Gibt es den Ingenieur-Fachkräftemangel?

Gumbel

Neuling
Das Märchen vom Fachkräftemangel - YouTube

Die (frisierte) Arbeitslosenquote ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahren, der Jobmotor läuft und an den Hochschulen sind so viele Ingenieur-Studenten wie noch nie eingeschrieben. Und trotzdem gibt es Fachkräftemangel...

Ich bin jetzt im Master (VT M.Sc.) und werde demnächst auch in den Beruf einsteigen (vorausgesetzt ich promoviere nicht mehr), habe aber in letzter Zeit ein leicht mulmiges Gefühl, weil das Feedback fertig studierter Ingenieur-Kollegen nicht so rosig klingt, wie man nach dem Fachkräftemangel-Hype allgemein erwartet hätte... :hmm:

Daher würden mich eure Erfahrungen und die eurer Bekannten interessieren, inwiefern das von den Medien generierte Bild mit der Realität übereinstimmt ;)

Grüße :banana:

- - - Updated - - -

http://www.news4teachers.de/2012/03/institut-warnt-bald-droht-eine-ingenieur-schwemme/

Die Löhne steigen nicht, bei Einsteigern sinken sie sogar, auch die steigende Zahl an befristeten Stellen und mittlerweile vielen Zeitarbeitsfirmen sprechen eine deutliche Sprache... Allgemein geht das Arbeitsvolumen in der Industrie und Forschung immer weiter zurück. Und die Einschreibungen und Absolventenzahlen brechen einen Rekord nach dem anderen. Demnächst dürfen wir jährlich 60 000 bis 70 000 Ingenieur-Absolventen pro Jahr erwarten ;) In anderen Bereichen (Info, NaWi) dürfte es ähnlich ausschauen.

Wie sind eure Beobachtungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, Überraschung Überraschung...

Ist doch klar, nachdem nun Jahrelang gepredigt wurde das man ohne Abi und Studium höchstens noch zum Frittenschüttler bei MCD taugt und dem damit einhergehenden Run auf die UNIs, der "dumme" Michel nun mit seinem Studium genau das Paradies in das er sich eigentlich flüchten wollte in eine 2. Hölle verwandelt hat.

es sind nur leute gesucht die in der wirtschaft gebraucht werden. mathe und physik kannst du z.b. absolut vergessen.

es ging immer nur ums Geld. Das Modell billige Zuwanderungs Kräfte und unternehmerische Hochschule gibt es in England seit einer ganzen Weile. Ende vom Lied ist, dass das Ing Gehalt erfolgreich von 60k Richtung 25k gedrückt wurde, da die einheimischen Absolventen mit den nicht EU Absolventen konkurrieren. Und für eine Arbeitserlaubnis (de neusprech BlueCard) gibt es ein einen Mindestlohn für Ing von 36k.
Soweit Nix neues.

Getippt mit der Luxx App

Was ich so mitkriege fehlt es auch oft an den Leuten dazwischen, Techniker/Meister. Bei nem Kumpel in der Metallbude z.b. grob gesagt CNC-Programmieren/Fehleranalyse für Laseranlage, Schweissroboter, Abkantpressen, Blechwalzen, Bieger usw.. Muskelkraft wird doch immer weniger, günstige Schweisser arbeiten für knapp 1000 netto, Putzen/Sortieren/Abzählen gibs Praktikanten oder Zeitarbeiter.

Bei solchen Threads frage ich mich ja immer wer den OP dafür bezahlt, dass er sich in nem Forum anmeldet und nen reisserischen Beitrag eröffnet.

was habt ihr denn gegen zeitarbeitsfirmen. Bald gibts 8,50 mindestlohn, bei 40 stunden die woche wird dann bald jeder reich...

Leute das ist ne typische 0815 SEO Werbung. Und dann auch noch so schlecht ausgeführt, dass Google diesen Beitrag bestrafen wird. Erst 1 Beitrag, erst heute angemeldet, viele Stichwörter (die nicht wirklich im Zusammenhang stehen)..

Glückwunsch an den armen Praktikanten, der hierfür seine Zeit opfert :(

Leute das ist ne typische 0815 SEO Werbung. Und dann auch noch so schlecht ausgeführt, dass Google diesen Beitrag bestrafen wird. Erst 1 Beitrag, erst heute angemeldet, viele Stichwörter (die nicht wirklich im Zusammenhang stehen)..

Glückwunsch an den armen Praktikanten, der hierfür seine Zeit opfert :(

Nein! ;)

Ich dachte mir, dass es eine virale Kraft braucht, die sich der VDI-Propaganda entgegen stellt...
Während wir hier über den "Fachkräftemangel" schwadronieren, sitzen auf der anderen Seite 100 Arschlöcher, die sich just in diesem Moment neue Strategie ausdenken, um die Lüge vom Fachkräftemangel aufrecht zu erhalten...

Du weißt schon, dass Google dich schlecht ranken wird, wenn du am Tag der Registrierung plötzlich viel schreibst? Besonders wenn du am selben Tag, exakt denselben Text per copy+paste in Dutzenden Foren veröffentlichst?

Hwluxx, computerbase, studis-online, uni-protokolle, med1, tu-talking, mikrocontroller, bfriends.brigitte (wtf?) ...

Nein! ;)

Ich dachte mir, dass es eine virale Kraft braucht, die sich der VDI-Propaganda entgegen stellt...
Während wir hier über den "Fachkräftemangel" schwadronieren, sitzen auf der anderen Seite 100 Arschlöcher, die sich just in diesem Moment neue Strategie ausdenken, um die Lüge vom Fachkräftemangel aufrecht zu erhalten...

Und deswegen postest du den gleichen Schund im gleichen Wortlaut in wasweisich wievielen Foren.
Verpiss dich einfach in deine SEO Höhle zurück.

Wäre schön wenn ein Mod den Krempel mal zumachen könnte. Entsprechendes Ticket hab ich ja schon heute morgen aufgemacht.

Du weißt schon, dass Google dich schlecht ranken wird, wenn du am Tag der Registrierung plötzlich viel schreibst? Besonders wenn du am selben Tag, exakt denselben Text per copy+paste in Dutzenden Foren veröffentlichst?

OK, das wusste ich nicht.
Aber immerhin ist es gerankt.

Und deswegen postest du den gleichen Schund im gleichen Wortlaut in wasweisich wievielen Foren.
Verpiss dich einfach in deine SEO Höhle zurück.

Wieso Schund?
Was ist daran Schund? Bist Du Arbeitgeber bzw. Personaler?

Halt dich zurück, sonst schicke ich dir ein paar Leute bei dir zu Hause vorbei :xmas:
Die geben dir dann ein... "Geschenk" :xmas::xmas::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Aviator, du hast ja recht. Manchmal platzt mir nur die Hutschnur wenn ich mit den ergüssen solcher gescheiterter Existenzen konfrontiert werde. Sry.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Aviator, du hast ja recht. Manchmal platzt mir nur die Hutschnur wenn ich mit den ergüssen solcher gescheiterter Existenzen konfrontiert werde. Sry.

Und Du bist eine schillernde Existenz, die Creme de la Creme der Deutschen Elite, oder wie? :coffee:

nein gibt es definitiv nicht, alles nur Propaganda bzw. reine Lobbyarbeit, um die Gehälte zu drücken. Gäbe es einen echten Mangel, dann würden die Arbeitgeber jeden I-Absolventen mit Handkuss nehmen. Stattdessen werden sie mit 36k Jahresgehalt (+-) bei der Gehaltsverhandlung abgespeist, da es immer genug Bewerber gibt. Von meinen 5 besten Studienkollegen (MB-Studiengang) sind 2 wi.mitarbeiter (1700 €), 1 in der Zeitarbeitfirma, 1 ist nach 7 Jahren noch net fertig geworden, 1 hat 1-Jahresvertrag mit 1800 € netto (auch nur weil er verheiratet ist). Da sieht man, dass sich Studium kaum mehr lohnt. Wir sprechen relativ offen über dieses Thema, da alle diesbzgl. schon desillusioniert sind...

Da ich in der nähe meines Familien/Freundeskreis bleiben möchte, war ich verdammt froh, dass ich ne Stelle in der Automobilindustrie (Leipziger Umgebung) bekommen habe. Für Ost-Verhältnis verdient man dort echt net schlecht :cool:. Aber soviel Praktikanten, die hier rumlungern, ist net mehr normal...

Ich könnte mich irren, aber ich hätte den Eindruck, dass es im Bereich IT einen echten FK-mangel herrscht... Wir haben neulich ein paar Leiharbeiter aus Polen angagiert...

Zuletzt bearbeitet:
Von meinen 5 besten Studienkollegen (MB-Studiengang)
Wo habt ihr studiert? Diplom, Bachelor, Master?

sind 2 wi.mitarbeiter (1700 €)
Aus meinem Bekanntenkreis sind auch viele wieder zurück an die Uni promovieren gegangen, weil draußen in der Privatwirtschaft die Aussichten noch beschissener sind...

Da ich in der nähe meines Familien/Freundeskreis bleiben möchte, war ich verdammt froh, dass ich ne Stelle in der Automobilindustrie (Leipziger Umgebung) bekommen habe. Für Ost-Verhältnis verdient man dort echt net schlecht :cool:. Aber soviel Praktikanten, die hier rumlungern, ist net mehr normal...
Ja, diese Unart für vollwertige Ingenieursarbeit Praktikanten einzustellen und sie dann mit 600€ Praktikantengehalt abzuspeisen... das ist einfach unter aller Sau. Vor allem, wenn dann fertig studierten Leuten Praktika angeboten werden....

Wo habt ihr studiert? Diplom, Bachelor, Master?

das war noch das gute alte Diplom...
Ja wenn man keine vernünftige Jobs findet, ist Promotion eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit. Ich weiss net, mit welchem Einstiegsgehalt man als Dr.Ing. erwarten darf...

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag: es gibt sehr wohl einen Mangel an Ingenieurinnen. Ich kenne persönlich zwei Kommilitoninnen, die direkt nach ihrem Abschluss bei einem großen Autohersteller in Niedersachsen als Doktoranden eingestiegen sind. Na Frauenquote sei dank...

Fachkräftemangel haben wir nur, weil die Firmen für ihre Stellen mit Hungerlöhnen keine Bewerber finden.
Vieles wird automatisiert und da braucht man keinen Facharbeiter um die Teile aus bzw. in die Maschine zu heben und auf den Knopf zu drücken.
Besonders solche Hilfsarbeiterstellen werden gebraucht, aber sowas will keiner machen (zurecht)

Hilfsarbeiterstellen sind doch das erste, was durch Automatisierung überflüssig wird. :confused:

Einen Fachkräftemangel halte ich auch für einen Mythos. Allenfalls passt Anforderung und Zahlungsbereitschaft nicht zusammen.

ich denke es gibt schon einen gewissen fachkräftemangen, aber die unternehmen sind selber schuld daran. sie wollen immer spezialisiertere bewerber, wo sie selber keinen euro mehr reinstecken müssen zur anpassung an ihre anforderungen.
ist klar, dass die dann lieber bewerber aus dem ausland nehmen, statt in ausbildung zu investieren. der maximale profit geht halt über alles.

finde es ist ein armutszeugnis, dass man in skandinavien mit simplen jobs schon das 2-3 fache verdienen kann. da sieht man mal wie wenig es bringt, dass D in der globalen wirtschaft so eine große nummer ist. selbt ein gewöhnlicher krankenhausarzt kann sich deutlich verbessern durch auswandern nach skandinavien. nicht nur was gehalt angeht, sondern gleichzeitig auch mit mehr jahresurlaub und weniger wochenstunden.

und diese 8,50eu mindestlohn sind ja wohl ein witz. ok, besser als nichts, aber in der schweiz gab es schon eine volksbstimmung zu mindeslohn umgerechnet 18,50eu. ist zwar gescheitert, aber da sieht man mal was seit 1998 SPD, Grüne, FDP, CDU, CSU geleistet haben, es wird immer amerikanischer. es geht nur um den maximalen profit für konzerne, unternehmen und aktionäre. auch für besser- und topverdiener bringt es nichts, dass schon jeder 4te beschäftigte im niedriglohnsektor ist. schließlich können die mit ihrem minilohn keinen großen beitrag an steuern und sozialabgaben leisten und konzerne zahlen bekanntermaßen mit den von politikern zugelassenen legalen steuertricks kaum steuern, wahrscheinlich über 100milliarden zu wenig jedes jahr. also muss man alles bei den besser- und topverdienern wieder reinholen. oder halt wieder die allgemeinheit stärker belasten, was man mit mehrwertsteuererhöhung, ökosteuer auf sprit, kalte progression beibehalten, EEG umlage, etc. ja auch immer wieder macht.

ich finde es geil dass dieser Thread immer noch offen ist.
Wünsche dem OP auf seinem weiteren Weg alles gute.

fachkraftsau3y.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh