Gibt es beim Austausch einer HDD durch eine SSD in einem Laptop etwas zu beachten?

runningchild

Enthusiast
Liebe Luxxe,

Ich würde gernen meinen alten Laptop etwas auffrischen und meine alte HDD durch eine SSD ersetzen.

Nun habe ich schon mehrmals in den Beschreibungen gelesen, dass die SSDs "nur soundso dünn!" sind. Das hat mich etwas verunsichert. Haben die ggf. einen anderen Formfaktor als meine Standard 2,5 Zoll HDD? Muss ich beim Einbau etwas beachten? Eine extra Schiene mit kaufen?

Konkret geht es um diese. Bzw. für meine Freundin evtl. diese.

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zwei Größen, 7 und 9mm Dicke. Nimm eine mit 7mm und gut ist. Die Liste ist vorsortiert, die Suche kannst du nach deinen Wünschen verfeinern. Klick mich

Es gibt bei 2.5" die Bauhöhen 5mm (in den ganz modernen superflachen Notebooks wie den Ultrabooks), 7mm (inzwischen die Standardhöhe für SSDs, auch die beiden ausgewählten sind 7mm hoch), 9,5mm (die Standardhöhe für Notebooks), 12,5mm und 15mm (normale Höhe für 2.5" Enterprise HDDs). Schau nach was für HDDs verbaut sind (das geht mit Tools wie CrystalDiskInfo) und dann wie hoch die HDDs sind (z.B. über google) und wähle auf keinen Fall eine SSD die höher ist, das wäre aber eben nur der Fall wenn dort wirlich 5mm hohe HDDs verbaut isnd.

Ich habe gerade mal in beide Laptops geschaut. Ich wollte sehen, wie die Platten befestigt sind. Beide sind nicht verschraubt und 9mm dick.

In meinem Laptop ist eine antistatische Folie an den Seiten mit 4 Schrauben befestigt. Die Köpfe dieser 4 Schrauben werden in eine Schiene geführt, die die Platte dann in Position hält.
Das sollte (wenn ich die Bilder richtig interpretiere) ja auch mit den neuen und auch bei 7mm kein Problem sein, korrekt?

Im Laptop meiner Freundin ist eine Gummi-Hülle um die 9mm-Platte. Zusammen stecken sie dann in einem "Schacht", der genau entsprechend groß ist. Wie wäre hier die Lösung, damit die 7mm Platte nicht rumwackelt? Ein bischen Pappe dazwischen klemmen? Ein spezieller Rahmen?

Entweder mit etwas Pappe oder den Rahmen, die Crucial BX100 (hat den gleichen Controller wie die Transcend 370) hat so eine im Lieferumfang enthalten und gönne Deiner Freunding besser eine 120 oder 250GB SSD, 64GB sind schon für Windows alleine extrem knapp (vergiss nicht die versteckten und Systemdateien, die zeigt der Controller gewöhnlich nicht an und berückstigt ihre Größe unter Eigenschaften auch nicht, wenn man Ordner auswählt) und es sollten ja auch noch mindestens so 10 bis 15'% frei bleiben.

Bei den Crucial-SSDs, die ich bislang eingebaut habe, war immer ein Plastikspacer dabei, den man auf die SSD kleben konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh