GF Go 6800 auch in 15,4" Notebooks ?

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo!

Im Herbst diesen Jahres steht für mich der Kauf eines Notebooks vor der Tür. Das Notebook sollte dann auf jeden Fall schon einigermaßen spieletauglich sein (auch für kommende Spiele), daher sollte die GPU schon das ShaderModel 3 beherrschen, was wohl eine nv43m/nv41m GPU voraussetzt ?

Da ich das Notebook hauptsächlich für die Uni brauchen werde, spielt hier auch die Mobilität eine höhergeordnete Rolle, was ein 17" Gerät wegen des doch ziemlich hohen Gewichts (4Kg+ ?) und der niedrigen Akkulaufzeit ausschließt.

Daher meine Frage: habt ihr evtl. schon Informationen oder wisst ihr ob es demnächst (oder es auch schon gibt) 15,4" Notebooks mit ner NV41M GPU oder gar noch schneller geben wird ?
Bisher habe ich die Teile ja nur in 17" NBs gesehen (Fujitsu-Siemens, Dell, CyberSystems,...).

Eine X700 scheint mir für kommende Spiele doch etwas zu langsam, da sie wohl nur geringfügig schneller ist als meine derzeitige 9700 Pro im Desktop und die mir schon einige Schwierigkeiten bei so manchem Spiel bei höheren Details macht.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein sager 15,4". nur weiß ich nicht wo man das bekommen könnte. verbaut wird eine 6800 und ein p4. aber mit dem prescott kommst du auf keine gute akkulaufzeit.

gruß halema
 
Wenn du dein NB auch für die UNI brauchst fällt die 6800GO eh weg, denn die verbraucht doch deutlich mehr, als die derzeitigen Midrange Chips a la X700/6600Go -von letzterer soll jedoch eine GT Version kommen, Score ~7000 im 3d Mark 03
 
Stimmt wohl auch wieder das die GF Go 6800 zuviel Strom verbrät um damit ne ordentliche Akkuleistung hinzubekommen :(

Sagtmal, habt ihr Ahnung obs mit der Mobility X800 genauso aussieht ?
Wirds die eig. in 15,4"-NBs geben ?

Bisher hab ich noch kein NB gesehen das diese GPU an Board hatte. :hmm:

Achja zu der UNI-Geschichte: Ich werde dann wohl mein Desktop-System verkaufen, weil es dann eh nix mehr taugt und total veraltet ist. Das Notebook sollte dann an einer Stelle als obligatorischer Ersatz dafür laufen, aber im Vordergrund steht natürlich Mobility und der Nutzen als Arbeitsgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch auch das sager book, welches ich schon oben erwähnt habe. macht aber wieder mit dem p4 keinen sinn. das 17" 9300 von dell macht knap 2:30 stunden. und ich denke, dass das schon einiges ist. wenn man dann auch noch einen kleineren monitor hinbekommt, wäre das ja schon fast gut ;)
dadrüber wird das aber wegen der grafikkarte schwer.

gruß halema
 
ja, das dell schaffts aber nur mit dem großen, 80 Wh Akku ... mit dem kleinen ist weniger drin! und die akkulaufzeit hast du nur beim Tipp bzw. Surfen .. wenn du zockst geht das ganz schnell mal auf ne stunde runter!! (und weniger ..)
 
der 80wh akku kostet z.z. aber auch nicht mehr und ich glaube nicht, dass er in der uni zocken will ;)
 
yeah i know :d

Also zocken will ich damit in der Uni nicht, lieber im inet surfen und chatten :fresse: :fresse:

Ne Scherz, werds dann nur oft in der Uni zum arbeiten, proggen, Netzwerk usw. in benutzung haben, fürs spielen hab ich dann zuhause noch Zeit wenn ich nicht allzu viel Stress habe :rolleyes:

Nen Hardcore-Zocker bin ich keines Falls, ich spiele ab und zu gern mal ein Spiel, möchte dann aber auch gern mal auf höherem Niveau spielen, weils einfach mehr Spaß macht.

Also ich beziehe langsam doch nen 17" mit in meine Überlegungen, weiß aber auch nicht recht.
Zur Uni werde ich mit dem Fahrrad oder Bus fahren und das NB wird in nem Rucksack untergebracht wobei 4-5KG Rückenlast erträglich sind, nur weniger sind halt immer angenehmer.

Ich möchte mich dann aber auch nicht zum Löffel machen wenn mich jeder wegen dem Riesenbook dann auslacht, naja wie auch immer :fresse:
 
vielleicht ist ja auch eins von denen was:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=amilo+3438&x=19&y=5&in=

das mit dem auslachen kenne ich. ein freund hatte ein 15" mit und ich ein 12" notebook. vor meinem hat sich dann einer hingesetzt, der 2,05 meter groß ist und vor dem 15" einer der 1,65meter groß ist. beide saßen nebeneinander. ich hätte da ein bild von machen sollen :d
da kannst du dir aber auch die frage stellen, wer wie ausgelacht wird. die einen denken nur, dass das ein geniales book ist, die anderen, dass es zu groß ist. nicht jedem passt die größe oder die performance. wir machen halt auch mal eine kleine notebook lan in der uni. ;)

gruß halema
 
genau! :fresse:

die amilos sehen ja nicht schlecht aus, ich weiß auch nicht recht was besser ist.

nen 12,1" ist mir persönlich zu klein, wenn ich zuviel geld hätte würde ich mir eins kaufen und nen desktop-system separat zum spielen, aber so reich bin leider nicht :heuldoch:

bis herbst ist noch nen stück zeit, hoffentlich kommen noch neue books mit leistungsstärkeren gpu-chips raus, habe mir da noch kein line-up angeschaut was dieses jar noch so auf dem programm steht :angel:
 
na, so teuer sind auch die 12" teile nicht. meins hat 865 euro gekostet mit celeron m 1,5ghz, 512mb ram, 80gb hdd, dvd brenner doubleLayer, 12,1" widesreen (1280x800). hält 3,5 stunden beim normalen arbeiten. ein pentium m noch ein bischen länger. der spaß hätte dann 60-80 euro mehr gekostet. ein stärker akku soll es nun auch bald geben. theoretisch hält das gerät damit dann 4 stunden 45 minuten.
 
Ich habe mich gestern abend nochmal bei geizhals umgeschaut und habe nicht schlecht gestaunt. Also die 12,1"er sind zwar wirklich sehr portabel und alles aber sind mir irgendwie zu teuer wenn ich mir noch nen Desk anschaffen wöllte. Ich habe mal bei den 14"er geschaut, die sind ja wirklich sehr günstig im Preis, vorallem das IBM R50e (?) wars, was mich mit dem niedrigen Preis überrascht hat, da wäre es schon eher ne Überlegung wert solch ein Low-Budget Book zum mobilen arbeiten und einen anderen Teil Geld in ein Desktop zu stecken, wobei ich meinen jetzigen nur aufrüsten müsste, was wesentlich billiger kommt als nen neuer.

Ich warte trotzdem noch ab, bin immer noch unentschlossen was sich wohl am meisten lohnen würde. Preislich gesehen würde ich bei keiner Variante über 1.500,- gehen wollen.


Gruß
 
also ich würde mir die zweite variante auch nochmal gründlich überlegen. langfirstig kommst du da bestimmt länger besser mit weg, als wenn du nur eingleisig fährst.

würde mir halt ein arbeitsnotebook holen, und den rest in die aufrüstung deines desktops stecken.
 
2ko schrieb:
Also die 12,1"er sind zwar wirklich sehr portabel und alles aber sind mir irgendwie zu teuer wenn ich mir noch nen Desk anschaffen wöllte. Ich habe mal bei den 14"er geschaut, die sind ja wirklich sehr günstig im Preis, vorallem das IBM R50e
Gruß

Hi,
if you consider 14" then check Benq Joybook 7000. It seems to be not bad choice. My girlfriend has it since last fall and she is very happy with it. I also must agree with her choice in spite of my initial criticism. It's well performing, well built, reliable model (in magnesium composite case) and it weights only 2,2 kg or so and costs already around 1350 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute mal in ein paar fachläden und hab mir paar nbs angeschaut.

ein 17" kommt nun definitiv nicht mehr in frage, die dinger sind echt sehr fett und schwer :stupid:

wollte mir anfangs eigentlich ein 15,4" mit "glas"-panel holen, heute hab ichs mal gesehen, das reflektiert echt sehr sehr stark. es waren auch garnicht soviele neonröhren an der decke installiert aber man konnte trotzdem locker sein spiegelbild auf dem display erkennen :rolleyes:
war übrigens nen acer aspire mit dem neuen turion. daneben stand ein 17" hp gerät mit normalen panel, bei dem schienen die farben deutlich brillanter und kräftiger zu sein, ausserdem war es ne ganze ecke heller, das acer-panel hat mich jedenfalls voll enttäuscht (es kann auch sein das der kontrast, helligkeit, gamma bei den geräten verstellt wurden).

ich hatte dann eigentlich auch nen acer nb im auge, heute ist mir aber die billige verarbeitung aufgefallen, wenn man vorn etwas auf die freie fläche neben dem touchpad drückt gibts sehr stark nach, scheint mir nicht allzu robust zu sein das nb :confused:

daneben standen 2 hp-geräte die deutlich hochwertiger verarbeitet waren, da hat nix geknarzt oder nachgegeben, war einfach perfekt würde ich sagen.


ich denke ich warte endgültig bis herbst mit dem kauf, würde aber meinen das sich nicht mehr allzu viel tun wird in sachen grafikkarten :angel:
 
So, ich habe mich jetzt ausführlichst umgesehen auf verschiedensten websiten und stelle euch nun die frage welche der beiden notebooks ihr nehmen würdet ?

ich habe mich entschlossen mir ein ordentliches gerät zum gelegentlichen spielen zu kaufen und dafür meinen desk noch etwas aufzurüsten.

hier die 2 geräte:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...packard/nx8200_serie/hp_compaq_nx8220_pg802et

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_m6000v_dothan_m6743vlh


das asus finde ich einfach nur noch :hail: :banana:

das hp kostet aber mit gutscheincode 200,- weniger, hat aber dafür nur ne 64mb x600 (das asus nutzt aber auch 64mb dynamisch, geht das beim hp auch ???) und nur 3x usb steckplätze.

das os ist mir egal, kommt eh ne xp pro sp2 version drauf, platte auch, kommt ne dicke externe ran und ram kann auch noch nachgerüstet werden :d

bitte sagt mal eure meinungen, hätte nicht gedacht das ich mich mal so umentscheiden werde :teufel:

soll ich mir lieber jetzt son teil holen oder noch warten (werden denn die preise für solche hochwertigen nbs deutlich fallen ?) ?


grüße

2ko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh