GF3 mit heatpipe

-frosh-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
78
Ort
Regensburg
hi

ich hab eine Geforce3 Ti200 von asus. heute hab ich mir die zalman heatpipe gekauft(ohne den aktiven zusatzlüfter), weil ich den kleinen aktiven lüfter dadrauf nicht mehr haben wollte.
ich hab mir gedacht, für ne kleine gf3 reicht die heatpipe LOCKER aus.
aber von wegen, als ich die drauf hatte, ist mein PC 3-4 mal einfach ausgegangen, sobald ich ein spiel gestartet habe. dann habe ich wieder den aktiven lüfter draufgemacht, damit gings wieder.
ich habe ein epox 8rda3+ und nen barton 2500. ein freund hat gemeint, es liegt daran, das die Graka zu schwach für mein sys ist, und dewegen immer auf 100% last sei, und das ich sie deswegen aktiv kühlem müsste. stimmt das ?

oder hat sonst jemand ne idee, was ich machen könnte ?
danke shconmal für die anregungen.

so long.

-frosh-

p.s. was anderes noch, ich muss mir warscheinlich ein neues NT kaufen, und hab das 400 Watt be quiet!, ATX1.3, Blackline im auge. (brauch ich für mein system unbedingt 400w oder reichten auch 350w ?). danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du gehäuselüfter verbaut? ansonsten bekommt die heatpipe nur schlecht neue kühle luft und das kann schon mal dazu führen, dass selbst bei so nem system die graka nicht ausreichend gekühlt werden kann, was folglich zu neustarts führt:rolleyes:
 
Naja, ne gute gehäuselüftung ist bei einer HP immer Pflicht. Wobei, ne schwache Ti200 eigendlich nicht lange motzen dürfte, schliesliche werden R9800Pro auch ohne lüfter ausgeliefert.

McTNT
 
für eine heatpipe brauchst du klarerweise eine gute gehäusedurchlüftung...

die heatpipe sollte eine gf3 eigentlich locker schaffen :hmm:

bist du sicher das die heatpipe auf der gpu richtig aufgelegen ist? wlp richtig draufgemacht? stürzt der computer mit der heatpipe auch ab wenn das gehäuse offen ist?
 
hi

danke erstmal für die replys bis jetzt. ja, ich habe eine gute gehäuselüftung.
beim ersten freeze war das gehäuse auf und 2 lüfter liefen (die laufen IMMER). einer vorne einer hinten.
beim 2ten freeze hatte ich noch 2 weiter lüfter angemacht (also dann 2 hinten und 2 vorne) gehäuse war immer noch auf. also die wärme konnte sich nicht stauen.

zur HP ansich, ich hab ordentlich WLp auf der gpu verteilt und imho war der kühlkörper richtig drauf. nach dem der PC gefreezt ist, waren die kühlkörper handwarm, vieleicht ein wenig mehr, aber nicht heiss.

-frosh-
 
Hmm, dann kanns eigentlich nicht daran liegen! Bist du sicher, dass der Kühlkörper richtig aufliegt??
 
Original geschrieben von -frosh-
dann habe ich wieder den aktiven lüfter draufgemacht, damit gings wieder.

Hi also hast du den Lüfter an die Heatpipe gepackt? Wenn ja dann ist deine Gehäusebelüftung nicht ideal....
Wenn du sicher bist das die Heatpipe richtig drauf ist, teste doch mal mit geschlossennem Gehäuse, weil du dann einen richtigen Luftstrom im Case hast, ich wär mir nämlich nich so sicher, dass bei offenem Gehäuse noch Luft an der Graka, von den vorderen Lüftern, ankommt ;)

Zedrac
 
aslo ich geh eher davon aus das das teil nicht richtig montiert wurde... ich hab das teil auf meiner 9800pro auch drauf und hab die schon auf 470mhz gppu takt.....hab zwar den kühler noch oben drauf....aber die HP wird nicht mal annähernd warm wenn ich spiele oder benches durchlaufen lasse..... als dein pc abgeschmiert ist hast die HP mal angefasst war sie warm?
 
ich denke auch das es ein fehler bei der montage ist, denn ich habe die zalman heatpipe 80a auf ner radeon 9700 und KEINEN einzigen gehäuslüfter uind habe keine probleme auch bei vollast nicht... welche heatpipe hast du denn , die große 80-er oder die kleine 50-er ??

MFG :d
 
he leute GF3 heizt wie ein ofen die produziert mit sicherheit mehr abwärme als ne radeon 9700pro oder ähnliches ...
ich hab selbst noch 2 davon zuhause rumliegen und die heizen im spiel betrieb ordentlich vorallem der arbeitsspeicher wird richtig heiß ...

mfg AngeL
 
Genau so ist es! Die GeForce3 produziert die größte Abwärme von allen GraKas. Selbst die Voodoo, jahrelanger Throninhaber, musste sich geschlagen geben.
Ich habe auf meiner Ti200 momentan einen Kupferkühler von Revoltec. Läuft auch extrem übertaktet noch richtig silent über die Bühne.

Versuche aber mal, einen Lüfter vor die Heatpipe zu klemmen. Muss nicht stark sein, lediglich für eine leichte Zirkulation sorgen.
 
Hi

also ich hab auf meiner Geforce3 Ti500 die alte Zalman Heatpipe und eine langsam drehenden lüfter drüber und ich kann alles zocken selbst im Sommer gab es keine Probs. Musst wie gesagt nur nen kleiner Luftstrom an der Heatpipe vorbei dann musste das eigentlich passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh