Gibt es das: Gehäuse ohne Laufwerks-/Festplattenkäfig?

hozz

Neuling
Hallo, die Frage steht eigentlich schon im Titel.

Gibt es ein "Standard" ATX-Gehäuse, das keinen Festplattenkäfig und keine 5,25'' Laufwerksslots hat? Oder evtl. Frontblenden für die Laufwerke, aber innen nicht viel bzw. rausnehmbar?

Warum? In meinem PC stört mich , dass im Prinzip 40% vom Platz nur durch die Laufwerksschächte und Festplattenkäfig gefressen werden. Im Prinzip will ich nur ein DVD-Laufwerk unterbringen und eine 2,5''-SSD (mehr brauch ich nicht).

Viele Gehäuse haben für SSDs ja so eine Seitenhalterung am Mainboardträger, dann braucht man keine Festplattenhalterungen. Dann muss man sich auch wegen längeren Grakas keine Sorgen machen ob der Platz reicht.
Und DVD-Laufwerk könnte ich mir zur Not als externes per USB vorstellen. Eingebaut wäre auch besser (muss gaming tauglich sein), aber der riesen Laufwerksschacht-Klotz stört mich einfach. Einfach die Öffnung(en) vorne und rausnehmbare Halterungen mit möglichst wenig "drinnen" wäre gut.

Gibts sowas?
Wenn nicht, welches Gehäuse hätte in der Hinsicht innen am wenigsten bzw. einzeln rausnehmbare Halterungen so dass innen nur das Nötigste ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einige kleinere Gehäuse, die deinen Anforderungen entsprechen würden: Das Silverstone Sugo SG03 / SG04 (1x 5.25") würden mir da spontan einfallen, sind aber vielleicht nicht unbedingt das, was du dir vorgestellt hattest. Herausnehmbare 5.25" Käfige sind relativ selten, jedoch gibt es von mehreren Herstellern Tower-Modelle mit entfernbaren 3.5" Käfigen. Dazu schau dir vielleicht mal das Lian Li PC-V1020 an.

Wenn du ne Bohrmaschine bedienen kannst, geht das auch deutlich günstiger! Natürlich musst du erst prüfen ob der Käfig von statischer Bedeutung ist, wenn ja solltest du da nix daran machen. Sonst verbiegt sich das Teil und du kriegst die Seitenklappen vermutlich nicht mehr zu!

Wenn der Käfig allerdings nur vernietet ist, brauchst du nur die Nieten aufbohren (seltener sind die verschraubt) und der Käfig fällt dir entgegen. So habe ich das schon oft gemacht und werde es heute bei meinem raven 2 heute wohl auch machen. Zufälle gibts o_O

Lg

Danke für die Vorschläge, das ist schon mehr als ich gedacht hätte, das es gibt.

Die Silverstone Dinger sind mikroATX, das gibt dann Ärger mit Platz und Kompatibilitäten (kann man überhaupt normale ATX MBs benutzen?). Sind mir auch schon fast zu klein (und hässlich:d).

Das Lian Li ist eine echte Empfehlung, wenns nicht so verdammt teuer wäre:love: Kommt aber schon sehr gut hin, bzw. was besseres oder modulareres gibt es wohl nicht wirklich (oder?). Und ein Problem: man muss den Laufwerksträger komplett drinnen lassen, auch wenn man nur ein Laufwerk einbaut. Einzelne, rausnehmbare Halterungen wären perfekt.
Aber so sieht das schon ganz brauchbar aus:
lian-li-v1020-18-623x700.jpg

Mein Traum wäre immernoch SSD-Halterung irgendwo, nur eine Laufwerksblende vorne (+ Halterung innen), auch keine Blende/Halterung für ein Diskettenlaufwerk, und an sonsten schön einfach innen - quasi nur Netzteil- und MB-Befestigung.

Wäre cool falls jemanden noch Vorschläge in Richtung von dem PC-V1020 (noch modularer?) einfallen.

@Decodaz
Rumbasteln fällt bei meinem Gehäuse leider flach, da hängt zuviel zusammen an einem Bauteil. Und bei einem eventuellen anderen hat man immernoch das Problem, dass ein DVD-Laufwerk schon eingebaut werden soll und das irgendwie halten muss.
Außer man diese Halterung einfach selber machen (habe null Erfahrung mit Metallverarbeitung).
Gibt es evtl. Einbausätze für sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh