Gibt Bethesda Daten an Netflix weiter?

Maku

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Hallo zusammen,

heute Mittag habe ich mir einen Account bei Bethesda.net angelgt (der nächste unnötige Launcher - meeh). Soweit so unspektakulär.

Heute Abend habe ich aber plötzlich eine Mail von Netflix mit folgendem Inhalt in meinem Postfach (ich habe kein Netflix und habe es auch nicht vor es mir anzuschaffen):

"Hey there,
We’re the customer service team reaching out to help our newest members get started with Netflix. If you have any questions, there’s a bunch of information in our Help Center, including answers to common questions about how Netflix works.
If you’re all set, finish your account setup to start watching. If there’s anything you need help with, don’t hesitate to contact us.
FINISH SIGNING UP

Cheers,
Netflix Customer Service
netflix.com

Didn’t create a Netflix account or don’t want to receive these emails? Click here to unsubscribe."

In der Mail waren natürlich alle möglichen Links (sind alle "legit"), um die Registrierung abzuschließen, zum "unsubscribe" usw.

Das wirklich sehr Komische dabei ist - auf diese Mailadresse bekomme ich sonst eigentlich nie Spam....

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit Bethesda gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufall. Und ich denke nicht, das im deutschsprachigem Raum eine englische Mail zugesandt wird. Spam ist das meines Erachtens nach nicht.
Wenn du deine Mail-Adresse freihalten willst von Netflix, dann schreib deren Kundensupport und bitte um die Löschung deiner Mail-Adresse bei denen. Du kannst direkt auch fragen, ob die nachverfolgen können, wie deine Adresse verwendet wurde.
 
Ich schließe mich mal an(y). Selbe Problem bei mir. Hab mir mal Doom Eternal gegönnt, welches über den Bethesda-Launcher aktiviert werden musste und promt kriege ich alle paar Tage exakt die selbe Netflix-Mail. Also nix mit Zufall! Vllt finden sich noch andere mit der Problematik.

Soll mich nicht wirklich stören, solange es nicht überhand nimmt. Ist nicht meine Hauptadresse, die ich für Launcher nutze.
 
Ich schließe mich mal an(y). Selbe Problem bei mir. Hab mir mal Doom Eternal gegönnt, welches über den Bethesda-Launcher aktiviert werden musste und promt kriege ich alle paar Tage exakt die selbe Netflix-Mail. Also nix mit Zufall! Vllt finden sich noch andere mit der Problematik.

Soll mich nicht wirklich stören, solange es nicht überhand nimmt. Ist nicht meine Hauptadresse, die ich für Launcher nutze.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist ja dann wirklich ein starkes Stück.
Bei mir war es exakt das Gleiche (ein US-Key für Doom Eternal)!

Heute kam auch schon die nächste Erinnerungsmail von Netflix.
Blöderweise war es in meinem Fall die Hauptadresse, die ich für die Anmeldung verwendet hatte - ich ging dummerweise davon aus, dass Bethesda ein seriöses Unternehmen sei....

Ich wäre für weitere Schritte/ein geschlossenes Vorgehen in jedem Fall zu haben. :grrr:
 
Bethesda hat sich mit fo76 und wolfenstein ganz tief in die scheisse geritten und jetzt braucht man eben kohle und holt sich die durch Netflix ^^
 
Vielleicht kommt man über den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten weiter?
Ggf. könnte man das auch noch an die einschlägigen Fachmagazine weitergeben...
 
Oder du stellst bei Netflix eine DSGVO Anfrage. Da muss ja rauskommen woher und warum sie deine Mailadresse gespeichert haben.
 
Oder du stellst bei Netflix eine DSGVO Anfrage. Da muss ja rauskommen woher und warum sie deine Mailadresse gespeichert haben.

Die Idee hatte ich gestern auch - daher: sehr gute Idee :)

Mal sehen, was dabei herauskommt. Reagieren müssen sie darauf ja.
 
hmm,und es waren bei allen US keys? Wir wissen das Netflix ein amerikanische Unternehmen ist,dennoch gibts ne Länderstruktur (US,Europe etc) Ob man mit DSGVO im Amiland was erreichen kann,keine Ahnung.
 
hmm,und es waren bei allen US keys? Wir wissen das Netflix ein amerikanische Unternehmen ist,dennoch gibts ne Länderstruktur (US,Europe etc) Ob man mit DSGVO im Amiland was erreichen kann,keine Ahnung.

Erstmal sehen, was die deutsche Netflix-Division gespeichert hat.
 
Also Netflix wird mir doch direkt sehr unsympathisch … ich habe ihnen exakt geschrieben, dass ich den Account nicht erstellt habe und eine genaue Auskunft gemäß der DSGVO gefordert – das ist deren Antwort darauf (völlig am Thema vorbei und ohne Anrede):

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Laut unseren Aufzeichnungen haben Sie begonnen, mit der E-Mail-Adresse xxxxxxxxxxxxx ein Netflix-Konto einzurichten, haben die Registrierung jedoch nicht abgeschlossen.

Um mit der Bearbeitung fortzufahren, müssen wir zunächst Ihre Identität überprüfen. Bitte übermitteln Sie uns daher eine gescannte, wie folgt überarbeitete Kopie eines offiziellen Ausweisdokuments: Bitte streichen Sie die Ausweisnummer und das Foto (sofern vorhanden) und andere Informationen durch bzw. schwärzen Sie diese. Es müssen lediglich die zur Verifizierung erforderlichen Daten erkenntlich sein, nämlich Name, Geburtsdatum und Land (oder Länder-Abkürzung). Bitte beachten Sie, dass die Zusammenstellung der Informationen nach der Verifizierung Ihrer Identität bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen kann.

In der Zwischenzeit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie auf der „Konto“-Seite Zugriff auf Informationen wie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Zahlungsinformationen und Ihre Profile haben. Besuchen Sie bitte zum Zugriff auf die „Konto“-Seite www.netflix.com/YourAccount.

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Netflix"


Die fordern jetzt allen Ernstes eine Personalausweiskopie (oder ein anderes offizielles Ausweisdokument) von mir, die ich ihnen selbstverständlich nicht zukommen lassen werde. Das könnte langsam aber sicher wirklich ein Fall für den Landesdatenschutzbeauftragten werden…

Der größte Hohn ist, dass die mir mit einer noreply-Adresse geschrieben haben und in keiner Silbe erwähnen, wie ich ihnen denn bitte den Ausweis-Scan zukommen lassen soll (vermutlich am besten an die noreply-Adresse).

Ich werde ihnen nochmals schreiben, dass ich ihnen kein Ausweisdokument zuschicken werde und sie doch bitte die Auskunft gemäß DSGVO beantworten sollen.
 
Ich werde ihnen nochmals schreiben, dass ich ihnen kein Ausweisdokument zuschicken werde und sie doch bitte die Auskunft gemäß DSGVO beantworten sollen.

Die Feststellung deiner Identität ist im Rahmen einer Auskunft gemäß DSGVO vollkommen legitim.
 
Die Feststellung deiner Identität ist im Rahmen einer Auskunft gemäß DSGVO vollkommen legitim.

Die Grundlage hierzu würde mich wirklich interessieren.

Sie haben meine E-Mail-Adresse und meinen Vor- und Zunamen (ganz eindeutig zur Mail-Adresse zuordenbar) erhalten. Ganz offensichtlich hat jemand (wer auch immer) mit meinen (!) Daten einen Netflix-Account erstellt.

Wenn man es genau nimmt, dann haben die also unrechtmäßig Daten von mir erlangt.
 
Art. 12 DSGVO Abs. 6

Einfach das Konto bei Netflix löschen lassen und fertig.
 
Nachdem ich nochmals "Druck gemacht" hatte, haben sie mir jetzt schon wesentlich konkreter geantwortet:

"
Vielen Dank für Ihre E-Mail und dafür, dass Sie uns auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht haben.



Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass Ihre E-Mail-Adresse zur Erstellung eines Netflix-Kontos bei uns verwendet, die Registrierung jedoch nicht abgeschlossen wurde. Daher ist kein Abo mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft. Hierbei handelt es sich oft um ein versehentliches Vertippen aufgrund einer ähnlichen E-Mail-Adresse.



E-Mail-Adressen können außerdem missbraucht werden, wenn diese auf sogenannten „Credential Dump Sites“ angezeigt werden, auf denen Datendiebe E-Mail-Adressen und Passwörter aus Datenschutzverletzungen veröffentlichen. Sie können https://haveibeenpwned.com/ besuchen und auf einen Hinweis überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse bei einem Datensicherheitsvorfall bei einem anderen Unternehmen kompromittiert wurde.



Wenn Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr mit einem Konto verbunden ist, können wir es systembedingt leider nicht verhindern, dauerhaft die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für eine Registrierung zu blockieren. Sollte dies noch einmal vorkommen, kontaktieren Sie uns direkt unter privacy@netflix.com und verlangen die Entfernung Ihrer E-Mail-Adresse. Wir kommen dann gern Ihrer Anfrage nach.



Alternativ dazu können wir Ihnen helfen, die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zum Erstellen von Netflix-Konten vorübergehend zu blockieren. Diese Maßnahme bleibt ca. 9–10 Monate bestehen. Um Ihre E-Mail-Adresse vorübergehend zu blockieren, besuchen Sie bitte netflix.com/signup (stellen Sie dabei bitte sicher, dass Sie nicht angemeldet sind) und durchlaufen den Registrierungsprozess mit der entsprechenden E-Mail-Adresse. Sie können vor der Eingabe einer Zahlungsart den Prozess beenden. Solange die E-Mail-Adresse blockiert ist, kann sie nicht zum Erstellen eines Netflix-Kontos verwendet werden. Wir können dies auch gerne für Sie erledigen, wenn Sie dies wünschen (und Sie können jederzeit die Kontrolle über das Konto übernehmen, indem Sie das Passwort für das Konto zurücksetzen).



Wir sind leider nicht in der Lage, Ihnen persönlich die angeforderten Informationen zum Netflix-Konto zur Verfügung zu stellen, das unbefugterweise mit Ihrer E-Mail-Adresse erstellt wurde, da diese eventuell die Daten einer anderen Person sind. Wir können diese Informationen jedoch möglicherweise den Strafverfolgungsbehörden auf dem üblichen Rechtsweg zur Verfügung stellen. Bitte weisen Sie die zuständige Strafverfolgungsbehörde an, sich direkt unter der E-Mail-Adresse legalprocess@netflix.com an Netflix zu wenden. Wir werden im Rahmen des gesetzlich zulässigen Umfangs direkt mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten.



Falls Sie kein Interesse an einem Strafverfolgungsverfahren haben und wünschen, dass wir das Konto löschen, dann schreiben Sie uns bitte und fordern Sie uns auf, diesen Vorgang durchzuführen.



Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Lassen Sie es uns bitte wissen, falls wir mit anderen in dieser Nachricht beschriebenen Optionen behilflich sein können.


Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Netflix"

Die Frage ist jetzt, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Würde es Sinn machen (online) Strafanzeige zu stellen?
 
Ich wuerde sie konkret auf den Sachverhalt hinweisen, dass du dich in einem Forum mit anderen Usern ausgetauscht hast und NICHT davon ausgehst, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt.
Denn genau so ist es auch mindestens einem weiteren User ergangen.
Daher forderst du sie auf dich aufzuklaeren oder du setzt den zustaendigen Datenschutzbeauftragten in Kenntnis.

So wuerde ich vorgehen.

Grueße
 
Aufgrund der ausführlichen Antwort hat sich zumindest bei Netflix jemand die Mühe gemacht,sich das Ganze mal wirklich gründlich durchzulesen und nicht (wie so oft) irgendwelche Standardbausteine zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben Sie die ganzen DSGVO-Paragraphen beeindruckt, mit denen ich "um mich geworfen habe". Aber in der Tat, das war endlich mal eine konkrete Antwort zu meinem Sachverhalt.
Ich habe ihnen gestern dann mal direkt den Grund meiner Anfrage geschildert und um Antwort hierzu gebeten - mal sehen, was da zurückkommt...
 
Seither übrigens Funkstille von Netflix - ob das wohl ein "gutes Zeichen" ist...
Im Gegenzug habe ich aber jetzt schon eine Werbemail von Netflix bekommen.
 
Warscheinlich sitzt jetzt wirklcih jemand dran und nimmt sich der Sache an... Kannst ja gern nochmal hier aktualisieren falls sie sich melden.
 
Hatte letzte Woche mal nachgefragt, weil keine Antwort mehr kam - seither immer noch Funkstille.
 
Dann hilft wohl nur die verpflichtende Auskunft lt. dsgvo. Diese Auskunft ist verpflichtend und mit Fristen hinterlegt.
 
Hallo zusammen,

wollte das Thema hier nicht einfach untergehen lassen, daher jetzt (vermutlich abschließend) noch mal:

Zwischenzeitlich kam eine Antwort von Netflix (ich hatte denen ja den Hintergrund mit der Einlösung des Doom Eternal US-Keys bei Bethesda und dass dies bei einem anderen ebenfalls so abgelaufen ist geschildert - darauf gab es dann Ewigkeiten keine Antwort und ich hatte erneut nachgehakt):

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist es uns nicht möglich, zu bestätigen, ob Ihre Einrichtung eines Kontos auf einer Website eines Dritten in Verbindung mit der Einrichtung eines Netflix-Kontos unter Ihrer E-Mail steht.

Wie wir Ihnen in unserer vorherigen E-Mail mitgeteilt haben, können Sie https://haveibeenpwned.com/ besuchen und auf einen Hinweis überprüfen, ob eine E-Mail-Adresse bei einem Datensicherheitsvorfall bei einem anderen Unternehmen kompromittiert wurde

Wir können Ihnen bei der Löschung dieses Kontos behilflich sein. Wenn Sie wünschen, dass wir dieses Konto löschen, dann schreiben Sie uns bitte und fordern Sie uns auf, diesen Vorgang durchzuführen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Netflix


Immerhin haben sie mich aber anscheiend vorsorglich (ohne, dass ich es explizit gefordert hätte) nach deren letzter Antwort (am 19.06.) aus dem "Newsletter-Verteiler" rausgenommen - zumindest kam seither keine Mail diesbezüglich mehr.

Mehr außer das Konto zu löschen und die ermittelnden Behörden (falls ich Anzeige gegen Unbekannt erstatte) im rechtlichen Rahmen zu unterstützen, wollen sie also tatsächlich nicht machen.

An der Stelle denke ich leider, dass der weitere Aufwand vermutlich in keinem Verhältnis stehen wird.

btw.
Bethesda hatte ich übrigens auch die Aufforderung zur Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO geschickt.

Daraufhin kam von denen immerhin (nach einer recht langen Zeit) eine zip, die 3 csvs und eine PDF enthielt.
Damit kann man allerdings nicht wirklich viel anfangen (speziell die csvs sind wirklich extrem chaotisch und vermutlich nur brauchbar, für das System bzw. die Datenbank, die das wieder importieren und irgendwie lesbar darstellen kann).
 
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