GF 4400 TI defekt ?

andi9780

Neuling
Hi,

wie kann ich rausfinden ob meine Grafikkarte defekt ist oder nicht? Ich habe zur Zeit öfters Bildfehler auf dem Windows Desktop so das man nur noch den Mauszeiger sieht und der Hintergrund nur noch aus Streifen besteht. Dieser Fehler tritt aber nur auf wenn ich World of Warcraft gespielt habe und dann das Spiel beende. Bei einem neustart ist der Desktop wieder normal bis ich WOW starte und beende.

Hier ein Bild !

http://www.picupload.net/s-33693a079d997e69fdd6604e61307749-jpg.php

Kann die Graka defekt werden wenn ich sie eine weile mit defektem Lüfter betrieben hab ? Als ich es gemerkt habe das der Küfter nicht mehr dreht lief der PC schon ein paar WOchen so.

Gibt es ein Programm bei dem ich sowas testen könnte ?

Könnte das Mainboard auch an sowas schuld sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich kann eine Grafikkarte an Überhitzung sterben... nochmal fürs Protokoll: Du hast gemerkt, dass der Lüfter nicht mehr funktioniert und es trotzdem so gelassen?? Oha... :haha:

Aber sie muss noch nicht zwingend defekt sein.
Benutze das ATi Tool und mach einen Artefact Scan, um die Grafikkarte zu testen. Aber sieh zu, dass du das Ding vorher anständig kühlst...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe geschrieben das als ich es erst gemerk habe der Rechner biststimmt schon ein paar Wochen defekt war !

Ich habe jetzt gerade den Artefakt Scan ne Stunde laufen lassen und bis dahin waren keine Fehler.

Dann wird wohl doch nicht die Karte defekt sein !

kurze verständnisfrage, hast du jetzt wieder einen lüfter drauf? mit glück hat die karte keinen wegbekommen und durch die wiederhergestellte kühlung klappt wieder alles!

so long

ja ich habe die ganze zeit schon wieder einen kühler drauf.
die fehler treten erst seit kurzem auf und das mit dem defekten kühler ist schon eine weile her.
als ich gemerkt habe, dass der alte kühler defekt war habe ich gleich einen neuen gekauft und fehler traten danach nicht auf.

ich fasse zusammen:

die karte hatte bildfehler weil der fan gesteckt ist
du hast den fan getauscht und seither hattest du keine probleme
aber jetzt seit kurzem sind wieder bildfehler?

echt komisch.. ich würde notfalls nochmal den lüfter abbauen.. die gpu reinigen und mit wlp neu bestücken und dann wieder zusammenbauen...

so long

Ich hab jetzt 3 Stunden das Ati Tool mit Artefakt Scan laufen lassen und es waren traten keine fehler auf ! Das müßte doch heißen das die Grafikkarte ok ist ?

Ich habe den Thread nun wirklich aufmerksam gelesen. Was war denn nun los? :-) Wie ist die Lösung für welches Problem?

Eine Karte - die schon längst wieder einen neuen Lüfter hat - macht keine Artefakte.

Ich hab schon gedacht: egal was die Frage mit der TI ist, dass als Antwort käme: "Schmeiß weg, kauf für 20 EUR 'ne 5 mal schnellere" **lach und wegduck**

Dieser Fehler tritt aber nur auf wenn ich World of Warcraft gespielt habe und dann das Spiel beende
Ich hab jetzt 3 Stunden das Ati Tool mit Artefakt Scan laufen lassen und es waren traten keine fehler auf ! Das müßte doch heißen das die Grafikkarte ok ist ?
Deine Karte ist dann auch OK, liegt an WOW.

Die haben ja nicht umsonst ein eigenes Forum mit massenweise Hilferufe und ProblemThreads egal ob mit Windows ,mit Vista oder welche Grafikkarte.
http://www.wow-forum.com/de/technik.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Artifact Scan keine Fehler zeigt, heisst das noch lang nicht, dass die GraKa 100% i.O. ist.

Das ist deine Meinung OK!
Kein Game belastet die Graka (GPU, Speicher, Wandler Temperaturen) in ca. 30 min so stark wie AtiTool, scan for artifakts.
Geschweige dann 3 Stunden lang.
Da müsstest du Stundenlang spielen oder 50 mal den 3D Mark test machen.
Die Karte ist Garantiert OK

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung OK!
Kein Game belastet die Graka (GPU, Speicher, Wandler Temperaturen) in ca. 30 min so stark wie AtiTool, scan for artifakts.
Geschweige dann 3 Stunden lang.
Da müsstest du Stundenlang spielen oder 50 mal den 3D Mark test machen.
Die Karte ist Garantiert OK

Nein das ist nicht meine Meinung, das ist Tatsache. Beim ATI Tool werden nur Artefakte sichtbar, welche gewöhnlich durch Überhitzung und Übertaktung hervorgerufen werden, Fehler wie verzerrte oder flimmernde Texturen wirste im Artifact Scan nicht finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh