GFK-Adapter 2*180mm-Lüfter auf 360er-Radi *update*

mutziman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
181
hey,

wie im titel ja schon beschrieben möchte ich gerne einen 360er-radiator mit zwei 180mm-lüftern bestücken. das hat einerseits optische gründe, denke das sieht ganz geil aus, hat allerdings auch einen technischen hintergrund: zum einen hat man weniger lüfter verbaut und dadurch weniger geräuschquellen im system, zum anderen haben zwei 180mm-lüfter einen höheren luftdurchsatz als drei 120mm-lüfter (bei gleicher drehzahl versteht sich)...

dazu muss ich jedoch einen adapter bauen, der den luftstrom bündelt, das gespann fest verbindet, als shroud fungiert und zudem noch die schwingungen der lüfter absorbiert.

das wollte ich gern auf GFK bauen, da sich damit vielfältige formen herstellen lassen. metall ist da leider schwer in entsprechende formen zu bringen...

habe noch nicht viel mit GFK gearbeitet und dachte das wäre ein gutes projekt um damit anzufangen. als form dachte ich an styropor/styrodur, da sich das sehr einfach in form bringen lässt! um komplexe formen herzustellen benötigt man jedoch eine cnc-fräse, hat nicht zufällig jemand eine im keller stehen, der mich bei dem projekt unterstützen möchte? (bitte pn an mich)
bei styropor ist der fräserverschleiß ja gleich null, zudem ließe sich, je nach modell und form, auch eine zerstörbare form herstellen.

ich werde die tage mal ein CAD-modell davon entwerfen. möglichst jedoch mit wiederverwendbarer form.

falls es noch interessenten an dem projekt gibt, einfach melden... es ließen sich natürlich auch andere größen adaptieren, für mich ist dies jedoch bis jetzt die interessanteste kombo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo willst du das den einbauen? du weisst das 180mm auch 60mm breiter sind als radiator? Deswegen ist der Luftdurchsatz auch groesser. Der genutze Luftdurchsatz duerfte der gleiche sein.
 
ja, das ist mir schon klar mit der breite... es wird daher ja auch nicht einfach ne platte, das würde ja nicht viel bringen!
wird ein, vermutlich 4-5 cm hoher shroud, der dann zwischen die beiden lüfter und den radi kommt und airflow-optimiert die luft auf den radi leitet! das hat zudem den vorteil, dass die luft zum radi hin beschleunigt werden dürfte... werde dann mal testen, obs dann sinnvoller ist zu saugen oder zu blasen :d

dann dürfte der genutzte luftdurchsatz bei ca. 90% liegen, das teil soll ja auch gut abgedichtet werden...
die silverstone 180mm-lüfter haben 100CFM (herstellerangabe) und sollen schon sehr leise sein!

werde morgen mit meinem design-entwurf anfangen und dann hier auch ein bild posten, dann könnt ihr euch sicher mehr darunter vorstellen!
 
Update

so, hab nun endlich screenshots von meinem modell gemacht...



verbesserungsvorschläge?
 
hallo...biste schon weiter gekomm bzw haste weiter gemacht?
hab da mal nen gedanken zu...warum mußt das unbedingt ausgefräst haben?mach einfach ne grundplatte aus gfk von dem radiator...dann noch eine von den lüftern und dann verbindest die einfach...
oder wenn du styrodur hast das ja realativ hart...dann kannste daraus auch mit schleifpapier und und ner bandsäge bzw feilen nen eigenes urmodell bauen...
darauf kannste dann das gfk drauf laminieren und wenn es ausgehärtet is fertig bearbeiten...
wenn du das absolut nich willst kann ich auch ma mein dad fragen...der arbeitet an solch einer anlage^^
vieleicht kriegen die da auch sowas hin...

mfg siggi
 
also ich verhandel noch mit professoren übers lasersintern... wäre die einfachste möglichkeit, aber die stückzahl wäre sehr stark limitiert!
beim fräsen könnte ich deutlich mehr davon herstellen, da man so eine form ja mehrfach verwenden kann... entweder zum laminieren mit gfk oder zum ausgießen...

da sich bis jetzt leider immernoch nix ergeben hat, würd ich ggf. gern mal auf dein angebot zurückkommen!
 
boar lasersintern^^...das wird doch sicher sauteuer^^
außerdem...so wie ich das jetzt annehme is dein bauteil bei weitem nich kompliziert genug dafür...da is cnc-fräsen um welten besser denk ich mal...
gut für kunststoff is natürlich der vorteil darin das du kein rest über haben wirst beim laser sintern...denn das was nich gesintert wird bleibt ja wieder verwendbar...und stückzahl begrenzt is doch das sicher auch nich oder?
wenn du nen cad modell hast dann dürfte das ja relativ einfach sein auf ner cnc-fräse...da brauchste das ja nur aufspielen und die macht das dann automatisch:d...
ich zeig meinem dad das mal und frag ihn ob er das mit seiner maschiene machen kann...
EDIT:so ich hab meinen dad ma gefragt...das wird bei ihm nix da das über nen tag arbeit wäre und man das nich mal so nebenbei hinbekommt...
aber er meinte du könntest z.bsp auch die seiten einzeln aus alublech biegen und dann zusammen löten...

mfg siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh