GF8800 GTX defekt? Welcher Ersatz?

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Community!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner und wollte mich, bevor ich Geld in die Hand nehme, kurz bei Euch rückversichern - Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

1. Schilderung meines Problems:
Im laufenden Betrieb wird das Bild plötzlich schwarz (Monitor ist an und nicht im Standby-Modus!), es sind noch für ein paar Sekunden Eingaben möglich - z. B. Kommunikation in Teamspeak oder ähnliches - dann reagiert der Rechner jedoch nicht mehr und kann nur noch mittels Reset neu gestartet werden.

In den vergangenen Wochen kam dieses Phänomen nur sehr selten vor, jedoch tritt es seit heute sehr oft auf (bin schon froh, dass ich gerade in Windows arbeiten kann...)

Am Anfang trat dies nur in Spielen auf, mittlerweile passiert das auch unter Windows (idle) und gerade eben auch 2x im BIOS! Ich spiele z. Zt. nur Starcraft 2, hier gab/gibt(?) es ja angeblich einen Bug, der Nvidia-Karten beschädigen konnte. Mir ist hier auch des Öfteren aufgefallen, das im Menü dieses Spiels der Grafikkartenlüfter auf vollen Touren lief...


  • Ich habe mit SiSoft Sandra ein paar Speicher- und CPU-Tests laufen lassen, die haben einwandfrei funktioniert. 3DMark will hingegen gar nicht - habe es in mehreren Versionen ('06, Vantage) und sowohl unter XP als auch Vista und Windows 7 laufen lassen - Grafikkartentreiber habe ich auch aktualisiert.
  • Das Netzteil ist 2 Monate alt, an dem kann es m. E. nicht liegen (habe vor kurzem bereits zweimal getauscht und glaube zu wissen, wenn ein Problem an NT liegt^^)
  • Ein Festplattendefekt düfte m. E. auch ausscheiden, da hier ja eher ein Bluescreen kommen müsste bzw. im Bios der Fehler dann nicht auftreten sollte... Auch habe ich die verschiedenen Windows-Versionen auf verschiedenen Festplatten installiert und der Fehler tritt bei allen drei Versionen auf.

Ich tippe auf einen Defekt Grafikkarte - was meint Ihr?

--> Mein System: siehe Signatur!


2. Falls die Grafikkarte defekt ist: welchen Ersatz empfehlt Ihr mir?
Nun, falls es die 8800 GTX erwischt hat - welche Grafikkarte bietet sich in meinem System als Ersatz an? Die CPU düfte ja der limitierende Faktor sein. Wichtig ist mir eine leise Grafikkarte, die auch in 1900x1200 nicht schlapp macht - die 8800 GTX konnte ich nur selten raushören - sowas will ich wieder ;). Ist die "Gigabyte GTX460 OC 1024MB GDDR5 PCIe" hier die richtige Wahl? Kommende Spiele wie Crysis 2 möchte ich genauso spielen können wie Battlefield BC 2 & Co.

Danke schon mal für Eure Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendeine andere Graka zum testen?

Wenn da wirklich ein Defekt vorliegt, würde ich das restlich Zeug noch verkaufen und eine komplett neue Basis einsetzten, da die CPU bei kommenden Spielen trotz potenter Grafikkarte extreme limitieren wird!
 
Leg sie mal in backofen :-)
 
@Devil Dante:
Ja, das wäre unter Aufrüstungsgesichtspunkten natürlich empfehlenswert - aber würde mich ein Vielfaches an Geld und vor allem Zeit kosten und kommt deshalb nicht in Frage.

Eine zweite Graka hab ich leider nicht zur Verfügung...

@Eagleone:
Wh0t??? Was soll das bringen? :-)

PS: Gibts bei der Bildqualität Abstriche von 8800 GTX auf 460 GTX?
 
Hm ok das ist ja interessant...

Werde das mal ausprobieren - Danke für den Tipp!

Nichtsdestotrotz werde ich mir die 460gtx zulegen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das 100%ig funktioniert und eine Langzeitlösung ist. Zudem kann ich nur mit ner anderen Karte definitiv feststellen ob hier auch der Fehler liegt - mag die 8800gtx nicht unnötig
"grillen".
 
So kleines Update zu diesem Problem:

Gerade Grafikkarte gewechselt - läuft wieder.
Man ist die klein im Vergleich zur 8800 GTX :)

Ich werde es über die EVGA - Garantie probieren, mal schauen was die sagen. Auf die Karte gibt es 10 Jahre, jetzt war sie 3 Jahre alt...

Wenn rumgestresst wird kommt die Karte in den Backofen :)
 
10 Jahre hast Du nur sofern die Karte bei EVGA registriert ist. Karte nicht registriert = Garantie bereits 1 Jahr abgelaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh