GEZ zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt wie lange das dauert bis ein Fernglas mit GEZ belastet wird, weil man EVENTUELL durch das Fernglas dem Nachbar auf den TV glotzen könnte...

@reaver
ich kann dir voll und ganz zustimmen .. nur die briefe sollte man nicht auf ignore setzten ;) ...
ich hab 2 mal post von denen bekommen, ausgefüllt (hab nix lasst mich in ruhe) und unfrankiert zurückgeschickt ... und seitdem is gut ...

geklingelt hat auch noch keiner ..

Greetz

Klar kann man die Ignorieren. In unserem Haushalt zahle ich GEZ und die Geräte gehören mir. Meine Partnerin bekommt Post sie soll sich anmelden. Beim dritten Brief wird dann meist mir dieser 1000 Euro Strafe gedroht, lächerlich. Hab dann da mal angerufen und denen erzählt das ich zahl und alle Geräte mir gehören und sie nur nen MP3 Player hat. Da wollte die mir erzählen ICH müsse der GEZ beweisen das es so ist. Hab dann ihren Vorgesetzten verlangt und ihr erklärt das dem nicht so ist. Peng wurde aufgelegt. Das Spiel wiederholt sich jetzt alle paar Jahre. Die Briefe wandern mittlerweile ungeöffnet in den Abfall.

AAAber meine Oma haben die mal verklagt ^^. Opa ist schwergeschädigt und hat auch einen entsprechenden Ausweis. Demnach ist er und meine Oma voll von der GEZ berfreit (steht sogar abgestempelt auf der Hinterseite des Ausweises). Diesen Sachverhalt haben wir mehrfach der GEZ mitgeteilt. Irgendwann kam dann eine Klageschrift von der GEZ. Nunja ende vom Lied, GEZ hat haushoch verloren. Die haben sogar mal nen Gerichtsvollzieher bzw. städtischen Vollstrecker zu meinen Großeltern geschickt (der Bescheid der GEZ allein zählt schon als vollstreckbarer Titel, die brauchen kein Mahnverfahren). Der Opa hat dem Gerichtsvollzieher dann seinen Ausweis gezeigt und der ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen ^^. Jaja so dreist sind die.

Zuletzt bearbeitet:
mit der GEZ hatte ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt. zuerst kam jeden monat nen brief wo ich geräte anmelden sollte welche jedoch alle auf meine Frau angemeldet sind (in der hinsicht besitze ich keine geräte) die ersten 3 briefe habe ich zurück geschickt und danach ignoriert da man in Do. für die Rücksendung ne Marke aufkleben soll .

Irgentwann standen die dann mal vor meiner Tür und wollten meine Wohnung betreten um zu sehen was ich an Geräten stehen habe, Als ich den Herren gebeten habe zu gehen und die tür schließen wollte stelle er den fuß dazwischen und meinte er hätte das recht reinzukommen. Da ich mein Handy immer am Mann habe hab ich direkt die Polizei gerufen und anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet und seid dem habe ich meine Ruhe :d

habe gerade bissle recheriert...

stimmt die Aussage?

,, Man ist nicht verpflichtet die Gebühren der Rücksendung der Formulare zu tragen"? das würde bedeuten, dass ich nicht Verpflichtet bin den Brief auszufüllen und zurück zu senden.... da dadurch kosten für mich entstehen!

Man kann seine Geräte auch im Internet anmelden. So hab ichs getan.

"Neuartiges Rundfunktgerät" sprich PC, da Internet. Kein TV.

Macht glaub 15€ für 3 Monate

Davon geht die Welt nicht unter und man hat seine Ruhe von der GEZ.

LG

stimmt die Aussage?

,, Man ist nicht verpflichtet die Gebühren der Rücksendung der Formulare zu tragen"? das würde bedeuten, dass ich nicht Verpflichtet bin den Brief auszufüllen und zurück zu senden.... da dadurch kosten für mich entstehen!

Wenn das n maschinell geschriebener Umschlag ist, auf dem über der Adresse das Wort ANTWORT steht, kannst Du die immer ohne Porto abgeben... Selbst wenn oben in der Ecke n Feld ist mit "Bitte freimachen" oder so..

stimmt die Aussage?

...die packen dir immer einen Rückantwort Umschlag bei auf dem oben rechts der lustige aufdruck ist "Entgelt zahlt Empfänger". Damit musst du nichts zahlen ;)

Eine derartige Messung ist sehr aufwendig, mit einfach mal die Strasse runterfahren ist es da nicht getan. Zumal die GEZ alles andere als die Kompetenz für solche Aktionen hat.

Diese urbane Legende stammt noch aus der Zeit, als ab und zu gelbe VW-Bullies mit Posthörnchen und Antenne auf dem Dach rumgefahren sind. Aber die haben alles andere gemacht, nur keine nicht-angemeldete TVs "gescannt".

da steht doch eher "bitte freimachen" (was nicht bedeutet ich müsste es freimachen ;))

Eine derartige Messung ist sehr aufwendig, mit einfach mal die Strasse runterfahren ist es da nicht getan. Zumal die GEZ alles andere als die Kompetenz für solche Aktionen hat.

Diese urbane Legende stammt noch aus der Zeit, als ab und zu gelbe VW-Bullies mit Posthörnchen und Antenne auf dem Dach rumgefahren sind. Aber die haben alles andere gemacht, nur keine nicht-angemeldete TVs "gescannt".

Richtig damit wurden nicht nach Schwarzsehern gesucht. Mit diesen Fahrzeugen wurden afaik Störfrequenzen gesucht bzw deren Position bestimmt, z.B. wenn ein Hobbyfunker die Polizeifrequenz überschnitten hat.

Wenn jemand nur empfängt ohne etwas zu versenden ist es rein Technisch nicht möglich den Aufenthaltsort rauszufinden ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand nur empfängt ohne etwas zu versenden ist es rein Technisch nicht möglich den Aufenthaltsort rauszufinden ...
Und deshalb stimmt der Misst von "Wir haben technische Mittel die das Herausgefunden haben" etc. net :)
Btw. finde ich das ne Frechheit dsa man angeblich PC 15 Euro alle 3 Monate zahlen soll, weil man im Inet auf Geilen Seiten wie HWLUXX, YT (Wo Videos von Privatne eig. sind, keine FIlme etc. da ähh diese unter Copyright liegen), Zocken im Inet... Naja einfach sagen man hat nix und alle 3 Monate nix zahlen. :)

Alles klar, danke für die aufklärung.

Du müsstest für den PC und ein Radio bezahlen, siehe gez.de

Aber wenn du einmal angemeldet bist kommst du aus dem verein nicht ohne weiteres raus, glaub mir.

Die Vertreter arbeiten auf Provisionsbasis, desto mehr du (nach)bezahlst desto mehr verdient er...

Würde nicht freiwillig bezahlen, passieren kann dir NIX!!

Das mit Auto mit Peilsendern etc ist Schwachsinn den man immer mal wieder lesen kann....

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider falsch ;)

Genaue Begründung kann ich Dir aber leider nicht geben, da ich a) dazu technisch nicht versiert genug bin und b) meine Akustikkoppler-Zeit doch schon ein Weilchen her ist.

Ich kann mich aber noch ganz genau an einen Artikel in einem Fachblatt erinnern, wo genau das technisch erklärt wurde.

Aber wir schweifen vom Thema ab... meine Einstellung zum Thema GEZ... solange die mir nichts schicken, wo ich zum bezahlen eines Betrages x aufgefordert werde, solange werde ich die Briefe öffnen, lachen und in die Tonne werfen. Und damit fahre ich seit knapp zwei Jahrzehnten recht gut wobei ich mit den paar GEZ-Schergen, die es versucht haben, immer recht viel Spass hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
solange du nix unterschrieben hast, können sie dir gar nix, da beweise fehlen!

ansonsten muss man für jeden scheiß, mit dem man was empfangen kann, zahlen! seis i-net radio oder glotze, und das alles muss man denn zahlen, nich nur eins ;) hab schon alles durch mit dem saft laden

solange du nix unterschrieben hast, können sie dir gar nix, da beweise fehlen!

ansonsten muss man für jeden scheiß, mit dem man was empfangen kann, zahlen! seis i-net radio oder glotze, und das alles muss man denn zahlen, nich nur eins ;) hab schon alles durch mit dem saft laden

Das ist so nicht richtig. Du mußt nur für die Sachen zahlen wofür du auch Geräte zum EMpfang bereit hälst. Wenn du nur ne alte Röhre hast fällt Radio weg. Die Beweislast liegt hier bei der GEZ.

ich mach die ohren und die augen zu =) und BUUUUHHH wer hat angst vor der schwarzen GEZ xDDD

lg andy

Auf dem Brief steht tatsächlich:............. Bitte Freimachen......... also das sehe ich schon 2mal nicht ein

http://www.netzwelt.de/news/78695-gericht-kippt-gez-gebuehr-privaten-internet-pc-update.html

LachHaft...

Das übergeordnete Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster teilt nicht die Auffassung des Verwaltungsgerichts und entschied am Dienstag, das für einen Computer mit Internetzugang GEZ-Gebühren zu zahlen sind (Az.: 8 A 2690/08 und 8 A 732/09). Ihrer Auffassung nach sei nicht die tatsächliche Nutzung von Rundfunkangeboten, sondern das "Bereithalten" eines "neuartigen Rundfunkempfangsgeräts" entscheidend. "Durch einfaches Anklicken auf den Internetseiten unter anderem des WDR könnten zahlreiche Radiosender live empfangen werden," ließ das OVG verlauten.

dann sollten die Radio ihre WebRadios rausnehmen!

nein die machen das beabsichtigt!:eek::mad::hmm:

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht obs shcon erwähnt wurde. die gez weiss absolut nicht ob oder was du für ein auto hast. selbst wenn du in der karre sitzt, muss es noch lange nicht heissen das es dein auto ist. also bullshit vonwegen anmelden nur weil es heisst die können ja in das auto gucken und sehen das du ein radio hast

Hallo Liebe Community...

ich bin 20 Jahre alt Azubi als Fachinformatiker, wohne noch daheim!!!

besitze einen PC mit Internetzugang mit einem LG 42" LCD Monitor den ich aber nicht mit einem TV anschluss ausgerüstet habe.

Heute klingelte der GEZ Mitarbeiter und hat mich daraufhin gewiesen, da ich einen TV besitze ich auch Gebühren zahlen soll.

Da ich unsicher bin was jetzt mit dem PC ist... frage ich hier mal nach!!!

Er meinte, da ich ein eigenen Lohn bekomme muss ich auch eigene Abgaben zahlen stimmt das denn wenn ich bei meinen Eltern wohne?:hmm:

lg andy

ps: ein autoradio ohne Antennen zwischen Stecker besitze ich auch noch... das ist auch nicht anmeldepflichtig?!:hmm::hmm::hmm:
Gehört doch alles deinen Eltern und du benutzt es nur mit.

Und man muss für alle Rundfunkempfänger zahlen, ob sie nun überhaupt empfangsbereit sind oder nicht, ist egal. :fresse:

Zu diesem Thema gibt es inzwischen zahlreiche Threads und sie enden in der Regel immer gleich: viel zu viel was in Richtung Rechtsberatung oder in Tipps ausartet, die nicht so ganz in Ordnung sind :-[
So blöd es auch ist, es ist ganz klar definiert was laut GEZ abkassiert werden darf und was nicht.
Was auch immer du jetzt daraus machst, denn Ratschläge etc. gab es wohl schon zu Hauf...

*klick* :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh