GF 4 TI 4200 Samsung 4ns

Tobiman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
737
Hi
ich wollte meine Graka etwas tunen und da wollt ich mal fragen was bei dem Speicher so drin sein sollte also mindesten´s :d
Wäre interessant um zu wissen was ein gutes Ergebniss wäre.

MFg Tobiman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie die Karte Standardmässig getaktet ist? Müsste wohl 250 Chiptakt 513 Speichertakt, wenn ich mich nicht irre.

Sollten die Werte dem Standardtakt deiner Karte entsprechen, dürfte so 275 / 550 auf jedenfall drin sein. Falls du noch mehr herauskitzeln willst, immer langsam den Takt erhöhen und immer wieder nach "Bildfehlern" suchen - durch z.B. Benchmarkproggies wie 3DMark 2001, Spiele etc.
 
Super danke

Cool danke für die antworten :)
Doch jetzt noch ne Frage
was macht das aus z.B.: 275 und 550 im vergleich zum Standard?
Mfg Tobiman
 
Der Unterschied zwischen 250/513 zu 300/600 sind knapp 1500 Punkte in 3DMark 01. So wars zumindestens bei mir.
 
Es tut mir leid gefragt zu haben :confused:
Warum meinst du ich´s soll´s ausprobieren
wenn ich das so höre 1500 Punkte ist wenig!!!
Da behalte ich lieber mein Garantie danke Huskie2k3 für deine Antwort! :)
Also es ist klar das probieren über Studieren geht trotzdem ist das hier ein Forum und wenn alle nur schreiben probiers aus wäre das kein Forum als schreib bitte ne Antwort oder lass es
:grrr: .
Danke an die anderen für die ANtworten
Mfg Tobiman
 
Das sind aber prozentual gesehen so zwischen 10-15%, also ich denke mal es lohnt sich schon. Zumal wenn du nur die Frequenz hochstellst denke ich mal ist es recht unwahrscheinlich das du deine Karte zerschiesst.
 
Garantie ? Übertakten kann man nicht nachweisen :fresse: Ausser jemand is so helle ind flasht ich ein BIOS mit den Übertakteten Frequenzen auf die karte ... aber ansonsten ... garantie nicht in gefahr :)

Und wie du rausbekommst ob der Takt stabil is ? Zuerst mal RAM um 5MHz steigern - ne runde Artifact Tester laufen lassen (weiß den Link zum Proggi nicht) - dann noch 10 minuten ein 3D game zocken und schön aufpassen ob irgendow bildfeher sind (texturblinken, weiße Pixel) ... wenn das OK is noch mal 5MHz mehr - dann das gleiche für den Chip ...

Und nachher nochmal benchen wieviel schneller die Karte nu is ...
 
Original geschrieben von Tobiman
Es tut mir leid gefragt zu haben :confused:
Warum meinst du ich´s soll´s ausprobieren
wenn ich das so höre 1500 Punkte ist wenig!!!
Da behalte ich lieber mein Garantie danke Huskie2k3 für deine Antwort! :)
Also es ist klar das probieren über Studieren geht trotzdem ist das hier ein Forum und wenn alle nur schreiben probiers aus wäre das kein Forum als schreib bitte ne Antwort oder lass es
:grrr: .
Danke an die anderen für die ANtworten
Mfg Tobiman

ok------na gut........ich sehs halt so...du musst es selber testen, das kann keiner für dich machen und so, wie es die erfahrung gezeigt hat, kann dir keiner sagen, was es bei dir bringt oder auch nicht......
abgesehn davon sind 1500 punkte recht viel......aber egal.......

und ich seh das forum nun mal nicht als ersatz für eigene erfahrung....was ist daran so schlimm, wenn du dich einfach ma ne stunde an deinen rechner hockst und mit den taktraten deiner grafikkarte rumspielst??? denkst du mir hat einer gesagt, wo das limit meiner grafikkarte ist?

und ma nebenbei: die wirkung, die du hast, wenn du übertaktest, fällt bei jedem spiel nun mal anders aus......

sorry....aber ich finds einfach schade, dass viele leute so "faul" geworden sind.....

und zum thema garntie: wenn du dir darum wirklich ernste gedanken machst, dann lass das mit übertakten.....jeder sollte wissen, dass er dabei die hardware außerhalb ihrer spezifikation betreibt....und wenn man das risiko nicht eingehen will( was ich bei dir einfach denke) sollte man es zu 100% lassen.....ich übertakte mein mainboard, meine cpu und meine grafikkarte, wenn was dabei in arsch geht, ist das meine schuld.....darüber solltest du gedanken machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anarchy
Ja, so helle bin ich :) :d Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode und die Einstellungen sind nicht ständig weg wenn man formatiert oder ähnliches.

Geht ausserdem total easy und ist meiner Meinung nach auch total ungefährlich.
 
@ anarchy

sorry aber dass stimmt net ganz mit der garantie, sobald nähmlich schäden durchs übertackten entstehen...kann man das nachweisen und dann ist die garantie nicht mehr.........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh