GFX 5950U streikt auf Abit IC7-MAX3

toreach

Neuling
Hi,

hab ein mittelschweres Problem und hoffe jemand hier weiss rat.

(P4-2.8C, Abit IC7-MAX3, 1024MB RAM Corsair TwinX LL DDR400, GFX 5950U 256MB, Enermax 460W NT)
Das System lief kurz doch jetzt streikt die GFX. Der Lüfter springt nicht mehr an. Läuft allerdings problemlos auf dem MSI i845E MAX2-BLR
(P4-2.4, MSI i845E-Max2-BLR, 256 MB Elixier DDR266).

Kann mir jemand sagen warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Vorgeschichte (die lange Version):

Hab mir für mein System (P4-2.4, MSI i845E Max2-BLR, Elixier 256MB DDR266, GF4-Ti4200, 300W NT) eine Wakü geleistet und mein neues Gehäuse mit 8 Gehäuselüftern ausgestattet. Alles verbaut und angeschaltet. Lief wunderbar bis ich die Lüfter aufs maximum gestellt habe. Hat kurz geknallt und nahe am NT ein wenig gestunken. PC bootet in der Konfiguration nicht mehr.

Ursache ist schnell gefunden; Die GF4-Ti4200 verhindert irgendwie die Stromzufuhr auf dem MSI Board. Läuft allerdings tadellos auf einem anderen System (P2-350, Asus P2B, 64MB SD-RAM, GF4-Ti4200). Die CPU scheint nix abbekommen zu haben und das NT auch nicht. RAM läuft auch noch einwandfrei. Die GF4-Ti4200 läuft auch einwandfrei, allerdings nur auf dem P2 System.

Ich teste also ein paar andere Graka`s auf dem MSI. Darunter wären eine S3VirgeDX PCI, eine Vodoo2 PCI, und eine GF2 AGP. Der PC läuft zwar mit jeder an, aber der Monitor bekommt kein Signal. Anderen Monitor versucht, Kabel gewechselt. Bringt nichts. "Cannot detect or initialize the video adapter" (Laut Hardware Diagnose LED). Also Board schrott!?

Altes AMD System (Athlon 1.2GHz, K7S5A, Elixier 256MB DDR266) rausgekramt. G4-Ti4200, S3, Vodoo, GF2 eingebaut. Läuft an aber kein Signal. Also gehts dem MSI wohl doch nicht so schlecht. NT gewechselt und alles (auf allen 3 Systemen) nochmal mit einem 460W Enermax NT nachgeprüft. Keine veränderung. Ein wenig Kontakte gereinigt, *durchdreh*, Karten getauscht, *Durchdreh*, P2 System mit 64 MB SD-RAM als primären Rechner installiert mit WinXP als OS, den AMD 1.2GHz, P4-2.4GHz vor mir liegend sehen; *DURCHDREH*.

Nochmal das AMD System versucht. Bastel hin, Bastel her, auf einmal kommt ein Bild. oO Was habe ich getan? Eigentlich nichts. Nur die GF4-Ti4200 installiert, wie schon so oft zuvor. AMD System läuft also mit der GF4. Aus/An/Läuft. Also ab ins Case damit. Alles installiert und ... :wall: Kein Signal... Alles wieder ausgebaut.

Hat mir gereicht, kurz informiert und neues System zusammengekauft (P4-2.8C, Abit IC7-MAX3, Corsair TwinX LL 1024MB RAM DDR400, GFX-5950U 256MB). Kann ja nur klappen denk ich mir. Alles korrekt verbunden und das System startet auch. Dann bau ich es ins Case ein und das System streikt. Wie auf den anderen Systemen kein Signal. Zusätzlich ist bei der GFX allerdings zu sehen das der Lüfter nicht anspringt.

Also Karten/RAM/CPU/Kabel/Monitor/NT getauscht, getestet, gebastelt, nichts funktioniert. AGP Karten sollen/müssen auf dem Abit mindestens 4x AGP unterstützen. Die GF4-Ti4200 läuft auch hier nicht. Immer noch nur auf dem P2 System einwandfrei. Die GFX Karte (also der Lüfter) zuckt beim einschalten einmal kurz und müsste ein paar Sekunden später eigentlich anlaufen. Macht er aber nicht mehr. Kleiner trost, die GFX Karte läuft einwandfrei auf dem MSI Board. (CMOS/BIOS Reset andauernd und auf jedem Board)

Lange Rede, kurzer Sinn. Warum funzt die GFX auf dem Abit Board nicht?

Das ganze hängt nackt an einem Enermax 460W NT. Und zwar nur Board mit CPU+Lüfter, RAM, Graka und NB Lüfter. Zum testen eben.

//edit1
ich teste das ganze jetzt nochmal -.- vielleicht lags ja an der Luft, hab mal ordentlich durchgelüftet -.-
edit1//

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein , dass dein system irgendwo nen kurzschluss verursacht , wenn du es ins case einbaust ? :hmm:

Muss' so sein...
Überprüf' mal, ob du die Abstandshalter auch nur da verbaut hast, wo sie hingehören und nicht einen zuviel (im Eifer des "Gefechts")!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh