Gibs denn ein Prüfprogramm für CPUs?

Hitzetot

Neuling
Tach Leute

hab nach einem Hitzetot neues Mainboard und neue Grafikkarte kaufen müssen. Etwas am Mainboard ist durchgebrannt und hat die GK mitgenohmen. Nach dem Einbauen neuer Teile läuft aber kein Spiel gescheit, überall Fehler, hänger und Abstürtze. Der Rechner bootet auch oft neu, auch wenn ich garnichts am PC mache.

Ich hab eine andere ältere Grafikakrte ausprobiert und die Fehler bleiben gleich. Also muss es wohl am MB liegen, dieses ist eh schlecht, werde ich auf jeden Fall umtauschen. Doch nun meine Frage, kann es sein, das die CPU auch ein Macken abgekriegt hat? Wie kann ich die CPU 100% auf ihre Korrektheit prüfen? Gibt es da ein Prüf-Tool dafür? Mein Prozessor ist ein Athon 64 2.8000 +

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du einen CPU nur in Verbinung mit Speicher, Board und Netzteil starten kannst, kannst du Fehlerquellen von den Genanten nie ganz ausschließen...
Die beste Möglichkeit ist, bei einem Freund/Bekannten , der ein ähnliches System hat... wo aber alles funktioniert, nur deinen CPU einzusetzen... läuft alles perfekt, ist der CPU IO...
Testprogramme für den CPU sind Prime95 (auch Board, Speicher und NT) oder 3D-Mark (Garfik, NT und CPU)... entstehende Fehler werden durch diese Progamme nicht definiert! ...es zeigt lediglich an, dass etwas nicht simmt!

Zuletzt bearbeitet:
Genau wenn du schonmal die CPU woanders testest würde ich das auch gleich mit dem Ram machen, da solche Fehler wie z.B. unvorhergesehene Abstürze sehr deutlich auf den Ram hinweisen, wobei man das nie so genau eingrenzen kann....einfach wie gesagt in einem normal laufenden System testen.

Genau... wenn es die GraKA mitgenommen hat, können auch andere beschädigt sein... Speicher oder Netzteil...
So eine Fehlersuche ich aufwendig...
Hast du Abstürze im Bios? ...wenn ja, mal ohne Laufwerke testen und alles nicht Notwendige ausbauen/deaktivieren... Sound, Raid, USB etc.

Aber nachwievor ist das Beste, die Teile einzeln in einem laufenden System zu testen.

Hab mir das ASUS K8N-E Delux gekauft und hab dann kaum noch Probleme mehr... scheint wohl doch am dem Elitegroup MB gelegen zu haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh