situation aber vielleicht helfen dir die Infos ja.
 
meld dich ab.
und wenn ein kontrolleur ankommt erteilst du ihm und allen anderen gez mitarbeitern hausverbot. sollte dann nochmal einer ankommen kannste den wegen hausfriedensbruch belangen.
 
heute schon abGEZockt worden??? Alles Halsabschneider. Wenn man nicht einmal mehr selbst entscheiden kann welchen Sender man finanzieren geschweige denn schauen möchte. Ich hasse es. Sorry for OT
 
ganz einfach, du hast nie einen brief von denen bekommen, wirst auch keinen brief von denen erhalten, einschreiben lehnst du ab und dann müssen sie schon persönlich vorbei kommen. dann erteilst du hausverbot und gut ist.

gruß,
der-gt
 
http://www.gez-abschaffen.de/

- wenn besuch, freundlich bitten wieder zu verschwinden (leere drohungen einfach ignorieren "wir kommen mit polizei bla bla" die können GAR NICHTS)
- Rechnungen ignorieren - wenn rechtsschutz, dagegen vorgehen.
 
rundfunkgebührenzahler.de ist das beste mir bekannte board für solche geschichten. kanns nur jedem ans herz legen sich auch VORAB darin zu informieren und nicht erst wenn die leutz vor der tür stehen. so isses nämlich mir ergangen. zack und schon 150euro nachzahlen wegen unwissenheit.
 
Ich wünschte die würden mal zu mir kommen. Ich habe seit einigen Jahren kein TV Gerät, ich brauchs halt nicht und dementsprechend zahle ich auch nicht ;) Erst ging alles gut, bis das erste mal eine Zahlungsanordnung im Briefkasten lag. Dieser natürlich wiedersproxhen und das ganze ging dann hin und her, da ich immer einen Widerspruch geschickt habe. Das ganze ging dann so weit, dass die GEZ ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet hat. Darauf habe ich Seelenruhig einen Widerspruch eingelegt und als Zusatz geschrieben: "Gern darf sich einer ihrer Bediensteten bei einer schönen Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen in meiner Wohnung umsehen." :d Ich habe seitdem nichts mehr von denen gehört, liegt mittlerweile ca 2-3 Jahre zurück
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh