GF4 Ti4200 runtertakten - Probleme/sinnvoll? - welches Tool?

Pfanni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
20
Hi,

meiner Leadtek WinFast A250 LE (GF4 Ti4200) macht momentanen nur reinen Windowsbetrieb + TV-Ausgabe für DVDs. Würde sich da vielleicht das Runtertakten anbieten um weniger Wärme zu produzieren? Sie muss ja schließlich kein 3D machen, da ich nicht spiele. Oder könnte das vielleicht schaden?
Wenn ja mit welchen Tools kann man den runtertakten und dann bei Bedarf auch wieder hochtakten?
Welche Taktfrequenz ist denn normal für diese Karte? Also die, die der Hersteller als Spezifikation ansieht?
Als Treiber benutze ich momentan einen von Leadtek direkt.....also nix NVidia Referenztreiber.

Danke.

Gruß
Pfanni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Tool eignet sich "Powerstrip" ganz gut, musst mal bei google suchen.
Meine Albatron Ti 4200 läuft mit 255Mhz Chiptakt und 525 Mhz Speichertakt, hab
sie mit dem tool auf 295/545Mhz bekommen mit standardkühlung.
 
mehr geht bei dir net? Ich hab meine MSI ti4200 seit 2 Jahren mit Passiv-Kühlung auf 300/600 (von Anfang an auf diesen Takt, hatte sie nie @Standard)
 
ich habe heute meine graka auch heruntergetaktet damit sie passiv läuft -> siehe thread "GeForce 2Pro leise und kühl" ich habs erst mit coolbit versucht, aber dort kann man die taktrate nicht stark genug herabsetzen. danach benutzte ich powerstrip und hab dann die karte von 200 auf 145 runtergetaktet. ist spürbar kühler geworden.
 
Danke für dei Tipps. Werde mir dieses Powerstrip mal suchen gehen.

Im Moment hab ich schon "NVHardPage" gefunden. Runtertakten ging bis auf 192/513.
Soll ich den Speicher auch runtertakten oder bringt das nix?

Gruß
Pfanni
 
Pfanni schrieb:
Danke für dei Tipps. Werde mir dieses Powerstrip mal suchen gehen.

Im Moment hab ich schon "NVHardPage" gefunden. Runtertakten ging bis auf 192/513.
Soll ich den Speicher auch runtertakten oder bringt das nix?

Gruß
Pfanni
kommt immer auf den speicher an. manche werden im betrieb sehr heiß andere nur handwarm. fass am besten im betrieb drauf, sollten die recht kühl sein dann lass sie einfach so wie sie sind.
 
oki.........danke werde da morgen mal meine Pfoten dran halten an den Kühlkörper, der über den Speichern ist........und ein paar Tests machen. Aber diese ca. 60 die ich schon runtergetaktet hatte haben meiner Meinung nach schon was gebracht......Gehäusefühler sind etwas kühler geworden. Muss das aber nochmal in Ruhe testen. Kann jetzt grad nicht sagen wie sich die Raumluft verändert hat.


Pfanni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh