GEZ kündigung ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnen würdest währe das mit der GEZ eh' wurscht, es wird nämlich per Haushalt und (noch) nicht pro Kopf bezahlt.

aha, interessant, nur komisch, dass seitdem ich GEZ abgemeldet habe, regelmäßig Post zu meinen Eltern kommt, auf meinen NAmen(wohne da 6 Jahre schon nicht mehr), mit nem Anmeldeformular.

es ist ganz einfach: 1 Fernsehgerät sollst du anmelden inkl. 1 Radio.

wenn ein Ehepaar da wohnt, und ein Kind das 18 Lebensjahr erreicht, kommen se sofort, weil sich niemand vorstellen kann, das nur ein Gerät da steht. denn jedes weitere Gerät muß angemeldet werden, und somit auchb ezahlt werden.

wie schon erwähnt, ichselbst hatte 6mon den Kampf mit der "Sekte", ist nciht einfach, aber geht. und die lassen keine Ruhe, die kommen immernoch:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel witziger finde ich die spam-post die ich nach abmeldung erhalte und in denen ich zurückmelden sollte ob es immer noch richtig ist, dass ich keinen fernseher besitze. diese briefe gehen direkt in die tonne, denken die etwa ich gebe geld für die frankierung aus. DIE wollen was von mir, warum soll ich dafür geld belassen.

Selbst falls du es schaffen solltest, dich von der GEZ abzumelden, werden sie wieder wegen deinem Autoradio auf dich zukommen. So wars bei meinem Cousin.

Selbst falls du es schaffen solltest, dich von der GEZ abzumelden, werden sie wieder wegen deinem Autoradio auf dich zukommen. So wars bei meinem Cousin.
wobei die meisten da fein raus sind. die wenigsten 18-23 jährigen in meinem bekanntenkreis haben kein auto auf ihren namen zugelassen sondern aus versicherungs-spargründen läuft es meistens über die eltern. demnach gehört dir der inhalt auch nicht und du bist nicht gez pflichtig.

@Threadstarter: hast Du denn tatsaechlich vor, nicht mehr TV zu sehen und Radio zu hoeren?

Neugierig,

JePe

aha, interessant, nur komisch, dass seitdem ich GEZ abgemeldet habe, regelmäßig Post zu meinen Eltern kommt, auf meinen NAmen(wohne da 6 Jahre schon nicht mehr), mit nem Anmeldeformular.

es ist ganz einfach: 1 Fernsehgerät sollst du anmelden inkl. 1 Radio.

wenn ein Ehepaar da wohnt, und ein Kind das 18 Lebensjahr erreicht, kommen se sofort, weil sich niemand vorstellen kann, das nur ein Gerät da steht. denn jedes weitere Gerät muß angemeldet werden, und somit auchb ezahlt werden.

Da bist du aber eher die Ausnahme, weil weder ich, noch jemand aus meinem Freundeskreis (die alle Ü18 sind) haben von der GEZ jemals Post bekommen.
Es gilt, wie ich schon mal geschrieben habe, die Haushalts- und nicht die pro-Kopfregel!

es geht gar nicht darum, ob ihr fernseher oder sowas habt
es gibt schulen die bauen aus all ihren tv geräten die empfänger aus, damit sie keine gez gebühren zahlen müssen, sie aber ihren schülern videos und dvds vorführern können

es geht um die geräte, die die möglichkeit besitzen, sowas zu empfangen

wenn du keinen tv in deinem zimmer hast, aber einen hifi receiver und aus dem den radio tuner ausbaust musst du auch nichtsmehr zahlen weil das gerät kein radio mehr empfangen kann.

viel witziger finde ich die spam-post die ich nach abmeldung erhalte und in denen ich zurückmelden sollte ob es immer noch richtig ist, dass ich keinen fernseher besitze. diese briefe gehen direkt in die tonne, denken die etwa ich gebe geld für die frankierung aus. DIE wollen was von mir, warum soll ich dafür geld belassen.

du musst die rückantwort nicht frankieren. soweit ich weis, steht da drauf "bitte frei machen falls marke zur hand". wenn diese floskel darauf steht muss keine briefmarke draufgeklebt werden

ich hab jetzt auch nen brief von der gez bekommen

da ich allerdings schüler bin und bei meinen eltern wohne brauch ich ja keine gebühren bezahlen.

könnte mir eiener sagen was ich jetzt machen soll
brief zurück ausgefüllt oder gleich in die tonne mit dem brief

-einfach abmelden ist i.O.

goggle mal ein bischen und du wirst genug INFOs finden, wie du den GEZ Mann loswirst...

Sie haben zwar ein Anspruch auf GEZ, den können sie mangels Zugangsberechtigung zu den Wohnungen aber nicht durchsetzen!
Sie müssen Dir nachweisen, dass du ein gerät hast. Und das können sie nicht, weil du Die nicht in die Wohnung lassen brauchst....

Bei mir war die GEZ schon 2mal, aber ich habe es nicht eingesehen die reinzulassen und gesagt, dass ich keine Empfangsgeräte besitze....und irgendwas von Strahlungen, Volksverdummung gelabert.....der Typ hat sich nen Vermerk gemacht, dass er bei mir nicht weiter kommt....und belästigt mich nie wieder.....

zudem habe ich mich auch nie angemeldet....sie haben keine ausführlichen Daten von mir (Geburtsdatum usw.)....

den nachbarn hat er fangfragen gestellt....Was fahren sie für ein Auto?
(wollte nur wissen, wegen Autoradio) usw.

Zuletzt bearbeitet:
ab in die tonne. mein brief ist raus. gucke fern bei perle :banana:

ab in die tonne. mein brief ist raus. gucke fern bei perle :banana:

GEZ kündigen!

(habe ich Freunden auch empfohlen, als sie mit Radio erwischt wurden und sich angemeldet haben)

Keinen Reinlassen!

Keine Fragen beantworten!

(außer mit habe kein Gerät, nein sie dürfen nicht rein)

Man kann sich eigentlich auch nicht mehr von den geräten fernhalten. In jedem handy ist mittlerweile nen radio oder zumindest kann man damit ins Netz. Zudem hat auch jeder nen PC.

Zuletzt bearbeitet:
die rentnerunterhaltung auf kosten der bevölkerung sollte wirklich mal abgeschafft werden...

es ist vollkommen egal, ob du nur dvb-t guckst
du musst nachweislich deinen fernseher (und pc) so umbauen, das er nicht mehr fähig ist, öffentlich-rechtliches zu empfangen (musste vor kurzem noch ne uni machen, deren geräte hatten nochn empfänger; mussten alle rauslöten und gez für 5 jahre nachbezahlen, obwohl sie nicht eine sekunde lang ard und konsorten geguckt hatten:fresse: )

wenn die einen wirklich zwingen wollen, für son scheiss zu bezahlen, würde ich argumentieren, dass es auch ausländern möglich ist, z.b. über websites und per satellit unser öffentlich rechtliches zu gucken, die jedoch nicht bezahlen müssen und somit ein verstoß gegen das antidiskriminierungsgesetz und grundgesetz paragraph 1 (a la alle menschen sind gleich) vorliegt.

vielleicht zieht die gez dann mit ihren forderungen vor die UN:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe auch nur noch 2 möglichkeiten das ganze aktuelle problem aus dem weg zu schaffen.

1. pauschalgebühr für alle, denn radio hört wohl jeder mal irgendwann genauso wie ein großteil mal hier oder da (hoffentlich) nachrichten schaut. dadurch gibt es keine schwarzseher mehr und die gebühr müsste staatlich auf einen recht niedrigen betrag festgesetzt werden.

nachteil: auch hier wird man wieder gezwungen. vielleicht möchte ich gar nicht, dass die anstalten mich mit radio beschallen, vielleicht möchte ich überhaupt nicht, dass sie mir i-net services bieten oder mir ein tv programm gestalten.

2te und für mich einzig sinnvolle alternative:

das komplette programm verschlüsseln und webservices mit accounts so dass nur noch leute die zahlen zugriff haben. andere können es nicht nutzen, zahlen aber auch dafür nix. problem hier: Radioprogramm. wie soll man da die nichtzahler ausfiltern? ein radioprgramm verschlüsseln? analog wohl eher doof. vielleicht eine art pauschalgebühr beim kauf eines radios.

Mal ne Frage, ich lebe mit meiner Freundin und Tochter in einer Wohnung und wir, besser gesagt sie hat zwei Fernseh + 1 Radio und mein inet Rechner, sie ist von gez befreit und nun haben die mich angeschrieben ob ich geräte habe. Muss ich nun was zahlen oder nicht?

wenn ihr znverheiratet seid, musst du für deine Sachen zahlen....aber ist doch alles ihrs oder;)

Bedenke auch das Autoradio, falls das Auto auf dich angemeldet ist!

Mal ne Frage, ich lebe mit meiner Freundin und Tochter in einer Wohnung und wir, besser gesagt sie hat zwei Fernseh + 1 Radio und mein inet Rechner, sie ist von gez befreit und nun haben die mich angeschrieben ob ich geräte habe. Muss ich nun was zahlen oder nicht?

Als mein Ex Freund zu mir gezogen ist, haben wir der GEZ einen hübschen Brief geschrieben in dem stand, dass er seine Geräte abgeschafft hat, weil ich ja schon welche habe und er somit seinen Vertrag mit der GEZ kündigt.
Nach etlichem hin und her (sie wollten wissen wer denn seine Freundin ist, also musste er meine Teilnehmernummer angeben) hatten wir Ruhe ;)

Was es nicht früher mal so, dass eine Person auch mehrere Geräte besitzen darf aber nur einmal zahlen muss!?

das ist immernoch so...

Man zahlt "nur" für die Erstgeräte. Wenn du also mehrere Fernseher besitzt,
zahlst du genauso viel an Gebühren wie jemand, der nur einen hat.
Für Zweitgeräte muss nicht nochmal extra gelöhnt werden.

Hmmm...hatte das hier aus ein paar Postings irgendwie anders heraus gelesen.
Wo liegt dann das Problem, wenn der Sohne/die Tochter im Haushalt der Eltern lebt und die Eltern mehrere Fernseher haben, wovon einer in dessen Zimmer steht!?

Hmmm...hatte das hier aus ein paar Postings irgendwie anders heraus gelesen.
Wo liegt dann das Problem, wenn der Sohne/die Tochter im Haushalt der Eltern lebt und die Eltern mehrere Fernseher haben, wovon einer in dessen Zimmer steht!?
weil der fernseher dann sozusagen in seiner wohnung ist. völlig egal ob ihm das haus oder das gerät gehört.

gleiches würde auch für das oben angesprochene "es ist zwar mein auto, aber das radio gehört nicht mir" gelten.

Die Frage is, lebt/wohnt er IN der Wohnung der Eltern oder in deren Haus?
Und ist er bei seinen Eltern gemeldet oder ist er als "eigenständiger" Haushalt eingetragen?

Wenn er nämlich noch bei seinen Eltern wohnt, muss er nichts zahlen, solange die GEZ-pflichtigen Geräte nich ihm "gehören"...

Wenn er nämlich noch bei seinen Eltern wohnt, muss er nichts zahlen, solange die GEZ-pflichtigen Geräte nich ihm "gehören"...
nein, das stimmt nicht

die eigentumsverhältnisse sind der gez "****-egal". ich habe auch keine eigene wohnung, ich habe meine 2 zimmer und eigenes einkommen. lebe so gesehen "IM HAUS MEINER ELTERN" ich bin trotzdem gez plfichtig, auch wenn ich jetzt auf die idee käme den fernseher im wohnzimmer meiner eltern abzubauen und mir ins schlafzimmer zu stellen und das gerät damit nicht mir gehört. würde ich das gerät auf den flur stellen und nicht ins zimmer wäre das ok. ich dürfte strenggenommen nichtmal einen radiowecker in meinem schlafzimmer haben und schon wäre ich gez pflichtig.

das bzw. die zauberwörter in diesem zusammenhang lauten: "gemeinschaftlich genutzte räume"

wohnzimmer eltern mit tv: wird von vielen genutzt, eltern zahlen du bist raus
schlafzimmer oder zimmer der kinder: für gewöhnlich nicht gemeinschaftlich genutzt -> kind ist nur solange befreit wie sozialhilfesatz oder einkommensgrenze nicht überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... wo du recht hast...

gez.de schrieb:
Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Ist dann natürlich bitter für dich, wenn du schon ordentlich Kohle ranschaffst. :d

GEZ FAQs
ja, sowas gibt es :fresse:

€: wenn man sich das mal durchliest mekrt man, dass das teilweise ganz schöne Abzocke ist.

Böse GEZ!!! :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben.
Scheisse,ich bin GEZ-Pflichtig :fresse:
bin gespannt,wann die Typen ankommen :hwluxx:

Einfach nicht reinlassen? :angel:

Natürlich :d
Ich nicht,aber vllt meine Eltern.Ich wohn noch da,aber eben Einkommen aber eben weder Student, Schüler oder Auszubildende noch werd ich absolut unterbezahlt.Nur ein wenig.Und die GEZ Leute sind ja auf Muttifang :bigok:

Natürlich :d
Ich nicht,aber vllt meine Eltern.Ich wohn noch da,aber eben Einkommen aber eben weder Student, Schüler oder Auszubildende noch werd ich absolut unterbezahlt.Nur ein wenig.Und die GEZ Leute sind ja auf Muttifang :bigok:
du solltest das mit deinen eltern einfach absprechen. die meisten wissen gar nichts was die GEZ darf und was nicht. das sicherste ist in jedem fall überhaupt gar kein gespräch zu entwiclen. sag deinen eltern die sollen einfach die tür wieder zumachen.

rückzahlung vermeidne kann man mit dem spruch, ich hab das gerät erst vor einer woche gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh