Also ich habe eine rx580, GTX 970 und eine GTX 780ti@1.2ghz im einsatz . Der Unterschied ist nicht so gross. Abhängig vom Spiel ist eine mal schneller als die andere. Für ältere Systeme und 1080p sind beide karten gut. Die 1050ti ist viel langsamer.
Unfairer Vergleich.
Ne 1200er TI musst du erstmal haben
Also irgend ein Custom/Wakü Ding schafft das vllt, ggf. sogar Dauerhaft. Aber das sind gute 25-30% über Stock Clock, der irgendwo im Schnitt bei ~950MHz lag und bei PT/TT max. ~1000.
Schau dir dazu einfach vllt mal Benches von PCGH an. Die haben ne ~1100er TI immer mal wieder in ihren Tests. Das Ding sieht teilweise kein Land gegen ne 970er. Nicht nur, weil 3GB noch weniger als 3,5-4GB der 970er sind, sondern auch, weil in 2017-2018 der TBR offenbar deutliche Vorteile bringt. Alte Messwerte/alte Verhältnissen zu den Karten mit alten Spielen taugen halt nicht (mehr) - es sei denn man spielt genau diese Spiele.
-> in diesen ist dann ne alte OC TI auch schneller wie ne 970er bis hin zur 980er oder gar leicht drüber (max. OC vs. max. OC)
Auch ist heute der VRAM wichtiger als damals. 3GB waren damals schon wenig. Die 3,5Gb machen es nicht primär besser. 4GB sind aber schon in Summe 1/3tel mehr als bei der alten 780er. Eine 1050TI mit 4GB sich hier besser plazieren, wenn VRAM ein Problem ist. Bspw. in neueren CoD Titeln IST das ein elendes Problem mit der alten TI. Textur-BQ auf Mittel und immernoch hier und dort Nachladeruckler bei übel bescheidener Optik. (BO3 oder IW bspw.)
Ich bin mir ziemlich sicher, das die 780ti kaum der 980 ohne Ti nachsteht. Vor allem die Custom-Karten.
TW3 - 970er Niveau
RotT - langsamer als die 970er
Division - langsamer als die 970er
FO4 - 970er Niveau
Doom - deutlich langsamer als die 970er
FCP - langsamer als die 970er
Klar, dass war Stock (wahrscheinlich) - aber OC geht auf den GM204ern auch nicht so schlecht.
Also nein, das stimmt schon... Von den Spielen Kaliber Doom gibts halt heute noch mehr als damals...