Weil ich dachte mit SLI käme man günstiger bei annähernd gleicher Leistung weg.
Auf dem Papier schon - in der Praxis ist das selten bis nie der Fall
Und MGPU abseits von HighEnd so oder so nicht die erste Wahl ist/sein sollte...
FPS sind NICHT alles.
Aber ich sag mal so - zwei 450er, das ist heute doch nichtmal mehr Einstiegsklasse... Ich hab seinerzeit von zwei OCed 470ern auf EINE 680er gewechselt - und die war schon schneller. Dann wieder SLI, weiter zu 780TI, wieder SLI weiter zu 980TI und direkt SLI zu 1080TI direkt SLI. Die SLI Schritte haben sich jeweils grob über den Daumen um Faktor 2 in der Leistung ausgewirkt. Der Schritt von Fermi auf Kepler war damals aber schon deutlich...
Ne aktuelle 1050(TI) ist schon ne ganze Ecke schneller als deine beiden "Rentner". Kostet neu sogar unter 200€ und wäre lieferbar. Alles drüber - 1060 oder 570/580 bei AMD ist nicht für den Kurz zu haben im Moment - und auch schwer zu bekommen gebraucht.
Altes Zeug kann man schon kaufen - ICH würde aber in 2018 keine 970er mehr in Betracht ziehen. WENN dann ne 980er oder 980TI (beides wohl schwer für 200€). Die 290/390er AMD Karten sind auch nicht zu bekommen so recht.
Viel Auswahl bleibt da nicht
Ist halt die Frage WIE viel Plus es für 200€ sein soll bei dir
- - - Updated - - -
In syntethischen Benchmarks wird ein 680er Gespann die 970er sicherlich schlagen. Denke mal so um 20-30%. Sicherlich auch in dem einen oder anderen Spiel. Aber bei nicht optimierten Spielen?! Und wenn du die 2 GB Version der 680er kaufst hast du in hohen Auflösungen verloren.
Never... Ich hab seinerzeit OC vs. OC gebencht beim Wechsel. Die 780TI ist fast Faktor 2 vor einer 680er (holt obenraus sehr viel durch Takt - da sehr niedriger Basistakt) - hat auch über 80% mehr ALUs und geht höher im Takt...
Aber selbst die einfachen non OC 970er sind mittlerweile trotz bescheidener VRAM Anbindung klar schneller auf Maxwell als auf Kepler. Um so neuer die Titel, desto besser performt Maxwell. Mit nem 680er SLI kommst du da nicht hin. Selbst bei 100% perfekter Skalierung nicht...
Leider hab ich nur noch eine 680er da - sonst könnt ichs mal nochmal in Zahlen packen...