Gibt es überhaupt noch Grafikkarten?

Naja zu PS3 Zeiten konnte man noch recht Problemfrei ein Linux installieren. Ob das bei der PS4 auch wieder zumindest temporär ging weiß ich nicht aber da Sony schon damals alles versucht hat um das zu unterbinden werden sie bei der PS4 bestimmt nicht den gleichen Fehler gemacht haben zumal Geohot (so hieß meine ich der Typ der damals bei den PS3 Jailbreaks vorreitend war) mitlerweile bei ihnen arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das eine gts450 2gb vram hat wäre mir neu im maximalfall bei wenigen modellen waren das 1gb

Bilder sagen mehr wie Worte cpuz_gts450.jpg

- - - Updated - - -

Bist du hier auf Streit aus, solche Kriegserklärungen kommen hier nicht so gut. :hmm:

Weißt doch: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich hatte mal ne Radeon Karten auf Intel-Systemen. Alles mehrfach gegen gechekt und kontrolliert und immer stürzten die Rechner ab. Im besten Fall Bluescreen im Schlechtesten Arbeitsspeicher leer. Irgendwann kamen neue Systeme und irgendeiner steckte die neue NVIDIA GraKa in ein altes Board was rum lag machte nen Benchmark und das System rannte. Stabil und ohne Probleme. Viel erst nach Tagen auf, weil es der einzige Rencher war der kein SQL machen wollte. Und ja die Radeon war vom Hersteller approbiert. Nicht der einzige Fehler der mir mit Intel und Radeon passiert ist. Seit dem immer Intel und NVIDIA und AMD und Radeon. Ich weis das es Fälle gibt die besser laufen. Nur ich weis ja nun auch das eine 970er besser wie zwei 680er sind.
 
Mag schon seit das Sony verträge hat mit AMD, damit die nur den Chip Liefern...aber heißt es nicht immer das selbst die Wafer teurer werden?
Da werden also die Konsolen bevorzugt beliefert, und die OEMs und Customer gehen leer aus, oder bekommen kaum noch was ab - was dann eben den Preis in die höhe schnellen lässt :(

Zumindest ist da in der PS4 Pro der selbe chip mit dem selben ausbaustand drin wie auf ner RX480 - nur niedriger getaktet (wegen Abwärme, oder eventuell doch schlechtere Chip-Güte?)
 
Eine gtx970 entspricht einer gtx1060
Nein , eine GTX1060 ist quasie exact so schnell wie eine GTX980 non TI. Die GTX1060 3GB bewegt sich auf dem Level der GTX970, aber die 6GB ist da schon schneller.

- - - Updated - - -

Bilder sagen mehr wie Worte Anhang anzeigen 426806

- - - Updated - - -



Weißt doch: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich hatte mal ne Radeon Karten auf Intel-Systemen. Alles mehrfach gegen gechekt und kontrolliert und immer stürzten die Rechner ab. Im besten Fall Bluescreen im Schlechtesten Arbeitsspeicher leer. .

Persönliches Problem, Ich hatte noch nie Probleme, auch mit Intel und ATI Karten, dat iss pech und keinesfalls zu verallgemeinern.
 
Nein , eine GTX1060 ist quasie exact so schnell wie eine GTX980 non TI. Die GTX1060 3GB bewegt sich auf dem Level der GTX970, aber die 6GB ist da schon schneller.

Wieso macht sie die 6GB schneller, meinst du wenn die 3GB überschritten werden ?
 
Weniger shader ok wußte ich gar nicht, danke! Zeigt mal wieder, dass man bei NV ins Kleingedruckte gucken muss. :d
 
Wurde bereits genannt, die 3GB Version ist beschnitten =)


Gruß
 
Von mir auch eine Empfehlung zur 970, wenn es aktuell eine Karte von NV mit hoher Preisleistung sein soll. Die 600er & 700er Generation ist entweder deutlich langsamer, oder nicht deutich günstiger (bei merklich höherem Stromverbrauch). P/L bei 960 & 980 ist schlechter und der VRAM ist ähnlich knapp bemessen.

Eine Alternative wäre die 1050ti, bei der man für den gleichen Preis 20% der Leistung einbüßt, aber dafür eine neue Karte mit voller Garantie bekommt.
 
Fixed:

Weniger shader ok wußte ich gar nicht, danke! Zeigt mal wieder, dass man bei jedem Hersteller ins Kleingedruckte gucken muss. :d

...oder schon die RX 560 vergessen?

Würde bei 1050ti oder 970 eher die 1050ti nehmen. Die 970 ließ sich sehr gut takten und wurde dementsprechend oft genug "misshandelt". Das spricht dann nicht für die lange Lebensdauer und einige Karten haben ihren 3. Geburtstag bereits hinter sich.
 
Fixed:



...oder schon die RX 560 vergessen?

Würde bei 1050ti oder 970 eher die 1050ti nehmen. Die 970 ließ sich sehr gut takten und wurde dementsprechend oft genug "misshandelt". Das spricht dann nicht für die lange Lebensdauer und einige Karten haben ihren 3. Geburtstag bereits hinter sich.

Naja was heißt misshandelt!? Ich glaube die wenigsten gehen weit über das Limit und die aktuellen Methoden sorgen jetzt nicht unbedingt dafür das die HW so extrem früh stirbt. Die Karten takten ja mittlerweile wirklich meist entsprechend ihrer Temp ... da kann man das PT noch so hoch setzen.


Wenn ich sehe, was die 1060/6gb vs 780ti leistet.....
UserBenchmark: Nvidia GTX 1060-6GB vs 780 Ti
Und die für 300€ gehandelt wird ( also das doppelte einer 780ti)
Naja

Also auf diese Seiten sollte man nicht viel geben. Schon beim Erscheinen war die 1060 ~25% schneller ... damals noch mit nagelneuen Treibern. Das hat sich bis heute nicht geändert sondern hat sich eher ausgebaut.

Das die 1060 derzeit so teuer ist liegt auch nicht an der Leistung sondern an den Minern. Trotzdem würde ich nicht zu einer alten 780ti greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch nicht.

Ich hatte die 780ti und ich hatte eine 980.

Und ich würde jetzt jedenfalls keine 780ti kaufen. (es geht ja nicht nur um die Rohleistung und den Preis, sondern auch das Featureset)
 
Welches Featureset meinst du?

Gebraucht ist die 780ti doch eine Idee, würde aber wie schon gesagt zur einer 970 raten ...
 
DSR und Gsync zb
 
Also ich habe eine rx580, GTX 970 und eine GTX 780ti@1.2ghz im einsatz . Der Unterschied ist nicht so gross. Abhängig vom Spiel ist eine mal schneller als die andere. Für ältere Systeme und 1080p sind beide karten gut. Die 1050ti ist viel langsamer.

Mann sollte aber ein starkes nt haben.
Leider sind die Preise auch bei den beiden gestiegen. Habe vor 1/2 Jahr noch für jede 150€ bezahlt . Ist kaum noch eine zu dem Preis drinne.
 

ähm beweis
GPU Database | TechPowerUp

und über mich die gtx1050ti liegt auf niveau der gtx960, gtx760, gtx670
gm206 gtx960 ~200-280€ 2014
gk104 gtx760 230-300€ 2013
gk104 gtx670 400€ 2012

also ja die gtx780ti liegt auf niveau der gtx970 oder aktuell gtx1060
von 2013 bis 2016 war stillstand im preisbereich um die 250€
Aktuell abseits von verrückten preisen aktuell
ist wieder stillstand bis 2020
Wo man dann endlich wieder +80% bekommt als gtx3060 oder 1360 beim 250€ Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine rx580, GTX 970 und eine GTX 780ti@1.2ghz im einsatz . Der Unterschied ist nicht so gross. Abhängig vom Spiel ist eine mal schneller als die andere. Für ältere Systeme und 1080p sind beide karten gut. Die 1050ti ist viel langsamer.

Unfairer Vergleich.
Ne 1200er TI musst du erstmal haben ;) Also irgend ein Custom/Wakü Ding schafft das vllt, ggf. sogar Dauerhaft. Aber das sind gute 25-30% über Stock Clock, der irgendwo im Schnitt bei ~950MHz lag und bei PT/TT max. ~1000.
Schau dir dazu einfach vllt mal Benches von PCGH an. Die haben ne ~1100er TI immer mal wieder in ihren Tests. Das Ding sieht teilweise kein Land gegen ne 970er. Nicht nur, weil 3GB noch weniger als 3,5-4GB der 970er sind, sondern auch, weil in 2017-2018 der TBR offenbar deutliche Vorteile bringt. Alte Messwerte/alte Verhältnissen zu den Karten mit alten Spielen taugen halt nicht (mehr) - es sei denn man spielt genau diese Spiele.
-> in diesen ist dann ne alte OC TI auch schneller wie ne 970er bis hin zur 980er oder gar leicht drüber (max. OC vs. max. OC)

Auch ist heute der VRAM wichtiger als damals. 3GB waren damals schon wenig. Die 3,5Gb machen es nicht primär besser. 4GB sind aber schon in Summe 1/3tel mehr als bei der alten 780er. Eine 1050TI mit 4GB sich hier besser plazieren, wenn VRAM ein Problem ist. Bspw. in neueren CoD Titeln IST das ein elendes Problem mit der alten TI. Textur-BQ auf Mittel und immernoch hier und dort Nachladeruckler bei übel bescheidener Optik. (BO3 oder IW bspw.)

Ich bin mir ziemlich sicher, das die 780ti kaum der 980 ohne Ti nachsteht. Vor allem die Custom-Karten.

TW3 - 970er Niveau
RotT - langsamer als die 970er
Division - langsamer als die 970er
FO4 - 970er Niveau
Doom - deutlich langsamer als die 970er
FCP - langsamer als die 970er

Klar, dass war Stock (wahrscheinlich) - aber OC geht auf den GM204ern auch nicht so schlecht.


Also nein, das stimmt schon... Von den Spielen Kaliber Doom gibts halt heute noch mehr als damals...
 
Machen die schnelleren 780 Ti nicht alle 1163 MHz? So war es zumindest bei meiner. Die Treiber für Maxwell sind trotzdem besser. Das Ding war dazu heiß und laut.

Es ist einfach nur grausam aktuell. Vor einer Weile bekam man mal eine R9 290 für um die 100 €. Jetzt geht alles wieder hoch, wer bezahlt denn bitte 500 € für eine gammlige RX 580? Und 400 für eine 1060? So eine 970 wäre toll für den HTPC, weil die 960 immer noch ziemliche Probleme hat mit 4K, aber 200 € gebe ich dafür nicht aus. Sowas wie eine RX 470 die perfekt für den Zweck wäre gibt es mittlerweile gar nicht mehr, außer zu überzogenen Preisen. Da bleibt nur zu hoffen dass NVIDIA bald die neuen Karten vorstellt oder der Miningboom endet. Für 200 würde ich die RX 470 glatt neu kaufen, damit ließen sich Titel wie Warframe schon anständig zocken. Aktuell kostet aber selbst die 1050 Ti schon fast 200.
 
Ohne das Thema klein reden zu wollen. Im Vergleich zu den "RAM" Preisanstiegen ist die Preiserhöhung der GKs noch komplett harmlos. Meine FTW 1080 Ti kostet praktisch gleich viel wie damals zu Launchzeiten. Habe noch eine Auflistung von HW Preisen die ich im Zusammenhang meines PC Upgrades im Mai 2016 zusammengesucht hatte. 08/15 G.Skill RipJaws (32 Gb Kit) kosteten damals um die 200€ - jetzt um die 360€. Darüber mache ich mir aktuell mehr Gedanken. Auch bzgl. Verfügbarkeit von Gks teile ich nicht unbedingt die Meinung hier - sind definitiv verfügbar (zumindest NV - AMD habe ich nie gesucht) - Wartezeit von ein paar Wochen inbegriffen was ich als "normal" empfinde. Natürlich sind viele enttäuscht dass die GKs nicht wie üblich billiger werden.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weis nicht, die günstigste 1080 Ti gab es noch vor 1-2 Monaten für unter 700 Euro, jetzt sind es schon 200 Euro mehr die man Minimum zahlen müsste.
 
Jup, habe selber ne Gigabyte TI verbaut in meinem Render PC, 21.08.17 kaufdatum, hier der MF Screenshoot ...ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist auch 400 % teurer. Bei den Grafikkarten schätze ich dass es Miner und die starke Nachfrage sind, da NVIDIA wohl schon die Produktion von Pascal eingestellt hat. Die FTW kostet mittlerweile 1050 € - Ich habe mal 879 dafür bezahlt. Wer richtig Glück hatte bekam sie kurzzeitig sogar für 789. 400 für eine 1060, 650 für eine 1080 und 1000 für die Ti, würde ich nicht ausgeben. Mein Kollege wird wohl auf eine 980 Ti ausweichen müssen, da er jetzt upgraden will, aber bei den Preisen ist das Schwachsinn wenn man bedenkt dass Ampere/Wasauchimmer kurz vor dem Launch steht. Von AMD mal gar nicht zu sprechen, Vega ist praktisch nur auf dem Papier existent.

Ich glaube das Sinnvollste für die Mittelklasse ist jetzt eine 970. Speicher hin oder her, man bekommt welche unter 200, sie ist schneller als eine 1050 und hat bessere Treiber und Effizienz als Kepler. Wir können nur hoffen dass die neuen Karten schnell erscheinen und flächendeckend die Marktnachfrage decken.
 
also eine custom 780ti schafft schon seine 1200mhz,(mit modbios und wasser gehen noch 100mhz mehr) und damit ist sie schneller als eine werks 970er. und in manchen games auch schneller als eine rx580.

Wenn man also im moment nach einer bezahlbaren Grafikkarte sucht sind diese 2 schon fast die vernünftigsten.

rx 560, 570 und 580 sind total überteuert.

die 1050ti geht bei ebaykleinanzeigen auch erst ab 110€ los ,ist moderner und sparsamer aber auch viel viel langsamer als 780ti und gtx 970.

Wenn man also eine der beiden Karten für um die 150 - 170€ bekommt sind die eigentlich die P/L Sieger in der jetzigen Situation.

Letztes Jahr um die Zeit habe ich für eine neue GTX 1080 (495€) und RX 480 (199€) bezahlt. Wenn man nicht gerade ein guten deal findet sollte man den kauf neuer Grafikkarten vermeiden.
 
Mein Problem war: Ich suchte schnell für 2/3 Rechner eine GraKa um 100€ . Man braucht doch nur zu schauen, was auf Marktplatz hier los ist. Sieht bei Ebay und Co nicht anders aus.
(Davon ab, das ich Kanaillen gefunden hab, die hier Grakas kaufen und mit 50€ Aufschlag im CB verticken :hwluxx: )
100+ für 7970 und 780 ohne Ti, 1060 braucht man gar nicht zu gucken....
Da empfand ich eine Custom Full Cover 780ti für unter 150 jetzt erholsam (für die Leistung)
Mir wäre eine 980Ti auch lieber gewesen.....nur wollte mir keiner eine für unter Neu-Preis von vor 2,5 Jahren (Geizhals) verkaufen^^.
Die sind ja auch mal für ~350 NEU verkauft worden.:fresse:

Wenn ich danach google 780ti vs 970....die Tester müssen ja alle blöde sein^^ ( im CB, PCGH,HW-Luxx)
Die Diskussion hat es schon vor 2015 gegeben :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlcih suche ich ja auch nach einer 1050ti oder 1050 für einen guten Kurs damit ich meiner Freundin die GTX 970 wieder abnehmen kann.
Und wenn ich ein gutes Angebot finde, verklopppe ich die RX580 und hole mir eine 2. 780ti oder 970.
Bis eine erschwingliche High End Karte wieder kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh