GF 6800 GS Stromversorgungsproblem?

billy g.

Neuling
Moin, moin.

Ich habe zwei absolute Noobfragen, konnte aber leider keine Antwort ergoogeln bin dabei aber hier bei euch gelandet. Desshalb hier meine Fragen:

Muss ich beide Stromversorgungsstecker an das Netzteil anschliessen?
Wieviel Watt sollte mein Netzteil für diese GraKa mitbringen?

Mein System:
CPU: Pentium 4, 2400 MHz (Northwood)
Mboard: Gigabyte GA-8STXC
RAM: 256MB/PC2100, 512MB/PC2100, 512MB/PC3200 (DDR)
NT: FSP Group Inc. 250W max, +3,3V--20,0A, +5V--25,0A, +12V--13,0A
Graka: NVIDIA GeForce 6800 GS (256 MB/AGP) von Palit/XpertVision

Der Grafikkarte lag ein Y-Adapter zur Stromversorgung bei an dem ich bisher einen Stecker von meinem Netzteil angeschlossen habe. Mich wunderte zwar, dass ich noch einen übrig hatte aber nachdem es bei einem Testlauf (normaler Desktopbetrieb, 3DMark2006, ein paar Runden Nexuiz) keine Schwierigkeiten gab, beschloss ich alles so zu lassen.
Nun habe ich aber Oblivion bekommen und da fingen die Probleme an. Mal stürzte es ab, mal hat der Rechner 'rebootet' und mal wurde die Grafik nichtmehr richtig dargestellt. Danach hatte ich auch Grafikfehler bei anderen Games wie z.B. Paraworld und sogar bei C&C-Generäle wesshalb ich Probleme seitens Oblivion ausschliesse. Manchmal kann ich eine ganze Weile in Ruhe zocken bis etwas passiert, manchmal gehts aber auch gleich mit den Fehlern los.
Die Temperaturen sämtlicher Komponenten stiegen beim spielen zwar an, überschritten aber nie einen Wert von 58 Grad und die neusten nVidia Treiber habe ich natürlich auch installiert. Auch der Rest des Sytems ist soweit i.O. bzw. mit den aktuellsten Treibern ausgestattet.

Bei meinem rumgegoogle habe ich öfters was von mind. 350 Watt NTs gelesen konnte aber nichts genaues rausfinden. Muss ein neues NT her und wenn ja, worauf muss ich dabei achten? Oder bin ich auf dem Holzweg und es liegt an etwas anderem?

Zuvor hatte ich eine GeForce 4 4600 Ti in meinem System laufen und da gab's halt noch keine extra Stromversorgung für...

Ich hoffe ich werde nicht allzusehr ausgelacht ;) und vielleicht ist ja jemand so nett, Licht in meine dunkle Welt zu bringen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ein aktuelles 400W NT sollte deine probleme beheben falls es wirklich an der strom versorgung liegt,
von der steckdose geht nur ein anschluss ans Netzteil
und willkommen im forum :wink:

Night<eye> schrieb:
...willkommen im forum :wink:

Danke, ich hab' heute schon in einigen Foren gewühlt aber hier gefiel es mir am besten :)

Ich meinte nicht die Versorgung von der Steckdose zum NT sonder vom NT zur Graka. Durch den Y-Adapter hat sie ja zwei Stromeingänge und ich weiss halt nicht, ob ich beide versorgen muss...

Gibt es bei Netzteilen gravierende Unterschiede (ausser der Lautstärke) oder reicht ein NoName aus?

Wie schon gesagt, ein besseres NT wird dein Problem sicher lösen.
250 W ist für dein System nen bisl. wenig. ;)
besser ein Marken NT kaufen.

Ok, ein neues NT wird kommen. Bleibt nur noch die Frage, ob ich BEIDE Stecker der Graka mit dem NT verbinden muss oder nur EINEN?

Naja um sicher zu gehen schließt du einfach beide Stecker an - die Grafikkarte geht dadurch nicht kaputt und zieht dadurch auch nicht mehr Strom vom NT ab.

In punkto NT ist man mit Targan, be quiet, Enermax und so gut beraten, von No Name sollte man zwecks Qualität und Wirkungsgrad die Finger lassen.

Wunderbar, dann ist ja alles geklärt. Ich werde mir die Tage ein neues NT bestellen und hoffe, dass dann alles klappt.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Nachträglich noch ein "Herzlich Willkommen" :wink: :)

Ich schieb' mal noch was nach:

1.: Man muss bei No-Name-NTs kein Pech haben. Ich hab z.B. seit fast 2 1/2 Jahren ein 550Watt LC-Power. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, Pech zu haben, bei No-Name-Firmen höher, als wenn du dir gleich etwas Ordentliches kaufst ;)

2.: Du solltest besser beide Stecker anschließen. Es gab anfangs auch mal Karten, die brauchten nur einen Adapter von 1x 4-pin auf 1x 6-pin, aber mittlerweile haben die Top-karten den 2. Stecker echt nötig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh