GF6800 GT - bios geupdatet - jetzt geht nix mehr

m00h

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
323
Ort
Düsseldorf
GF6800 GT - Bios geupdatet - PC Startet nicht mehr

Hallo,
ich habe jetzt ein grosses Problem mit meiner Gainward GeForce 6800 GT. Und zwar wollte ich ein Firmware Update machen, was offiziell von Gainward angeboten wurde. Karte geflasht, jetzt geht nichts mehr. Ich starte den PC, der Monitor bleibt schwarz, im Hintergrund passiert auch nichts, d.h. der PC kommt erst garnicht zum booten. Was könnte ich jetzt noch tun? Ist bei meinem Problem überhaupt noch eine vernünftige Lösung in Sicht?

Danke im Vorraus.

MfG
m00h
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsches Bios... Musst jetzt irgendwo ne PCI GraKa auftreiben, mit der starten und dann umflashen. Shit happens
 
Wird er dann aber nicht versuchen die PCI graka umzuflashen statt meine GeForce?
 
HI!

Hört sich echt schlimm an ! :wall:

Ich bin mir nicht sicher doch es KÖNNTE sein, so ähnlich wie beim verflashen des Bios auf nem Mobo, das du einfach in den nächsten PC Laden gehst und sie dir mit nem Eprom brenner oder WAS AUCH IMMER ein neues Bios auf deine Karte "pressen".

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Cya

DigitalesKoma
 
Nein, du musstest ja irgendwie NVFLASH.exe -0 bios.bin flashen, und das -0 ersetzt du durch -1
 
Man sind die PCI karten teuer, naja immer noch billiger als eine neue 6800 GT, danke schonmal, werde es am Montag ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit der PCI-Karte funktioniert es. Hat das Problem mal mit meiner GF 4200 TI.

Du brauchst doch auch nicht eine neue PCI-Karte zu kaufen. Die gibt es doch bei E-Bay schon recht günstig. Kennst Du keinen der eine alte PCI-Karte hat?

Ernst
 
Das Problem hatte ich auch, das nVidia Gt bios ist anscheinend fehlerhaft,
ich hatte auch kein bild mehr, mit PCI Graka geht es auf jeden Fall,
musste ich auch machen!

Gruß Olli
 
Habe mir eine PCI Graka geholt, nur ist das Problem bei der Graka das man am bild fast nix erkennt, aber ich kann flashen, und jetzt wollte ich fragen ob mir jemande den genauen nvflash befehl geben könnte damit er die AGP graka flasht und nicht PCI, somit erstelle ich mir nähmlih eine bat datei und flashe dann.

Danke
m00h
 
wofür PCI. Erstell doch eine bootdiskette, die den Befehl automatisch ausführt. GL btw :)
 
Eine PCI Graka sollte man immer in Reserve rumliegen haben (meine Matrox Millenium mit 8MB hat mich 6 Euro gekostet), ebenso wie ein 256MB Speichermodul.
 
Öhm sorry, sieht nen bissle anders aus...

How to recover from a bad BIOS flash:
Use an old PCI card to boot your system while your AGP card with the corrupted BIOS is still installed. Your system should initialize the PCI card first. If this does not happen, remove the AGP card and turn the computer on with only the PCI card, go to your BIOS Setup and change the "Init Display First" option to "PCI". Now reinstall the AGP card. Your system should boot normally with the PCI card as primary display adapter. You can now re-flash the corrupted BIOS or use another one. Make sure you are flashing the right card by using the -i (ati) or -a (nvidia) command line option.
 
wenn ich "nvflash -a" eingebe dann wird mir die liste der erkannten nvidia grafikadapter angezeigt (mir der PCI Karte kann ich das nicht sehen, weil da nix zu erkennen ist), aber wie ist der genaue befehl um den alten bios jetzt auf die AGP Karte zu flashen?
 
paxil schrieb:
wofür PCI. Erstell doch eine bootdiskette, die den Befehl automatisch ausführt. GL btw :)

tja das frag ich mich auch aber wenn er es besser weis ;)

Also noch ein Versuch :

Erstell eine Dos Startdisk.
dann machst du das org Bios + NVFlash tool auf die diskette und editierst folgendes in die autoexec.bat

nvflash -f xxxx.rom -2 -p -u

diese disk legst du jetzt in dein sys ein, startest neu und wartest 1 - 2 minuten

anschliessend mit STRG + ALT + ENTF restarten und schon hast dein org bios wieder drauf ...
 
Wenn du etwas weiter oben gelesn hättest würdest du wissen wieso ich nicht ohne PCI Karte machen kann, ohne der PCI Karte lässt sich der PC überhaupt nicht booten, es passiert einfach nix wenn die PCI Karte nicht drin ist. Jetzt habe ich mit deiner Methode ausprobiert das alte BIOS wieder drauf zu kriegen doch leider vergeblich, man hört das da was von der Diskette abgelesen wird und man sieht auf dem Bildschim (obwohl es sehr schlecht zu erkennen ist da die PCI graka auch nicht grad top ist) das er auch etwas macht, doch die Alte Graka funzt jetzt immer noch nicht, langsam kriege ich Zweifel das ich sie noch reparieren kann :(
 
Also nicht böse gemeint aber wenn man so wenig Ahnung von BIOS / Firmware flashen hat sollte es man gar nicht machen. Ich hab schon so viele Leute gesehen die einfach "das neueste" drauf haben wollten. WOZU ? Wenn alles funktioniert braucht man das normalerweise nicht - schon gar nicht bei Grafikkarten.
Dort sind BIOS-Updates meist nur BugFixes - sprich "es gab Probleme bei TFT Monitoren bei der Auflösung und der Herzrate" oder "TV-Out hatte einen Bug bei dem und das" usw.
Wenn man also da keine Probleme hat sollte man es gar nicht macht.

So sorry für meinen Senf, musste aber sein - nun zu Deinem Problem.
Daß man wegen der PCI Grafikkarte nicht viel am Bildschirm sieht kann ich mir nicht vorstellen. Warscheinlich musst Du den Monitor nur etwas justieren. (Falls der einen Knopf oder im OnScreenMenü sowas wie AUTO oder AUTO-ADJUST hat würde ich das man drücken).
Dann wie schon oben beschrieben das original BIOS der Karte (hoffe Du hast es ge-backuped) und das NVFLASH Tool auf eine DOS-BootDisk - davon booten und flashen.
Falls Du es echt nicht mit dem Tool schaffst lad WFFLASH - ist im Prinzip das gleiche wie NVFLASH - mit dem hat's bei mir (FX5900) besser funktioniert als mit dem NVFLASH. (WFFLASH bekommst hier)
Die DOS4GW.EXE auch auf die Diskette entpacken.

Befehl hierzu ist WFFLASH NM xxxx.rom (wobei xxxx.rom für den Namen der Datei Deines Original BIOS steht)
 
Hat er es gar nicht geflashed oder schon aber die Karte geht trotzdem nicht ?
 
Also mit der PCI hast du ein bild, ja?
dann nimmste jetzt einfach eine bootfähige diskette machst nvflash 4.42 drauf und irgend ein GT bios, aber nicht wieder das nVidia referenz, das is ja fehlerhaft, dann bootest du von der diskette, gibts nvflash -f xxx.rom -u -p -2 ein und dann läuft wieder alles.
Oder hab ich da was falsch verstanden, oder hast du das schon gemacht?
Sag bescheid, wenns Probleme gibt.
 
Entschuldige bitte, dass ich wieder auf die Bootdiskette zurück komme, aber hast Du es schonmal MIT der Bootdiskette (siehe sid) und OHNE die PCI-Karte versucht?
 
paxil schrieb:
Entschuldige bitte, dass ich wieder auf die Bootdiskette zurück komme, aber hast Du es schonmal MIT der Bootdiskette (siehe sid) und OHNE die PCI-Karte versucht?

So ich schreibe jetzt nochmal:

Also, ich habe mit das fehlerhafte BIOS draufgeflasht, so das wennich jetzt meinen PC starte der Monitor schwarz bleibt (also keine Reaktion) und es auch nicht zum Boot vorgang kommt (obwohl der PC eingeschaltet ist und die LED's leuchten). Sobald ich die PCI Karte einstecke komme ich bis zum Boot Vorgang, die PCI Karte scheint etwas Fehlerhaft zusein (ist ja auch schon älter) deswegen kann ich keine Buchstaben erkennen und so weiter, ist aber nicht weiter hin schlim, so und folgendes mit der Boot disktte habe ich schon versucht, ich habe nvflash draufgemacht, und habe dann sowas eigegeben:

nvflash -f 6800bu.rom -2 -p -u

Leider ist nix passiert, der hat zwar was von diskette gelesen aber im endeffekt hat er kein Bios geflasht.

dann hae ich auch noch

wfflash ausprobiert und flgendes eingegeben:

wfflash nm 6800bu.rom

Da stand da zwar etwas allerdings konnte ich nicht genau erkennen was und was ich drücken sollte, naja also hat er kein BIOS geflasht.
Und langsam verliere ich schon die Hoffnung daran meine GF 6800GT noch flott zu kriegen :(.

MFG
m00h
 
Naja dann kann ich Dir nur raten eine funktionstüchtige PCI Grafikkarte zu besorgen. Falls die 6800GT während dem allerersten Flashvorgang komplett geflashed wurde (sprich Du hast während dem Flashen den PC nicht rebootet / abgeschalten) solltest Du das hinbekommen.
Müsstest halt nur erkennen was der beim NVFLASH oder WFFLASH macht.
Du hast doch sicher die Möglichkeit wo ne funktionisfähige PCI Graka herzubekommen.
 
Habe mit heute eine vernünftige PCI Graka besorgt, leider kann ich das alte BIOS nicht zurückflashen.
Bei dem versuch es mit nvflash zurückzuflashen kam folgendes raus:

nvflash -a

Note: unconfigured displayadapter found, device not accessible:

GeForce 6800 GT


(10DE,0045,10B0,0403) B:01, AGP, D:00, F: 00

No Nvidia display adapters found.

Dann habe ich versuch das BIOS mit WFFlash zu flashen, kam folgendes raus:


Could not enable the PROM pins!

Verifing error adress 0000, data ff

Ja, so siehts leider aus :(

MFG
m00h
 
Also da kann dann nur beim 1. Flash was schief gegangen sein ... :-[
Nachdem die Karten keinen tauschbaren BIOS Chip mehr haben gibts eigentlich nur noch eine Möglichkeit - einschicken.
Nachdem Firmware/BIOS flashen immer auf eigenes Risiko läuft (vor allem mit einem Fremd-BIOS) wird's da aber mit Garantie nicht mehr viel spielen. d.h. die werden dann warscheinlich Ihre Arbeitszeit in Rechnung stellen.
Ist aber sicher weit billiger als eine neue Karte.
 
Ja, habe die graka heute abgeschikt, habe vor kurzem mit einem GAINWARD SErvice mitarbeiter gesprochen, er hat gesagt falls der BIOS Chip ausgetauscht werden muss kann es mich bis zu 140€ kosten, das ist tatsächlich weit billiger als eine neue Graka zu kaufen.

MFG
m00h
 
Hmm - wobei ich mir nicht denken kann wie der den Chip tauschen will - der müsste den ja umlöten ... naja - viel Glück auf jeden Fall.
Und wie gesagt - grad bei Grafikkarten braucht man das BIOS eigentlich nicht flashen wenn man keine Probleme hat.
Bei Mainboards ist das ja ganz gut weil dann Bugs behoben werden da die ja mit vielen Komponenten zusammenarbeiten - und meist auch welchen die es zum Zeitpunkt der Auslieferung der Board noch nicht gibt. Und öfters werden auch Bugs mit neuen Betriebssystemen ausgehobelt.
Bei Grafikkarten kommt das aber relativ selten vor daß da was nicht klappt da man die meisten Sachen mit dem Treiber beheben kann.
Also echt nur Flashen wenns nötig ist. Hoffe daß war Dir ein wenig eine Lehre.
Ich rede jetzt groß da mir das noch nie passiert ist daß irgendein Teil nach dem Flashen nicht mehr funktioniert hat. Und ich hab' schon sicherlich hunderte Boards / Grafikkarten / CD und DVD Laufwerke bzw. Brenner / ISDN, DSL Router / Beamer usw. geflasht. Und das seit 486er Zeiten :d
 
So falls es noch jemanden interessiert wie das ganze ausggangen ist:

Also,ich habe die Karte an GAINWARD geschikt, 2 Tage später einen Anruf bekommen das die die Karte repariert haben und mich das 50€ kosten wird. Nächste Woche bekomme ich also die Karte zurück.

MFG
m00h
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh