GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
625 MHZ Coretakt :eek:

Kühlst du den PCI-E zu AGP Umwandelchip auch mit auch mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß er ja eigentlich. Bei ner Wakü würde ich nur den Core kühlen und den HSI nur mit dem Zalman passiv. So warm wird er nicht. Aber ohne Kühlung wird der wahrscheinlich bockig
 
ich hab momentan den 83.90er drauf. Der ermittelt mir optimale taktraten von 490/1410. Wenn ich aber mit 470 nen bench laufen lasse, dann bekomm ich nen freeze.
Welchen Treiber habt ihr zum OC der 7800GS erfolgreich genutzt?
 
Moins!

Ich würde sagen der 84.12 ist im Moment der beste. Der läuft absolut stabil, und bringt nochmal ein paar extra Frames in den meisten Games. Der 81.98 ist aber auch ganz OK, obwohl der Treiber noch nicht 100%ig die Karte auszunutzen scheint. Ist halt noch eine brandneue Karte wo man per Treiber noch ein wenig die Performance verbessern kann! :-)

MFG A.
 
danjabman schrieb:
@ DannyMC:

Und hast Du Deine MSI mittlerweile?
Und vor allem, wie gut / schlecht lässt sie sich denn nun übertakten?

Wenn sie doch gut rennt, wie die Karten anderer Hersteller, wovon ich ausgehe, dann ist sie zur Zeit die günstigste 7800 GS dank GT-Legends Dreingabe.

joa, ich konnte die Karte gestern Mittag wie vereinbart bei meinen Händler abholen. Das Zubehör ist wie man es bei MSI gewöhnt ist, gut (GT Legends:love: )
Allerdings hatte ich bisher mit ein paar Rückschlägen zu kämpfen....
1. Die mitgelieferte Forceware (Version 81.95) läuft bei mir net. Sobald ich irgendeine Einstellung veränderte, z.B. das Anwendungsprofil hing sich mein Rechner auf. Jetzt hab ich die Beta-Version 83.90 installiert und die Karte läuft stabil.

2. Irgendwie lässt sich bei der MSI keine GPU-Temperatur auslesen, weder mit Rivatuner, Speedfan, Everest... und immer den finger draufhalten ist auf dauer auch blöde. Mail an MSI ist raus

3. Laut Coolbits hat die Karte einen optimalen Takt bei 320/985MHz, was ich als doch etwas zu gering empfinde, zumal sie mit 375/1200 gut läuft. Ist halt Coolbits....

Aufgrund der tatsache, das ich die GPU-Temp. nicht auslesen kann und Coolbits keine wirklichen Werte liefert, habe ich bisher nicht übertaktet, da ich keine Lust hab, nachher einen 300.-€ Plasteklumpen im Rechner zu haben.
Der Lüfter ist im 2D-Betrieb kaum wahrzunehmen, auch nach einer Stunde DTM 3 mit höchsten Einstellungen kann ich den Lüfter nicht hören, das kommt aber wahrscheinlich daher, das CPU- und Gehäuselüfter volle Pulle laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo kriegt ihr die 84.12 her? Auf nVidia.de gibt es doch nur den 81.98.
 
DannyMC schrieb:
3. Laut Coolbits hat die Karte einen optimalen Takt bei 320/985MHz, was ich als doch etwas zu gering empfinde, zumal sie mit 375/1200 gut läuft. Ist halt Coolbits....

Hm? Das hab ich ja noch nicht erlebt, dass Coolbits Taktraten unter den Standardwerten empfiehlt.
Oder hast Du dich da nur verschrieben?
 
@brad
klar wird die his-Bridge mitgekühlt
625 mhz cortakt hat coolbits angezeigt! mit dem original kühler waren es 499 mhz.
hab jetzt zum 4 mal die wakü auf die graka geschraubt mit dem selben beschissenem ergebnis...
Das ganze mit rivatuner ausgelesen,
bench 3dmark2001 nature
Core clock/geometric domain 498
Core clock/shader domain 498
Core clock/Rop domain 498
core temp 34 °
26 fps

mit orginal kühler
bench 3dmark2001 nature
Core clock/geometric domain 498
Core clock/shader domain 498
Core clock/Rop domain 498
core temp 55 °
225 fps
ich hab jetzt noch mal versucht die karte mit nibitor zu flashen, das bios wird zwar dort erkant man kann es auch bearbeiten aber flashen geht nicht!
ich weis langsam nicht mehr weiter....
hat vielleicht jemand noch nen Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber alt?

Big Dunker schrieb:
Hmm, wo kriegt ihr die 84.12 her? Auf nVidia.de gibt es doch nur den 81.98.

Ja der 81.98 ist der letzte WHQL-zertifizierte, wobei dort die 7800 GS nicht in der nv4_disp.inf steht, eigentlich komisch, da der Treiber vom 7.2. sein soll und am 6.2 ist die 7800 GS ja offiziell vorgestellt worden.

Die Dateien, die ich am 26.1. installiert habe sind aber alle vom 10.12.2005, hat da der Webmaster was vergessen?

Ich werde mir den Treiber nochmal runterladen.

Edit on

Habe den Treiber runtergeladen und es haben sich 3 Dateien geändert, aber nur inhaltlich, das Dateidatum ist immer noch der 10.12.2005, bis auf die nv4_disp.cat, die hat sich vom 14.12 auf 15.12. geändert.
Möchte mal wissen, womit Nvidia ihre Dateien editiert?

Edit off
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass mit meiner Geforce 7800 GS funzt nich, Windows neu, stürzt immer noch ab.:heul: Ich hab sie zurückgeschickt und möchte mir diesmal die 7800 GS von einem Markenhersteller kaufen.Welche könnt ihr mir empfehlen?(Von PNY ist die Seite nicht besonders professionell, und der Aufpreis bei MSI muss ja einen Grund haben, ich tendiere zu MSI
 
So, ich habs nun mit dem 84.12er getestet. aber auch damit laufen die 470MHz nicht stabil. da bekomme ich zum schluss von aquamark immer nen freeze.
Hat jemand von euch noch ne idee, woran das liegen kann?

-> Ist es euch schon mal vorgekommen, dass der Treiber mehr Takt ermittelt, als im Endeffekt drin ist? (Thx for answers)

mfg
TB87
 
geschaft problem gelöst!
hab die karte mit nibitor.v.2.7 geflasht
hab unter option temperature "disable temp.monitoring" eingestelt
bios geflasht
FERTIG!
meine vermutung
die karte lief mit ihren 34°c auserhalb der specifikation, deshalb hat sie intern runtergeregelt.
 
TB87 schrieb:
So, ich habs nun mit dem 84.12er getestet. aber auch damit laufen die 470MHz nicht stabil. da bekomme ich zum schluss von aquamark immer nen freeze.
Hat jemand von euch noch ne idee, woran das liegen kann?

-> Ist es euch schon mal vorgekommen, dass der Treiber mehr Takt ermittelt, als im Endeffekt drin ist? (Thx for answers)

mfg
TB87


Schlechter ocbarer Core?
 
hm..ich hab nun mal erstma AGP-Fastwrites ausgestellt. Das bringt im Aquamark schonmal 3000 punkte mehr, als mit FW. :d ich werd ma testen ob ohne FW auch 470 stable sind

EDIT: die Freezes kommen trotzdem...tja. Dann bleibts halt bei 450MHz....komisch, dass der Treiber 490 ermittelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner gt machts keine unterschied ob an oder aus.

Außer bei HD Videos die laufen besser ab mit FW On.
 
@TB87
Der 81.98 ermittelt bei mir 491/1400. Die laufen aber bei mir auch nicht stabil:
Bildfehler bei 3DMark06 (Firefly, Canyon und Deep Freeze)
Ohne Fehler laufen nur 470 / 1400. Irgendwo zwischen 470 und 480 ist Feierabend obwohl die Temperaturen kaum über 50° gehen.

Jörg
 
Moins!

Hat von den GF7800GS Besitzern schon mal jemand probiert den Geometric Delta Clock per Nibitor zu ändern? Das hatte vor einigen Seiten schonmal jemand gefragt, aber leider kam da keine Antwort. Vieleicht hat es ja jetzt schon mal jemand probiert. Die 7800GT für PCI-E hat ja da +40Mhz, ob das was bringt bzw überhaupt bei der GS funktioniert? Und wenn es funktioniert, muss ich dann die Graka wieder etwas runtertakten oder kann ich die weiterhin mit 500/1500 laufen lassen und habe noch etwas mehr Leistung rausgequetscht. Ich muss ehrlich zugeben das ich bei diesem Geometric Delta Clock relativ wenig Ahnung habe was der eigentlich genau macht, ich lese nur ständig davon! .-)

Und ich weiss nicht mehr genau wer gefragt hatte, aber ich habe als ich den Kühler ab hatte vergessen wegen dem Abstand der Löcher an dem HSI Chip zu messen. Sollte aber nicht so das Problem sein, da man die Löcher ja auch von der Grakarückseite mit montierten Kühler sehen kann.

@DSL Cowboy, bist du schon mit dem Hardware V-Mod erfolgreich gewesen?

MFG A.
 
Ich habe den Vmod wieder rückgangig gemacht, da der Author Shamino des Vmod Artikels einen Fehler im Bild Vgpu Mod hatte, was die Lötpunkte angeht. Ich bin froh das meine Karte das überlebt hat und habs dann erstmal gelassen, da mir die Karte dann doch zu Wertvoll ist, bis es mehr Sicherheit in der Richtigkeit des Vmods gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute Vormittag ein Problem mit meiner KArte. Im 2D Betrieb flackert das Bild immer kurz, heißt es wird schwarz kommt kurz wieder, verschwindet nochmal und ist dann wieder da. Hin und wieder bleiben auch ein paar Icons auf der Strecke. Habe die Übertaktung wieder rausgenommen, aber @default ist es immer noch. Sauge grade den 84.20beta von NVidia und knall mir den drauf.
Aber das flackert nervt tierisch. Meine Frau bekommt dann immer Panik wenn sie dran sitzt.
 
Viel länger solltet ihr nimmer warten mit dem Kauf der 7800GS, denn der G70 Chip wird nimmer gebaut. Jetzt werden nur noch G71 Chips hergestellt.
 
Stratotanker schrieb:
Ich habe seit heute Vormittag ein Problem mit meiner KArte. Im 2D Betrieb flackert das Bild immer kurz, heißt es wird schwarz kommt kurz wieder, verschwindet nochmal und ist dann wieder da. Hin und wieder bleiben auch ein paar Icons auf der Strecke. Habe die Übertaktung wieder rausgenommen, aber @default ist es immer noch. Sauge grade den 84.20beta von NVidia und knall mir den drauf.
Aber das flackert nervt tierisch. Meine Frau bekommt dann immer Panik wenn sie dran sitzt.

Klingt so als würde sich dein DVI am Moni verabschieden.
 
Aetsch schrieb:
Und wo liegt da der Nachteil?

Die 7800GS war die letzte AGP Karte.
Ja eine 7900GS könnte bestimmt auch kommen als zB Go für Nootbooks, aber sicherlich nur als PCI-e wenn eine 7900GS kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern Abend den neuen Treiber drauf und bis jetzt hat nix mehr geflackert. Bin sehr zufrieden. Nun kann ich auch wieder CoolBits einschalten und schauen was geht.

@dust178

Kannst du uns mal ein Bild deiner wakülten Karte zeigen? Nimmst du den Zalman für die HSI Bridge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh