GF8800GTS defekt?

Len0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
31
Hallo

ich habe eine EVGA GF8800GTS 640MB die ich im Februar 2007 gekauft habe. Seite heute kann RivaTuner und GPU-Z keine Taktraten mehr auslesen.

Everest zeigt mir diese Taktraten an:
GPU Takt (Geometric Domain) 198 MHz (Original: 513 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz)
Tatsächlicher Takt 396 MHz (DDR) (Original: 792 MHz)

Ich habe schon zwei verschiedene Treiber ausprobiert. Leider hat es nicht geholfen. Die Karte war übertaktet (siehe Signatur) und hatte bei Last eine Core-Temp von ca. 71°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 3DMark06 gestartet und den ersten Abschnitt laufen lassen. Anstatt 70fps nur 25fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich auch schonmal - Rivatuner deinstallieren, rebooten, neu installieren. Ist nur ne Softwaregeschichte.
 
??what??
du hast übertaktet und nun 45fps mehr im schw*nzmark?
vielleicht sind die taktraten
GPU Takt (Geometric Domain) 198 MHz (Original: 513 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz)
Tatsächlicher Takt 396 MHz (DDR) (Original: 792 MHz)
auch nur n auslesefehler

würd mir keine grossen sorgen machen solange deine spiele noch vernünftig laufen
 
RivaTuner habe ich auch schon mehrmals de-installiert und installiert. Hat auch nichts gebracht. Ich dachte auch das es an RivaTuner liegt, da ich es so eingestellt hab das die Grafikkarte bei Last hochtaktet und im Idle wieder runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rivatuner version ist es? Bei mir war es damals so, das der Rivatuner nicht sauber deinstalliert war und seine "niedrigen" Settings irgendwie immer aktiv waren. Auch schonmal probiert radikal einen VGA-Plug+Play Treiber zu installieren. Den Rivattuner würde ich erstmal 2-3 bootvorgänge nicht installieren. Kann nur eine Softwaresache sein - wirklich.
 
Das klingt alles sehr nach Softwareprob!

Würde mal mit Driver Cleaner drübergehen und wie gesagt RT sauber deinstallieren, auch den Ordner auf C:/
 
Nach mehrmaligem Treiber deinstallieren und Registry von RivaTuner Einträgen befreien hat es immer noch nicht funktioniert. Keine Ahnung warum! Deshalb habe ich einfach Vista neuinstalliert. Jetzt funktioniert alles wieder.

Trotzem Danke :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh