Gibt es Bohrmaschine mit Schraub-Funktion?

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich will mir eigene Bohrmaschine kaufen, bisher habe ich diese immer ausgeliehen, aber jetzt kommt ein Umzug und ich finde man soll so ein Teil zu hause haben. Da ich aber auch ein Akku-Schrauber sehr zu schätzen weiß (auch Leihgerät), frage ich mich, ob es Bohrmaschinen gibt die halt diese Funktion unterstützen. Also beim eingestellten Drehmoment soll entweder Stop geben, oder diese typische "Lehrlauf-Funktion" eines Akkuschraubers.
Ich weiß, dass viele mir raten werden, sich doch zwei Geräte zu kaufen, wegen Gewicht, Akku atc.
Aber da ich es nur in seltenen Fällen (einige Male im Jahr) zuhause nutze, finde ich, dass ich mit den Nachteilen sehr gut leben kann. Und gegen Akku spricht, die Tatsache, dass ich es kaum pflegen werde, sprich Teifenentladung beim seltenen Nutzen oder nicht genügen Saft, wenn ich mal den spontan brauche.
Deswegen soll es ein schnurgebundenes Gerät der nach Möglichkeit die 100,- Marke nicht sprengen soll, her. Wenn es etwas sehr gutes bis 150,- gibt, dass meine Wünsche vollkommen erfühlt, dann bin ich bereit das auszugeben, aber wenige ist besser!

Könnt ihr mir was empfehlen?
Wie wäre es mit dem Bosch PSB 1000 RPE?

Grüße, Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher zu makita greifen. Schau mal ob die haben was du brauchst.
kann die nur empfehlen.

Danke, aber das bringt mich nicht weiter. Ich wollte nicht wissen welche Maken empfählenswert sind...
Sondern ob so eine kabelgebundene Schraub-Bohrmaschine gibt und wenn ja, welche konkrete Geräte User hier mir empfehlen würden unter der Berücksichtigung meiner Preisvorstellungen.
Eventuell kann jemand, der mehr Ahnung hat, etwas wissenswertes zu meiner Anfrage sagen.

Ich habe ein wenig gegoogelt, und fand in dem Zusammenhang solche Begriffe wie Rutschkupplung und Tiefenanschlag, aber ich weiß nicht was das ist.
So hat die oben erwähnte Bosch PSB 1000 RPE in Idealo Beschreibung die Rutschkupplung.
Und die im WEB oft erwähnte Metabo zB die Metabo SBE 85 Bohrtiefenanschlag. Ist aber teurer und schwerer.

Brauche eure Meinung und Tipps.

Grüße, Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
So,

Also ich komme aus dem Handwerk, um genau zu sein Metallbau.
Habe schon einige Maschinen getestet und bin in Sachen Bohrmaschinen bei Metabo hängen geblieben.

Aber vorweg, mir ist keine Bohrmaschine bekannt die eine Drehmomentfunktion besitzt.

Generell kann ich dir nur für den Hausgebrauch empfehlen einen guten Akkuschrauber zu kaufen. Der ersetzt mittlerweile fast die Bohrmaschine in allen Bereichen. Ausser eben besondere Dinge wie Bohrkronen etc.

Im Bereich Akkuschrauber würde ich dir als mittleres Preissegment Makita empfehlen. Diese gibt es mit 14,4V Akkus und 18V. Beide haben die gleiche Leistung, nur die 18V Akkus halten länger. Wobei ich dir unbedingt von den Baumarktgeräten abrate, weil diese um einiges kleinere akkus besitzen. von der älteren Generation mit 12V Akkus rate ich ab, weil die zu oft überhitzen und dadurch dementsprechend leiden.

Leider liegst du dort bei ca 300-450€...was ja nicht ganz deine Preisklasse ist.

High-End sind Marken wie Dewalt...wo man absolut garnix falsch machen kann ;)

Zurück zur Bohrmaschine...

Empfehlung ist Metabo, deutlich bessere Technik und um einiges Robuster. Zahnräder vom Getriebe sind aus Metall, nicht aus kunststoff wie zb bei der grünen Bosch (die türkisen Bosch-Geräte sind besser, nennen sich Bosch Professional)
Bohrtiefenanschlag ist die kleine Stange an der Seite. Die kannst du einstellen damit du zb nicht durch die Wand bohrst ;)

Rutschkupplung haben die meisten Maschinen, die verhindert ein durchbrennen des Elektromotors wenn zb der Bohrer klemmt. Schützt einen aber auch selbst...aber bei so kleinen Maschinen eher unwichtig, da man sie locker festhalten kann.

Ich würde dir aber zu einer elektronischen Drehzahlregelung oder Begrenzung raten. Super funktion! :)

Also wenn du was gutes möchtest bis 150€dann würde ich diese hier nehmen:

Metabo SBE 850 Impuls

Metabo SBE 850 Impuls Schlagbohrmaschine: Bohrmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder aber:

Gleiche Bohrmaschine mit schutz, wenn man elektrische Leitungen anbohrt:

Metabo SBE 850 Contact

Metabo SBE 850 Contact Schlagbohrmaschine: Bohrmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Beide haben 850watt (reichen aus für den Hauseinsatz)
Metallgetriebe und Metallgehäuse (sehr robust)
rechts/links lauf
Bohrtiefenanschlag
Elektronische Drehzahlvorwahl (also ein Rad am gehäuse wo man die Drehzahl begrenzen kann und man muss den Knopf nur voll durchdrücken! <<< Zum Schrauben und Bohren die nützlichste Funktion)
Und ein brauchbares Schnellspannbohrfutter.

Meine Wahl würde auf die Maschine fallen bis 150€ :)

€: Ah ich sehe gerade, hast fast die gleiche Metabo ausgesucht....die kannste auch nehmen. aber NIEMALS eine grüne Bosch! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acuh wenn man die Geräte nur selten braucht würd ich es einzeln kaufen.
Die Argumente hast du selber schon genannt eigentlich.

Wenn du selten was Schraubst wirst auch mit nem 30€ Akkuschrauber auskommen.

Dazu ne Bohrmaschine mit Schlag (genau deshalb würd ich halt nicht nur nen guten Akkuschrauber kaufen) wenn man dochmal nen größeres Loch in ne Betonwand muss.

Was das ganze dann kosten darf musst du natürlich entscheiden, aber 2 Geräte müssen es mMn sein.
Die Dinger halten dann im normalfall ja auch ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Ausführliche Erklärung. Ich habe noch eine Frage zu dem Satz:

Elektronische Drehzahlvorwahl (also ein Rad am gehäuse wo man die Drehzahl begrenzen kann und man muss den Knopf nur voll durchdrücken! <<< Zum Schrauben und Bohren die nützlichste Funktion)

Wie funktioniert das, wenn man mit der Bohrmaschine auch schrauben will? Ich meine damit man die Schrauben nicht überdreht?

Billigen Akkuschrauber kaufen, Schrauben kurz eindrehen aber nicht fest und dann mit der Hand nachziehen... ist immer noch das beste^^

Ich habe bei meinen Auszug nen alten Aldi Akkuschrauber von meinem Onkel "geerbt" und der hat auch bisher sehr gut durchgehalten inkl. Küchen aufbau etc. wüsste nicht warum ich da mit der Hand nachziehen sollte^^

Bevor das Teil nicht stirbt sehe ich keinen Grund das Teil auszutauschen, ok die Aksu werden langsam schwächer aber ist auch schon paar Jahre alt.

Besser als alles mit der Hand anziehen, oder vorsichtig mit ner Bohrmaschine rumhantieren ist das allemal.

Man soll es nicht glauben, aber man kann Schrauben auch per Hand reindrehen, und wenn das echt nur ne Hand voll im Jahr sind, dann geht das.
Das wäre dann das geeignete Mittel.
Schraubendreher

Nebenbei tut man noch etwas für die Muskulatur.

Ansonnsten kann ich nur Raten sich eine gute Bohrmaschiene mit entsprechende Technik zu kaufen. Kostet nicht so viel und man hat lange Freude dran.

Wenn man wirklich nur ein paar mal im Jahr schrauben will, dann tuts es auch nen günstiger Akkuschrauber. Es bringt nichts sowas für teuer Geld zu Kaufen und dann nach 5Jahren in die Tonne zu kloppen, weil der Akku platt ist.

Ne Bohrmaschine hingegen kann ein Leben lang halten.

Also, wir haben seit 20 Jahren eine Metabo (ja, EINE ;) ), und die kann man in 2 Grundstufen einstellen (Hase und Schildkröte) und dann noch zusätzlich in jeweils 8 Stufen einstellen. Und wenn da eine der 2-3 niedrigsten Stufen schneller/kräftiger als ein Akkuschrauber ist, fress ich nen Besen :fresse:

Soll heißen: Du kannst so eine Bohrmaschine, die auch langsamere Stufen hat, problemlos genau wie einen Akkuschrauber nutzen, das ist nicht zu stark oder so. Zusätzlich kann man, zumindest bei unserem Modell, auch den Strom dosieren, d.h. man kann auch die langsamste Stufe nochmal langsamer drehen lassen, indem man den "Abzug" nicht komplett durchdrückt.

Und für Dinge, bei denen es wirklich wichtig ist, einen ganz bestimmten Drehmoment zu haben, nimmt man halt normale Drehmoment-Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm eher darum, dass der Schrauber ihm die Arbeit des "wann ist schluß" Punkt finden abnimmt.

Ne Bohrmaschine nur bedingt geeignet um sowas zu machen.
Nen rundgelutscher Schraubenkopf ist nen schlechter Schraubenkopf.

Vielen dank für deine Ausführliche Erklärung. Ich habe noch eine Frage zu dem Satz:

Wie funktioniert das, wenn man mit der Bohrmaschine auch schrauben will? Ich meine damit man die Schrauben nicht überdreht?

Gibt es nicht ;) vll mit extra Aufsätzen....diese kosten dann aber schon so viel wie ein kompletter günstiger Akkuschrauber.

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Eine Bohrmaschine ist zum Bohren da und nicht zum schrauben! ;) Sagt schon der name.

Hast du mal an einen Handschrauber gedacht? Also diese kleinen Akkuschrauber die aussehen wie ne Pistole?

BOSCH Akku Bohrschrauber GSR 10,8 V-LI Solo - RUBARTdirekt - EAN 3165140548427 - 0601992901

Die drehen sehr langsam, sind günstig und sind speziell für kleine Schraubarbeiten. Zudem noch verdammt handlich.

Wenn du Löcher in Betonwände bohren willst. Solltest du eher anstatt einer normalen Bohrmaschine, wie oben beschrieben, lieber einen Bohrhammer nutzen.

Unterschied:

Bohrmaschine speziell für Metall/Holz geeignet. Hat zwar eine Schlagfunktion nur ist diese um einiges Schwächer. Schnelle Schläge die eher einer Vibration ähneln.

Ein Bohrhammer dreht langsamer, aber die Schläge sind viel Kräftiger! Haben oft auch eine Stemmfunktion.

€: Hoppala, das Gerät im Link hat keine Akkus oder Ladegerät! Aufpassen! Aber war eh nur als Beispiel gedacht. Wenn du dir so ein Gerät anschaffen solltest, kannst du ruhig Bosch nehmen. aber türkis / professional ! ;) Die kosten echt nur ein Appel und nen Ei. Sind aber Klasse :)

Man soll es nicht glauben, aber man kann Schrauben auch per Hand reindrehen, und wenn das echt nur ne Hand voll im Jahr sind, dann geht das.

Mal ne Küche komplett von Hand verschraubt?
Also allein um einmal ne Küche aufzubauen würd ich mir für 30€ nen Schrauber kaufen.

Schonmal ne Küche mit der Bohrmaschine zusammengeschraubt? :fresse:

Er meinte wohl eher, das man für viele dinge eher einen Schraubendreher nutzen sollte als ne Bohrmaschine ;)
Vor allem bei einem Küchenzusammenbau....wo bei vielen Küchen/Schränken ja schon die Schnellverbinder dominieren.

Sagen wir so, ich bin professioneller Schraubenreindreher. Sprich, es ist für mich ein Leichtes auch über einen Arbeitstag hinweg Schrauben irgendwo reinzudrehen.

Da kann ich über so aktuelle Küchen etwas schmunzeln. Aber wie gesagt, wenn es echt nur nen paar Schrauben sind, dann geht das auch mit nem Schraubendreher.
Wenn vorhat sowas öfter zu machen, kann man zB die 30EUR ja investieren, besonders dann, wenn man eben nicht die Kraft im Arm hat. (und die braucht man wirklich wenn man nen paar Schrauben wo reindrehen will)

EDIT: Ich bin zB auch einer, der nimmt lieber schnell nen Schraubendreher um irgendwo auf die schnelle nen paar Schrauben reinzuwürgen, denn hab ich in der Regel schneller zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der gute Herr hat sich aber nunmal für die körperlich weniger anstrengende Methode entschieden und die Frage nach der richtigen Maschine wurde ja nun gestellt ;)

Und nicht nach dem Grundsatz ob handbetrieb oder automatik ;)

Ich persönlich habe den Akkuschrauber beruflich immer viel genutzt....aber meistens hält so ein 450€ Makita Akkuschrauber nicht länger als 2 Jahre. Für manche Dinge sind die eben nicht gemacht....

Dafür gibt es ja die gute alte Bohrmaschine mit 3-fach Untersetzung, ohne Rutschkupplung und ohne Sicherheitseinrichtungen. Damit dreht man auch Problemlos Schrauben rein die Abmaße von M10x300 haben ;) oder bohrt 170mm Löcher :)

€: und ich muss mich korrigieren, es gibt Bohrmaschinen mit Schraubfunktion.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/282639.html
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5a6691310a8.0.html

Klar darum gehts nicht, will nur sagen, man(n) ^^ braucht nicht unbedingt nen Akkuschrauber wenn man im Jahr mal nen Bild an die Wand hängt.

Wie willst du denn mit nem Schrauber nen Loch inne Betonwand machen? Da mußt du ganz schön drücken. ;)

In Holz oder Metall sicherlich keine Frage, in Gasbeton sicherlich auch noch, für alles andere ist das ganze nicht geeignet.

Wie gesagt, würde zu einer guten Bohrmaschine geifen, die überlebt einen sowieso. Und dann halt erstmal mitta Hand versuchen, kann man ja als sportlichen Wettstreit sehn, Schraube vs Mensch.

Wenn es echt net mehr gehen sollte, dann halt für nen schmalen Taler nen Akkuschrauberchen. Selbst da hält der Akku einigermaßen.

Dass mal als professioneller nen Akkuschrauber schon schneller durch hat ist ja auch klar, aber da macht man keine Hand voll Schauben im Jahr sondern in einer Zigarettenlänge.

So nen Teil setzt du einmal an einer schicken Front an und deine Frau/Freundin schmeißt dich aus der Wohnung.

Das gibt Druck- und Schleifstellen.

Klar darum gehts nicht, will nur sagen, man(n) ^^ braucht nicht unbedingt nen Akkuschrauber wenn man im Jahr mal nen Bild an die Wand hängt.

Wie willst du denn mit nem Schrauber nen Loch inne Betonwand machen? Da mußt du ganz schön drücken. ;)

In Holz oder Metall sicherlich keine Frage, in Gasbeton sicherlich auch noch, für alles andere ist das ganze nicht geeignet.

Wie gesagt, würde zu einer guten Bohrmaschine geifen, die überlebt einen sowieso. Und dann halt erstmal mitta Hand versuchen, kann man ja als sportlichen Wettstreit sehn, Schraube vs Mensch.

Wenn es echt net mehr gehen sollte, dann halt für nen schmalen Taler nen Akkuschrauberchen. Selbst da hält der Akku einigermaßen.

Dass mal als professioneller nen Akkuschrauber schon schneller durch hat ist ja auch klar, aber da macht man keine Hand voll Schauben im Jahr sondern in einer Zigarettenlänge.

Stimmt wohl....aber...

Hier ist die Frage nach einem Schrauber. Denke mal es geht ihm eher darum eine Schraube in eine Leichtbauwand zu drehen oder in Holz. Garten etc.
sonst hätte er ja nach einer Schlagbohrmaschine gefragt. ^^ Aber dort kann man echt durchaus von Hand schrauben. Zur not Vorbohren wenns dickere Schrauben sind.

Da muss er sich wohl nochmal zu Wort melden.

Aber wenn ich so überlege......Bohrmaschine mit Schraubfunktion....hmmm :hmm: könntest recht haben. trotzdem, Schlagbohrmaschine mit Zusatzbohrfutter für normale Bohrer (Bekommt man oft gratis dazu) und eventl. einen Schrauber reichen meines erachtes aus...

Wenn er wirklich eine Betonwand haben sollte, dann Benutzt er eh Dübel und dort kann man sie ohne Probleme von Hand eindrehen. bei einer OSB-Platte oder Massivholz wirds ab einer gewissen länge schon sau schwer ^^

Aber solange er sich nicht wieder da ist, ists eh egal..kann man lange spekulieren.

Du weißt doch selber, Schlagbohrmaschine vs Bohrmaschine.
Ist wie Akkubohrer vs Akkuschrauber.

Als "homeuser" macht man da in der Regel keinen Unterschied.

EDIT:
Das mit der Bohrmaschine zum Schrauben verwenden will er ja machen, sein Problem ist eben die Drehmomentsbegrenzung. Und das habe ich bisher so nicht nicht gesehn.
Außerdem kommt es uncool, wenn man mit ner Bohrmaschine vor ner Wand steht und man mit dem Fingernagel schneller wäre mit dem Loch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein gewaltiger Feedback :d
Und der macht mir die Sache nicht leichter. Also per Hand schrauben kann ich auch, aber es ist schon sehr mühsam. ICh meine eine Schraube in die Wand oder Decke zu verfrachten, besonders wenn es Kreuz ist kann schon anstrengend sein. Da muss man viel Kraft auf das Drücken und Drehen aufwenden. Ich hatte mal 6 Ikea Regale in die Wand montiert á 4 Schrauben und da ging der Bosch Akkuschrauber schon in die Knien, so schwer gingen diese rein. Und es waren die guten 6-Kantschrauben. Ich will jetzt aber nicht eine Diskussion über richtige Schraubenzieher und Drehtechnik starten!!!

Zurück zum Thema. Ich wollte eigentlich so um die 100Euro ausgeben und dann die Eierlegende Wohlmilchsau haben, halt für gelegenheits-Gebrauch :d Dachte, dass so ein Thread mir helfen würde, aber er kann auch kontraproduktiv sein. So steigert man sich durch die Meinungen und Empfehlungen hoch und merk nicht wie man sich plötzlich das Makita BHP453RHEX anschaut :rolleyes: Man, man, man.....

Edit: Ich will natürlich Löscher in die Wände bohren. Aber ich will keine Häuser dabei bauen. Jetzt steht ein Umzug an, da wird man sicherlich mehr in den Wänden bohren, als sonst in ganzem Jahr. Wenn ich aber ein Möbelstück zusammen bau, dann schätze ich den Vorteil eines Akkuschraubers. Geht schneller und der hat halt diese Sicherung, was beim Holz ja sehr wichtig ist, da man schnell überdreht. ICh sehe ein, dass eine echte Bohrmaschine dort fehl am Platz wäre...

Edit2: Bei mir ist es ein Ziegelhaus aus 60er. Zwar keine Betonwand, aber ein Nachteil hat es doch: wenn man zwischen den Ziegel mal weg rutscht, was oft passiert, dann ist das Loch nicht 100% da wo sie sein soll. Man versucht das beste daraus zu machen, am Ende schraubt man halt ein Regal ein und Schraube muss dann ein wenig schief rein gehen und das ist dann schon sehr anstrengend für Mensch und Akkuschrauber. So sind halt meine Erfahrungen. Oder ich muss ein Holzdübel mir Mortofil in ein zu groß geratenes Loch stopfen, . Nach den Aushärten ist es auch nicht so einfach eine Schraube per Hand rein zu drehen.....

Zuletzt bearbeitet:
So nen Teil setzt du einmal an einer schicken Front an und deine Frau/Freundin schmeißt dich aus der Wohnung.

Das gibt Druck- und Schleifstellen.

Moment, es ging um Drehmomentfunction die der Akkuschrauber womöglich hat und ob es die auch bei Kabelgebundenen Bohrmaschienen gibt.
Die Bohrmaschienen die solche möglichkeiten bieten wurden genannt.
Ich habe nur einen Alternativen vorschlag gemacht zum Preis der Maschienen.

Und ja auf sensiblen Oberflächen mag das nicht die erste Wahl sein aber sie bietet die vom TE gestellte möglichkeit.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wo das dann zum einsatz kommt ist nicht wirklich genannt worden.

Gruss

Deu-Ixmerle

Naja, eierlegende Wollmilchsau wird schwer.

Wie gesagt, würde eher zu ner ordentlichen Schlagbohrmaschine greifen.
Mit sowas hast du auch in harten Beton in 0 Komma nix Loch drin.
Ich finde es immer wieder belustigend, wenn ich höre, wie meine Hausmitbewohner (Mehrfamilienhaus) versuchen mit so ner Spielzeugmaschine und nem Pseudoschlag versuchen nen Loch in die Wand zu machen (und wir haben nur gemauerte Wände). Die Bohrmaschine schreit förmlich nach Hilfe, dass kann ich hören.

Mit nem ordentlichen Gerät, wie gesagt, hast du bis an dein Lebensende Spaß.
Dazu eben was kleines billiges für zwischendurch zum Schrauben versenken, wenn du Hand des Todes nicht weiterkommst. (oder generell so zum mal was Basteln auch net verkehrt. So nen günstiger Akkuschrauber kann auch seine 10Jahre halten.

Bezüglich des Akkuschlagbohrers, auch ein feines Gerät, sehe ich aber eher im professionellen Bereich. Der Akku ist halt garantiert irgendwann platt und dann schmeißt du unter Umständen alles weg und kaufst neu.
Mit nem normalen Akkuschrauber freuste dich eher, dass du mal wieder 30EUR ausgeben kannst und die alte Grumpe im E-Schrott versenken kannst.

Ist alles ne Geschmacksfrage.

EDIT:
@Deu-Ixmerle

Ich habe nur gesagt, dass man mit so nem Teil in der Regel mehr Schaden anstellt als alles andere. Das ist für Trockenbauwände gedacht und für sowas ist es auch super gut, wenn du mal so nen Trockenbauer gesehn hast, dann weiß man wie schnell so ne Maschine schrauben kann. ^^
Und da werden die Löcher immer verspachtelt und da fallen dann die Macken net auf.

Aber normal arbeitet man ja zB an Schränken oder sowas und da macht sich das nicht so toll. Sprich, den TE vor Fehlkauf und Schaden bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eierlegende Wollmilchsau wird schwer.
Mit nem ordentlichen Gerät, wie gesagt, hast du bis an dein Lebensende Spaß.
Dazu eben was kleines billiges für zwischendurch zum Schrauben versenken, wenn du Hand des Todes nicht weiterkommst. (oder generell so zum mal was Basteln auch net verkehrt. So nen günstiger Akkuschrauber kann auch seine 10Jahre halten.

Unterschreibe ich sofort, sehe ich auch so.

EDIT:
@Deu-Ixmerle

Ich habe nur gesagt, dass man mit so nem Teil in der Regel mehr Schaden anstellt als alles andere. Das ist für Trockenbauwände gedacht und für sowas ist es auch super gut, wenn du mal so nen Trockenbauer gesehn hast, dann weiß man wie schnell so ne Maschine schrauben kann. ^^
Und da werden die Löcher immer verspachtelt und da fallen dann die Macken net auf.

Weis ich und wird dort schon aleine deshalb eingesetzt weil sonst womöglich die schraube nicht mehr im Regips sitzt sondern schon lange in der Unterkonstruktion. Bringt dann nur nix mehr :d

Aber normal arbeitet man ja zB an Schränken oder sowas und da macht sich das nicht so toll. Sprich, den TE vor Fehlkauf und Schaden bewahren.
Bleiben wir bei z. B. Küchenmöbel

Die Oberfläche der Korpuse ( nicht Fronten, weil da könnte ja aufgrund der Aktuellen Mode auch Hochglanz Lack zum einsatz kommen ) ist heute so Strapazierfähig, das sie diesen Tiefenanschlag durchaus verträgt. Ist meine Erfahrung.
Dem TE vor einen Fehlkauf schützen aufgrund seiner bedürfnisse wollte ich auch, deshalb die Kostenalternative.
Eierlegende Wollmilchsäue sind mir in meinem Handwerkerleben noch nicht wirklich begegnet :love:

Gruss

Deu-IxMerle

PS. um es vllt. noch nach zu reichen. Ich bin Tischler und habe seid 25 Jahren mit Küchenmöbeln der Premium Hersteller zu tun. Sei es die Produktion oder auch die Montage. Mit Premium meine Ich z. B. Poggenpohl, Siematic, Miele, Bulthaupt usw. Diese Hersteller verwenden Material im z.B. Korpusbereich da kannste übertrieben schon fast mit einer Dampfwalze drüberfahren ...... scherz

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ne Bohrmaschine mit Schlag (genau deshalb würd ich halt nicht nur nen guten Akkuschrauber kaufen) wenn man dochmal nen größeres Loch in ne Betonwand muss.

dazu sag ich nur bosch uneo

gabs auch baugleich unter anderem namen bei penny damals. leute kauften die teilweise im penny (glaubich 60 oder 70€) und haben sie danach bei ebäh verkauft, wir haben die teile dann für ~40-45€ gekauft. (die unter anderem namen hatte NICHT das bosch bohrfutter, vorteil ftw)

machen ohne problem löcher in beton usw. (hat aber keine drehmomentfunktion)

So nen günstiger Akkuschrauber kann auch seine 10Jahre halten.
Unterschreibe ich sofort, sehe ich auch so.

das problem wird in diesem fall der liion akku sein, der schon direkt nach der fertigung anfängt zu altern. benutz ihn ma richtig paar jahre und er is hin. NiCd wie auch NiMH altern bei richtiger benutzung kaum im vergleich zu liion/lipo/lifepo

bei akkuschraubern is mein ranking hitachi > metabo > makita > bosch, wobei unser metabo akkuschrauber bereits aus über 6m höhe auf betonboden gefallen ist und nur der akku rausfiel, akku wieder reingesteckt, weiter gings :fresse2:

ich bau mit meinem vater momentan nen holz-ferienhaus auf. da benutz ich querfeldein alles an werkzeug, was wir haben. wenn mal alle akkus leer sind (wenn man ma nich lädt :fresse: ), greif ich auch schonma zur ner 10€ billig bohrmaschine und schraub da 3x30 bis hin zu 6x160 alles rein (wobei das teil bei 6x160 schon fast nach zwei schrauben verreckt :rolleyes: )

bei sowas heißts einfach mit gefühl reindrehen, wobei ich die bohrmaschine nur wenn ich sonst nix hab zum schrauben nutz.

was ich machen würd:
günstige bohrmaschine kaufen (hab die tage ne 600W dewalt für 50€ im baumarkt gesehen), dazu gabs dort noch für 10€ skil akkuschrauber (so einen haben wir auch), funktioniert immernoch 1a, zwar nur 1-gang, nicht sooooo viel drehmoment, hat aber schon einige dutzende ladungen durch. skil is ne nebenmarke von bosch.

für normales bohren in holz/metall/plastik reicht normal ne 10€ maschine, stein is nen anderes kaliber... wobei ich die uneo echt genial find. macht glaubich mit einer ladung 5 8er löcher in beton/harten stein. akkuschrauber würd ich persönlich zu nem besseren hitachi/metabo greifen, aber nen guter günstiger akkuschrauber tut seine sache auch geht, wenn man ihn nur nen paarma im jahr brauch (vorteil teure geräte: schnellladung, viel drehmoment usw)

zb. die kombi
Bosch 0603127000 Schlagbohrmaschine PSB 500RE: Amazon.de: Baumarkt
Skil 2006 Akku-Bohrschrauber 12Volt: Amazon.de: Baumarkt

problem an den neuen liion/lipo seh ich einfach, dass die ab der ersten minute, selbst ohne benutzung, altern. sind jetzt nur beispiele. ich würd vermutlich nichma soviel ausgeben, wenn ich den nur für nen umzug und ansonsten nur 4-5x im jahr brauchen würd.

Bezüglich des Akkuschlagbohrers, auch ein feines Gerät, sehe ich aber eher im professionellen Bereich. Der Akku ist halt garantiert irgendwann platt und dann schmeißt du unter Umständen alles weg und kaufst neu.

Im professionellen Bereich erwarte ich, auch nach 5, 10 oder 20 Jahren noch Verschleißteile aus dem Ersatzteillager zu bekommen, ohne für diese den doppelten Neupreis des Gerätes zu bezahlen.

Ansonsten verstehe ich von der Heimwerkerei nix, mische mich hier nicht ein und bin auch mit meinem grünen Bosch-Akkuschrauber durchaus zufrieden (nur die beiliegenden Bits waren Billig-Schrott), weil ich den nur benutze, wenn Umzug ist, ansonsten hat der Akkuschrauber die Attraktivität einer leeren Bierdose. Ich hasse Heimwerken noch mehr als Fußball.

Makita ist die Billigmarke von Dolmar. Wir fertigen für "beide". Für uns sind da im Wesentlichen die Farbe sowie die Qualitätsansprüche (Oberfläche kann bei makita ziemlich gruselig aussehen, bei Dolmar nicht) anders ;)

Es geht ihm eher darum, dass der Schrauber ihm die Arbeit des "wann ist schluß" Punkt finden abnimmt.

Ne Bohrmaschine nur bedingt geeignet um sowas zu machen.
Nen rundgelutscher Schraubenkopf ist nen schlechter Schraubenkopf.

Das ist doch grad das, was ich eben widerlegen will. Unsere Metabo kannst Du so langsam einstellen wie nen Akkuscharuber. Wenn TROTZDEM ein Schraubkopf rundgeluscht werden würde, dann würde das auch mit nem Akkuschrauber passieren... Dann ist die Schraube halt aus nem beschissenen Material.

Ach ja: die falsche Wahl eines Schraubaufsatzes kann ne Schraube auch liechter zertsören, selbst mit nem Akkuschrauber. Dann rutsch der Aufsatz nämlich, sobald die Schraube HALBwegs festsitzt, auch bei rel. langsamer Umdrehung schon nach oben raus, was bei einem korrekt passenden Aufsatz nicht passiert. Und bei teurer lackierten Oberflächen würd ich natürlich so oder so die letzten paar Milimeter lieber per Hand machen, falls das mal nötig sein sollte (wäre dann aber ein schlecht durchdachtes Möbelstück)

Ich hab zB meine gesamte Küche und auch schon viele Möbel mit der Metabo-Bohrmaschine problemlos zusammengebaut. Gut, EIN Problem gab es: die Maschine war mal für einen Schrank einfach zu groß, um innen hinten ne Schraube zu erreichen, da musste ich dann einen Handschraubendreher nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so, ich bin professioneller Schraubenreindreher. Sprich, es ist für mich ein Leichtes auch über einen Arbeitstag hinweg Schrauben irgendwo reinzudrehen.

Da kann ich über so aktuelle Küchen etwas schmunzeln. Aber wie gesagt, wenn es echt nur nen paar Schrauben sind, dann geht das auch mit nem Schraubendreher.
Wenn vorhat sowas öfter zu machen, kann man zB die 30EUR ja investieren, besonders dann, wenn man eben nicht die Kraft im Arm hat. (und die braucht man wirklich wenn man nen paar Schrauben wo reindrehen will)

EDIT: Ich bin zB auch einer, der nimmt lieber schnell nen Schraubendreher um irgendwo auf die schnelle nen paar Schrauben reinzuwürgen, denn hab ich in der Regel schneller zur Hand.
Hab mir fürn Hausgebrauch vor 3 Tagen nen Parkside Li-IO Akkuschrauber 10.8 A1 beim LIDL geholt.
Ich denke, so was dürfte für Dich vorerst auch erstmals genügen.

Bevor jetzt die sogenannten Profis laut aufschreien: ich schrieb: " für den Hausgebrauch "!
Ich selbst habe 1976 eine Lehre als Maschinenschlosser begonnen und 1981 auch erfolgreich abgeschlossen.
Die Schrauben, welche bereit waren, sich mir zu unterwerfen sind also nicht mehr zählbar. Mir ist ein guter Schraubenzieher immer noch wichtiger, als jeder Akkuschrauber. Aber leichter macht er es schon und vor allem Flexibler.
Man muß mit den Teilen nur richtig umgehen können, dann klappts auch mit der Schraube, oder auch mit der Bohrung......und wenn gewollt: mit der Nachbarin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh