Gflops/Tflops, GPixel/s. oder GTexel/s. - Ist ein direkter Vergleich bei diesen Werten aussagekräftig?

KilonBerlin

Experte
Hi,

1070: 6,46 Tflops (SP/32 bit?) sowie 0,20 (DP/64 bit?) vs 12,7 Tflops sowie 0,20 bei der RTX 3060. Die 1070 kommt auf 107,7 GP/s. und 202,0 GT/s. während die RTX 3060 auf 85,3 GP/s. sowie 199,0 GT/s. kommt. Jetzt natürlich mal die RTX-Features (DLSS, RTX/Raytracing) nicht berücksichtigt.

Ist irgendeiner dieser 4 Werte (Tflops in 32/64bit sowie GPixel/s. und GTexel/s.) aussagekräftig? Was bedeutet der kleine GPixel sowie GTexel Vorsprung der 1070 in der Praxis?

Benchmark weiß ich auch nicht ob ich eine "Better peak reflection handling." oder "Hugely faster multi rendering" bei dem anderen Modell bevorzugen soll beispielsweise, wenn beide Karten etwa gleich abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal lassen wir die Tagespolitik und das Weltgeschehen bitte komplett weg.
Darf gern editiert werden.

Und für alles andere gibts Benchmarks?

Okay, aber die sind auch in zahlreiche Unterpunkte unterteilt (Benchmark-Resultate). Sonst wären GPUs wie eine "Quadro" empfehlenswert nur auf Speed schauend... aber gut.

Okay, aber die sind auch in zahlreiche Unterpunkte unterteilt (Benchmark-Resultate). Sonst wären GPUs wie eine "Quadro" empfehlenswert nur auf Speed schauend... aber gut.
Ich versteh nichtmal was du da argumentierst oder meinst zu wissen... :confused:

Ich versteh nichtmal was du da argumentierst oder meinst zu wissen... :confused:

Das sind "Fakten" ;) (üblich sind FE's) 1070 gemessene Werte und bei der 3060 die selben Werte gemessen... Wie PS/kW bei 2 Autos. Jedoch die PS alleine sind nicht aussagekräftig, weil ein großer Transporter evtl. mehr PS hat als z.b. ein "kleiner" Porsche.

"Die 1070 kommt auf 107,7 GP/s. und 202,0 GT/s. während die RTX 3060 auf 85,3 GP/s. sowie 199,0 GT/s. kommt. Jetzt natürlich mal die RTX-Features (DLSS, RTX/Raytracing) nicht berücksichtigt."

1070: 107,7GPixel/s, 202,0GTexel/s. sowie 6,46TerraFlops (32-Bit) bzw. 0,20TerraFlops (64-Bit)
3060: 85,3GPixel/s, 199,0GTexel/s. sowie 12,7TerraFlops (32-Bit) bzw. 0,20TerraFlops (64-Bit)

So evtl. verständlicher? Was sagt das jedoch in der Praxis aus? Die 1070 wird kaum einer 3060 überlegen sein (siehe GPixel/GTexel)? Mein Benchmark-Vergleich sagt "Effective Speed" +23% bei der 3060 - wozu sind die Zahlen dann überhaupt gut oder ist der Benchmark den ich nutze nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust du nicht einfach in Benchmarks was welche Karte in deinen Spielen an FPS bringt?
Oder gehts dir um irgendwas anderes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh