GEZ zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andythestriker

Enthusiast
Hallo Liebe Community...

ich bin 20 Jahre alt Azubi als Fachinformatiker, wohne noch daheim!!!

besitze einen PC mit Internetzugang mit einem LG 42" LCD Monitor den ich aber nicht mit einem TV anschluss ausgerüstet habe.

Heute klingelte der GEZ Mitarbeiter und hat mich daraufhin gewiesen, da ich einen TV besitze ich auch Gebühren zahlen soll.

Da ich unsicher bin was jetzt mit dem PC ist... frage ich hier mal nach!!!

Er meinte, da ich ein eigenen Lohn bekomme muss ich auch eigene Abgaben zahlen stimmt das denn wenn ich bei meinen Eltern wohne?:hmm:

lg andy

ps: ein autoradio ohne Antennen zwischen Stecker besitze ich auch noch... das ist auch nicht anmeldepflichtig?!:hmm::hmm::hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen eigenen Fernseher hast und dein eigenes Geld verdienst, hat er dich.

du mußt zahlen, aber immer nur für eine Sache. Also entweder Fernseher oder PC.

Jo. also ich zahle auch seitdem ich ein auto auf mich selbst angemeldet habe.
machs einfach. :)

Läuft das Auto auf deinen Namen?

Falls ja wirst Du hier Radio zahlen müssen..

Hast Du eine eigene Wohnung oder nur eigenes Zimmer?

Wenn Du nur ein Zimmer hast, und deine Eltern zahlen, laufen diese Geräte als kostenlose Zweitgeräte im Haushalt...
Wenn Du ne eigenständige Wohnung hast, kommst Du wohl nicht drum rum...

Wenn Du nur ein Zimmer hast, und deine Eltern zahlen, laufen diese Geräte als kostenlose Zweitgeräte im Haushalt...

auf meine Mutter...

ein zimmer im dachgeschoss

den LCD hat mein Vater gekauft, also ist der Name der Rechnung von meinem Vater....

Geht das wirklich so einfach?

Ich war der meinung, wenn man eigenes Einkommen hat, muß man für das gerät zahlen.

Geht das wirklich so einfach?

Ich war der meinung, wenn man eigenes Einkommen hat, muß man für das gerät zahlen.

also ich sehe das so:

Meine Eltern zahlen GEZ... Die Rechnung von dem LCD TFT Monitor läuft auf meinen Paps...

das auto auf meine Mutter....

also im Grunde dürfte da gar nichts kommen, aber warum steht dann der Typ vor meiner Tür wie kann das sein???

lg andy

Wer ist Rundfunkteilnehmer?

Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/GEZ-Gebuehr-fuers-Internet_aid_379776.html

10. Rundfunkgebührenbefreiung

Ich bin arbeitslos / schwerbehindert / habe ein geringes Einkommen oder bin Sozialhilfeempfänger / Schüler / Student / Auszubildender / Rentner.

Kann ich mich von der Rundfunkgebühr befreien lassen?

Eine Befreiung von der Gebührenpflicht können Personen erhalten, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Informationen zu den Befreiungsvoraussetzungen erhalten Sie hier. Bitte beachten Sie, dass eine Befreiung auf keinen Fall automatisch, sondern nur auf Antrag erfolgt.

Wo kann ich eine Befreiung beantragen?

Der Antrag auf Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht ist bei der GEZ, 50656 Köln, zu stellen. Antragsformulare erhalten Sie bei der Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltung oder zum Online-Ausfüllen hier.

Das Antragsformular muss eigenhändig unterschrieben und mit den notwendigen Unterlagen per Post an die GEZ gesandt werden.

Wie das sein kann? Ganz einfach, die gez ist ein ... verein und versuchen mit allen mitteln an kohle zu kommen. Denen ist jedes mittel recht. Die würden sogar n kind n lolli klauen wenn er radio empfangen könnte.

EDIT: Als Hartz 4 empfänger zb muss man kein GEZ Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahle 53,xx oder so alle 3 Monate, da ist alles drin was ich brauche. Ein PC mit Internet brauch man nicht anmelden wenn du schon TV und Radio angemeldet hast, mit selbigem empfängst du ja selbiges... :xmas:

Mfg.

Natürlich nicht zahlen. Lieber eine evtl Strafe im Bau absitzen und anschliessend Harz4 beziehen.

Diese Sekte gehört ausgerottet.

Ich zahle im Moment noch fürs KFZ. Frag mich nur wofür. Die einzigen Sender die ich rauschfrei empfange sind Polnisch und Tschechisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, fürs Auto zahlst Du schonmal nix...

Und wegen PC etc, Du hast keinen eigenen Haushalt, somit sind die Geräte Zweitgeräte, da Du ja direkter Familienangehöriger ist. Nur bei einer WG zahlt jeder für seine Geräte selber...

(Hatte das Thema selber damals als ich in Ausbildung gekommen bin)

Such bei deinen Eltern die Teilnehmer-Nummer raus und geb die der GEZ...

Zuletzt bearbeitet:
Familien/Lebensgemeinschaften: In der Regel reicht es, wenn einer Gebühren zahlt. Geräte von „Haushaltsangehörigen“, etwa Kindern und Lebensgefährten, sind damit abgedeckt. Verdient aber der daheim lebende Sohn als Azubi über 276 Euro (einfacher Regelsatz für Haushaltsangehörige), so müsste er künftig etwa für sein UMTS-Handy 5,52 Euro monatlich zahlen. Ähnliches droht „Wilden Ehen“, wenn der eine Partner bereits für das Fernsehen zahlt, der andere Partner aber einen Internet-PC besitzt.

also ich sehe das so:

also im Grunde dürfte da gar nichts kommen, aber warum steht dann der Typ vor meiner Tür wie kann das sein???

lg andy

Die "GEZ - Ermittler" haben da teilweise ziemlich üble Maschen. Warum die bei dir vor der Tür stehen? Vlt. haben sie das flimmern des Fernsehns oder ähnliches gesehen und wollen jetzt Geld von dir eintreiben. Ich habe auch jeden Monat sicher einmal GEZ Besuch weil die es einfach nicht kapieren das ich schon seit eh und je GEZ bezahle. Aber angebloch hab ich immer neue Sachen die ich nicht bezahlen soll, keinen Plan wie die darauf kommen.

Mir sagte man mal, das die öfters die straße rauf und runter fahren und in ihrem auto n gerät haben, das entdeckt wenn n fernseher läuft.

@C0d3ma5t3r SK11

Die machen das (meiner meinung nach) aus diesem grunde, das sie dann die IP adressen haben und somit nachschauen können wer GEZ zahlt und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen eigenen Fernseher hast und dein eigenes Geld verdienst, hat er dich.
...
Seit wann muss man für einen PC GEZ zahlen? Ich persönlich zahle kein GEZ. Mein Auto hat keine Empfangsantenne da nur mit iPod/CD Musik höhre und meinen Fernseher nutze ich am PC als Monitor (Mal davon abgesehen schaue ich nur Polnisches Fernsehen... Da zahle ich bei T-Com für das Premium packet mit VDSL50 und dem ganzen Misst)

Btw. *Nur 1. Post bis jetzt gelesen*
Die können dir ähh nichts nachprüfen, reinlassen musst du die net und labbern tuhen sie vieles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Familien/Lebensgemeinschaften: In der Regel reicht es, wenn einer Gebühren zahlt. Geräte von „Haushaltsangehörigen“, etwa Kindern und Lebensgefährten, sind damit abgedeckt. Verdient aber der daheim lebende Sohn als Azubi über 276 Euro (einfacher Regelsatz für Haushaltsangehörige), so müsste er künftig etwa für sein UMTS-Handy 5,52 Euro monatlich zahlen. Ähnliches droht „Wilden Ehen“, wenn der eine Partner bereits für das Fernsehen zahlt, der andere Partner aber einen Internet-PC besitzt.

xDDDDDDDD

isch des geil xDDD

5.52 für ein Handy die können mich mal am Anus kitzeln^^ also das ist mal der Hammer...

wenn das kommt wandert eine weitere Fachkraft ins Ausland aus...^^ da muss man sich noch wundern, dass die Reichen und Wissenschaftler auswandern und die Migration wächst(denke an das Zitat von Thilo Sarrazin)

http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html

na ja also fakt ist:

Ich habe kein eigenes Auto => meine Mutter

Ich habe keine eigene Wohnung => daheim bei den Eltern

Ich habe keinen eigenen TV => Rechnung läuft auf meinen Vater...

dann kann ich also unbesorgt sein?

Die Internet PC geschichte beschränkt sich angeblich ,,nur" auf TV Karten im PC!;)

Bloss nicht auf diese Wanderprediger reinfallen. Die berechnen auch gern mal rückwirkend seit Kaufdatum des TV.

Die GEZ ist in der Beweislast. Du mußt die nicht in die Wohnung lassen. Also einfach ignorieren wenn die dir nichts beweisen können. Aber Achtung. Im TV haben sie schon GEZ Leute gezeigt die im Dustern durch die Strassen tappen und schauen in welchem Fenster sich der "Blaue flimmernde Hintergund " zeigt. Der kommt ja wenn ein TV an ist.

Wenn du anmelden willst und musst, dann immer erst ab jetzt. Soll heissen du hast den TV gerade eben erst erhalten.

dein Artikel ist von 2006...

schau mal

http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/

auf der Grafik ist der PC mit Antenne oder Satelit gekennzeichnet aber nicht mit RJ45 kabel :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Bloss nicht auf diese Wanderprediger reinfallen. Die berechnen auch gern mal rückwirkend seit Kaufdatum des TV.

Die GEZ ist in der Beweislast. Du mußt die nicht in die Wohnung lassen. Also einfach ignorieren wenn die dir nichts beweisen können. Aber Achtung. Im TV haben sie schon GEZ Leute gezeigt die im Dustern durch die Strassen tappen und schauen in welchem Fenster sich der "Blaue flimmernde Hintergund " zeigt. Der kommt ja wenn ein TV an ist.

Wenn du anmelden willst und musst, dann immer erst ab jetzt. Soll heissen du hast den TV gerade eben erst erhalten.

wenn ich ne DVD schaue dann flimmerts auch mal ganz schon heftig =)
und bei Blu Rays erleuchtet der ganze Raum... schaue ich fernseh?:xmas:

xDDDDDDDD

isch des geil xDDD

5.52 für ein Handy die können mich mal am Anus kitzeln^^ also das ist mal der Hammer...

wenn das kommt wandert eine weitere Fachkraft ins Ausland aus...^^ da muss man sich noch wundern, dass die Reichen und Wissenschaftler auswandern und die Migration wächst(denke an das Zitat von Thilo Sarrazin)

http://www.stern.de/politik/deutschland/integrationsdebatte-sarrazin-hat-recht-1513696.html

na ja also fakt ist:

Ich habe kein eigenes Auto => meine Mutter

Ich habe keine eigene Wohnung => daheim bei den Eltern

Ich habe keinen eigenen TV => Rechnung läuft auf meinen Vater...

dann kann ich also unbesorgt sein?

Die Internet PC geschichte beschränkt sich angeblich ,,nur" auf TV Karten im PC!;)

Nein, fürn Internet PC musstest GEZ zahlen.

Siehe hier http://www.netzwelt.de/news/78695-gericht-kippt-gez-gebuehr-privaten-internet-pc-update.html

EDIT: Urteil des OVG Nordrhein-Westfalen trifft Grundsatzurteil: PC mit Internetzugang ist rundfunkgebührenpflichtig 26.05.2009

http://www.kostenlose-urteile.de/OV...g-ist-rundfunkgebuehrenpflichtig.news7910.htm

Zuletzt bearbeitet:
sag doch einfach der TV etc gehört nicht dir ;)
Habe die Briefe auch bekommen und 3x ignoriert (bin student und drücke nichts vom bafög ab). Habe ein Auto, dass auf meinen Namen zugelassen ist --> wayne....
ich sehe es nicht ein von meinem bafög für diesen unsinnigen mist irgendetwas abzudrücken und bevor ich zahlen muss(wegen dem auto --> rest gehört ja meinen eltern ;) ) rüste ich das autoradio um, damit man kein Radio mehr hören kann, dass tue ich nämlich sowieso nicht).

Wie gesagt:
-Briefe ignorieren
-dir gehört nichts
-gez mitarbeitern Hausverbot erteilen

...
Da gibts doch ne ganze Spiegel TV Folge , ne Stunde oder so über die, auf YT... :shot: Da war ein Reporter mit dabei... Wie die rumlabbern von "CD Player auch anmelden"... :d
Naja ich bin erst 17, wohne bei meinen eltern und bin Azubi... Aber seit dem Anfang meiner Ausbildung kam auch scohn einer daher... (Oder wegen Umzug)... Mein Vater wollte eig. an Tür rangehen, ich hab ihn abgewimmelt den GEZler indem ich gesagt habe: "Könnt ihr lesen? Um unseren Zaun steht "Betretten Verboten". Wollen sie, dass ich die Polizei rufe?"
Der ist auch schnell gegangen omg... War nen unfreundlicher ~50 Jähriger

@reaver
ich kann dir voll und ganz zustimmen .. nur die briefe sollte man nicht auf ignore setzten ;) ...
ich hab 2 mal post von denen bekommen, ausgefüllt (hab nix lasst mich in ruhe) und unfrankiert zurückgeschickt ... und seitdem is gut ...

geklingelt hat auch noch keiner ..

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@reaver
ich kann dir voll und ganz zustimmen .. nur die briefe sollte man nicht auf ignore setzten ;) ...
ich hab 2 mal post von denen bekommen, ausgefüllt (hab nix lasst mich in ruhe) und unfrankiert zurückgeschickt ... und seitdem is gut ...

geklingelt hat auch noch keiner ..

Greetz
Hättest das Ding 1 Woche in der Jacke tragen sollen --> extreme falten
Als abwischtuch nach der fettigen Pizza nutzen sollen und dann zurückschicken. Habe gehört die Leute mögen richtig solche Post! :)

hehe das ist ne super idee...

also dann werde ich mich mal nach ein paar richtlinien wie ich in euren meinungen und erfahrungen richten =)

dein Artikel ist von 2006...

schau mal

http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/

auf der Grafik ist der PC mit Antenne oder Satelit gekennzeichnet aber nicht mit RJ45 kabel :teufel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

wenn ich ne DVD schaue dann flimmerts auch mal ganz schon heftig =)
und bei Blu Rays erleuchtet der ganze Raum... schaue ich fernseh?:xmas:

nicht unbedingt aber du hälst ein TV Gerät zum Empfang bereit (so schimpft sich das). Und damit besteht grundsätzlich die Möglichkeit des Empfangs und du bist am GEZ Haken. Da bringt es auch nichts wenn man durch eine Fachfirma das Empfangsteil des TV entfernen läßt. War alles schon da und wurde von der GEZ nciht akzeptiert.

Ich finde das totale verarsche...

1. kann ich was dafür, dass man übers Internet auf ARD.de oder ZDF.de sendungen verfolgen kann?

=> nein ich will das nicht... ich nutze es auch nicht

2. kann ich was dafür, dass Regionale Radio sender einen Webcast haben?

=> nein ich will das nicht... ich nutze es auch nicht

3. kann ich was dafür, dass ein 42" TFT LCD TV Monitor billiger ist als ein 42" TFT ohne TV modul?

=> nein....

4. ist es nicht in deutschland so, dass man das Recht auf Menschlichkeit und Freiheit hat?

seit wann kostet es Geld, wenn ich vor meiner Tür stehe und atme?

also da hörts definitiv bei mir auf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh