GF GTX 295 Mehrmonitorbetrieb problem

Jens22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
54
Guten Tag zusammen,
Ich habe kürzlich einen neuen Rechner mit folgender Konfiguration erhalten:

Geforce GTX 285
Gigabyte EX58-UD3R
Intel Core i7 CPU
6gb DDR3 Ram (leider nur 2814 verwendet wegen xp 32bit)

Sound, USB etc alles Onboard.


Das Problem ist folgendes:

Die GTX 285 hat 3 Anschlüsse, einen HDMI und 2 DVI.

Ich habe hier 2 Monitore stehen, einen 28" von ViewSonic (VX2835wm) und einen 19" von Sigma.

Der ViewSonic hat einen HDMI eingang, weswegen ich ihn auch gerne an diesem Port an der Graka anschliesse. Doch leider scheint die Grafikkarte immer nur einen Monitor zu wollen, dabei wird folgende Prioritätsreihenfolge eingehalten (am Port mit der Höheren Priorität kommt das Bild, die anderen bleiben dunkel): DVI Links > DVI Rechts > HDMI.

Also sobald ich den Sigma auf einem der DVI ports anschliesse wird dieser als Primär Monitor gesetzt, der HDMI eingang wird dann garinchtmehr erkannt.

Genauso wie wenn ich den Viewsonic auf den Linken DVI Port schliesse kriege ich auf dem rechten kein Signal mit dem Sigma, es wird also immer nur ein Monitor gleichzeitig verwendet.

Meine Nvidia Treiberversion ist 6.14.0011.8087, also recht aktuell.

Habe natürlich alles mögliche Versucht um beide Monitore parallel laufen zu lassen, aber weder mit Windows selbst noch mit dem NVidia konfigurationstool ist Monitordualbetrieb erreichbar.


Weiss jemand Rat um beide Monitore verwenden zu können?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht leider bei der Karte nicht, entwerden beide am DVI Anschluss oder einen am HDMI. Es geht leider nur der HDMI allein bei der Karte nicht in Kombi mit den DVI Anschlüssen. Musst du deinen Monitor wohl über DVI-HDMI Adapter betreiben müssen.
 
Hallo,
schonmal danke für die antworten.
Also ich habe grade gesehen das ich eh schon den DVI-HDMI Adapter an der Karte verwende, und den HDMI Eingang des Monitors.

Ich hab nochmal ein bisschen rumgetestet und folendes ist herausgekommen:


1=Viewsonic, 2=Sigma

1 an HDMI: Bildfehler, Java anwendungen zeigen kein Bild, DirectX anwendungen funktionieren nicht, Pixdelfehler in der Mitte des Bildschirmes.

1 an DVI Links, 2 an DVI Rechts: Bios und Windows start sind auf 1, stellt sich dann aber nach 2 um.

1 an DVI Rechts, 2 an DVI Links: Bios, Windows start und Windows sind auf 2.

1 an Dvi Rechts: garkein Bild.

1 and DVI Links: Bild auf dem richtigen Monitor, einzig funktionierende Konfiguration.


@Conan, welcher von den 580 posts in dem Thread ist der richtige? ^^

mfg
 
Geht leider bei der Karte nicht, entwerden beide am DVI Anschluss oder einen am HDMI. Es geht leider nur der HDMI allein bei der Karte nicht in Kombi mit den DVI Anschlüssen. Musst du deinen Monitor wohl über DVI-HDMI Adapter betreiben müssen.


Ich frag mich ernsthaft warum nvidia das nicht gebacken bekommt treiberseitig:rolleyes:

Bei ihren profi karten(quadro fx) geht es doch auch u diese sind auch "nur" normale GT200er oder auch G92er
 
Zuletzt bearbeitet:
leute leute leute ... red ich hier gegen die wand .. steht doch alles im GTX295 thread ;O)

also .. um 2,3 monitore anzuschließen .. MUSST DU SLI DEAKTIVIEREN so das nur "1" karte betrieben wird ! schon gibt er alles auf 2xDVI und HDMI aus !! probiers mal !!;)

 
Zuletzt bearbeitet:
leute leute leute ... red ich hier gegen die wand .. steht doch alles im GTX295 thread ;O)

also .. um 2,3 monitore anzuschließen .. MUSST DU SLI DEAKTIVIEREN so das nur "1" karte betrieben wird ! schon gibt er alles auf 2xDVI und HDMI aus !! probiers mal !!;)


Das ist schon klar aber warum nicht im sli modus der karte über den treiber:)

Denn auf beiden karten liegen ja die selben grafikdaten vor im sli also sollte es doch auch kein problem sein diese über den monitorausgang(gänge) des jeweiligen pcbs auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps.
Ich hab nun endlich 2 Monitore, juhu :) beide über DVI.

Musste nur in der Nvidia Systemsteuerung die Multi-GPU unterstützung ausschalten.

mfg
 
Tolles Feature... und zum Zocken wieder zurück :(
 
Genau, dafür kauft man sich ne 295 *gröööhl*Hälfte der Leistung verschenkt.
Ich dachte seit den 180er BigbangII-Treibern geht SLI mit Multimonitoring.
 
Hab da ja nur eine von oder hat die eine direkt mehrere GPUs?
naja währe doof wenn da Leistung flöten ginge, aber laufen tun trotzdem noch alles games auf max xD
 
Ne 295 sind zwei 260GTX zusammengeklemmt.
Wenn auch mit einer Graka alle Deine Spiele auf MAX laufen, dann haste wohl zu viel Kohle umsonst rausgeschmissen. Kannst ja den Menschen der Dich beraten hat treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ja nur eine von oder hat die eine direkt mehrere GPUs?
naja währe doof wenn da Leistung flöten ginge, aber laufen tun trotzdem noch alles games auf max xD
So wie hisn sagte im post 12:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Na 2 Monitore gehen ja auch aber nicht 3 ;)

Dann haben wir aber immer noch das taktungsproblem,oder besteht das bei der 295er auch nicht mehr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht genau sagen, ich habe hier mal gelesen das es bei der 285er nicht sein soll. Selber testen werde ich es mal die Tage , wenn ich die Karten nochmal in die Finger bekomme für den Thread mit der Speicherverwaltung zwischen ATI und Nvidia
 
Ich kann es nicht genau sagen, ich habe hier mal gelesen das es bei der 285er nicht sein soll. Selber testen werde ich es mal die Tage , wenn ich die Karten nochmal in die Finger bekomme für den Thread mit der Speicherverwaltung zwischen ATI und Nvidia

Das wäre nett froggi;)

Da im 285er thread noch niemand geantwortet hat auf die anfrage:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine 295er ich hab eine 285er.

also sind in dem kasten den ich nicht aufschrauben will nu 2 grakas drinne?

hä? xD

also nen SLI anschluss hat se ja, und wenn eine Graka nur einen GPU hat hat man mit 2 Grakas 2 GPUs, also braucht man dann auch die Multi-GPU unterstützug. Hab aber nur eine und SLI liegt verwendungslos unter einer leichten Staubschicht begraben.


edit: ok hab doch eine 295er, ka wie ich auf 285 gekommen bin.

Also trotzdem: da sind nu 2 GPUs drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Fred in der Überschrift steht 295.
Wenn Du ne 285er hast, dann änder doch mal den Fred-Titel. Da brauchste auch den Kasten nicht aufschrauben. Allerdings hättest Du im Treiber kein Multi-GPU-Betrieb angezeigt bekommen wenn Du nur ne 285er hättest, der Punkt erscheint nur wenn mehr als eine Graka im Rechner steckt.

Edit: zu lahm.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/533/zotac_gtx295_wc.jpg

Ick will ja nix sagen, aber Google hilft in vielen fällen. Watt denkste warum das Ding 2 PCBs hat? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok neuer Plan, sollte irgendwann mal ein Spiel rauskommen das ich nicht mit einer GPU spielen kann welchsel ich wieder auf 2 GPUs, solange spar ich Strom.

Ob man nun mit nem Porsche durch die 50er Zone fährt oder mit nem 125 Kubik Roller, in beiden Fällen fährt man die 50 voll aus :) (oder ist das bei Grakas anders?)
 
*löl*
Abgesehen das die 295 den Spritverbrauch (Strom) vom Porsche hat .... nein.
Es soll halt tatsächlich Leute geben die für jedes Game 400 FPS brauchen, ansonsten sind sie nicht glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh