gf8200-board mit guter lüftersteuerung gesucht

Norman76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
135
nabend,
wie es der titel schon sagt: ich suche ein board mit geforce 8200 da ich unbedingt hybrid power benötige. das board sollte im vergleich sehr stromsparend sein und eine gute lüftersteuerung haben. bis jetzt habe ich gefunden:

"ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0" da steht u.a. im handbuch:

Target Fan Speed
Use this option to set the target fan speed. You can freely adjust the
target fan speed according to the target CPU temperature that you
choose. Configuration options: [Level 1], [Level 2], [Level 3], [Level 4],
[Level 5], [Level 6] [Level 7], [Level 8] and [Level 9].

kann mir jemand genaueres dazu sagen? ich suche im grunde ein board bei dem ich bis 30% der maximalen lüfterdrehzahl runterregeln kann.

und nochwas: wenn das bord kein hdmi hat sondern "nur" dvi ist das qualitätsmäßig ein nachteil wenn ich mit dvi-hdmi (adapter)kabel verbinden muss als direkt hdmi-hdmi?

danke für antworten im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVI und HDMI sind beide digital, da geht nichts von der Bildqualität verloren.

Die Lüftersteuerung bei den ASRock Boards ist ziemlich beschissen, außer mit den xxA Beta-Biossen, die sind aber afaik noch nicht für das K10-hSLi verfügbar. Am besten holst du dir eine Zalman Fan Mate 2 für <5€ dazu.
 
danke für die schnelle antwort. sollte allerdings doch schon alles automatisch funktionieren. so ein zalman teil habe ich hier rummliegen aber manuell ist nicht so das gelbe vom ei....
 
Wenn du einen stromsparenden CPU verbaust, 45-65W X2 z.B., dürften die meisten Kühler/Lüfter mit fixierten 5V (Fan Mate ganz runter gedreht) locker reichen.
 
danke für eure antworten. den test kannte ich schon. schön das du dir solche mühe machst und das anderen zur verfügungs stellst. bezüglich des stromsparens, worauf es mir nämlich auch sehr ankommt, fehlt jetzt allerdings der vergleich zu anderen gf8200-boards. gibt es da auch tests? was genau bedeuten denn diese "level", gibt asrock da eine erklärung? level 1 scheint deiner meinung nach das "langsamste" zu sein. von "biostar" gibt es ein neues gf8200 das laut handbuch eine ordentliche lüftersteuerung hat. gibts da infos oder tests? was ist allgemein von biostar zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biostar Lüftersteuerung ist gut, das war es aber schon an guten Sachen bei den Boards. Ich habe hier ein TForce6100-AM2, verbuggt bis zum letzten, wenn C'n'Q genutzt wird schmiert es regelmäßig ab, daher im Alltagsbetrieb nur für einen alten Sempron zu gebrauchen, der Biossupport ist auch Müll, nicht mal Phenom laufen da drauf, das damals 10€ günstigere ASRock nimmt Phenoms locker auf und ist seit dem ersten Tag stabil.
 
Die Lüftersteuerung bei den ASRock Boards ist ziemlich beschissen, außer mit den xxA Beta-Biossen, die sind aber afaik noch nicht für das K10-hSLi verfügbar. Am besten holst du dir eine Zalman Fan Mate 2 für <5€ dazu.

Jein - auf die alten Boards trifft das zu. Bei den neuen hat ASrock nun halt die 1-9 Level Lüftersteuerung ins (offiziell!) Bios integiert. Kann gleich mal durchgeben was Level 1 ist *g*

Gruß
ASRock_USer
 
@Norman76

Ich denke das ASRock ist für ein GeForce 8200 µATX-Board schon sehr sparsam. Als Vergleich habe ich noch das Jetway NC62k-LF (Mini-ITX) mit 8200-Chipsatz hier und das ist ca. 3,5-4 Watt stromhungriger als das Abit AN-M2 (630a), jedoch kann man beim Jetway den Chipsatz und den RAM leicht undervolten was dann in ca. 2,5-3W Abstand zum Abit 630a resultiert. Das ASRock ist rund 4,5 Watt stromhungriger als das Abit 630a, also nicht ganz so sparsam wie das Jetway, wobei das Jetway aber auch deutlich kleiner und teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das M3N-HT ist mir eindeutig zu teuer. da bekomme ich ja schon 3 andere gf8200 boards für. das asrock scheint mir am besten zu sein. die lüftersteuerung schein auch sehr gut zu sein. allerdings - und das finde ich schade - funktioniert die laut handbuch ausschließlich mit 4 pin lüftern. 2 fragen hätte ich noch: kann man ,z.B. über einen adapter, aus einem 3-pin lüfter einen 4-pin lüfter "machen", so dass der dann vom board geregelt wird (denke wohl eher nicht, oder)? wenn ich ein dvi-hdmi (adapter)kabel kaufe habe ich die wahl zwischen dem "billigsten" für 8 eur oder dem "zweitbilligsten" für 20 eur. was meint ihr, lohnt es sich die 12 eur mehr für das etwas teurere kabel auszugeben oder sieht man den unterschied eh nicht?

danke nochmal für antworten im voraus!
 
Du kannst leider keinen nicht-PWM (2-3pin) zu einem PWM-Lüfter (4pin) machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh