Gibt es Drucker mit Lan und usb Anschluss?

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Drucker, der sowohl einen usb Anschluss hat (den brauche ich zum anschließen an unsere Fritz Box, um den Drucker über die Fritz Box kabellos von meinem Laptop ansteuern zu können) als auch einen LAN Anschluß hat (womit ich einen PC fest per Lankabel mit dem Drucker verbinden kann) da ich ansonsten, wenn ich den Drucker nur per usb an die Fritz Box anschließe, ich die Scannfunktion vom Drucker nicht vom PC aus nutzen kann. Die Fritz Box läßt in dem Fall das direkte Scannen nicht zu.
Von Canon scheint es einen solchen Drucker leider nicht zu geben. Vielleicht hat ja wer ein Gerät mit den beiden Anschlüssen.
Ich wäre euch für einen Tipp dankbar.

Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Canon MP600R, etlichte Brother-Modelle, ...

Suchst du denn nun einen Drucker oder ein AIO Gerät? Deine gewünschte Verkabelung ist nicht sonderlich effizient ;)
 
Warum verbindest Du den Drucker dann nicht gleich per Netzwerkkabel mit der Fritzbox? Du müsstest doch vom Wlan in dein lokales Lan reinkommen, oder hast Du für beides getrennte IP-Ranges ohne Routing festgelegt?
 
Danke dir für dein Posting!

Also ich suche ein All in One Gerät, welches Drucken,Scannen und kopieren soll. Eine Faxfunktion ist nicht notwendig,da ich meine Faxe schon per E-mail erhalte und wegschicken tu ich Faxe per PC.

Das canon MP600R Modell habe ich auch gesehen. Das hat allerdings nur einen integrierten W-Lan Adapter. Ein Mehrpreis von 100 Euro im Vergleich vom MP600R zum MP600 halte ich nur wegen des W-Lanadapters für überzogen, wenn man denn die Fritz Box mit usb Anschluss hat und die im W-Lan schon betreibt. Der Kostet viel Geld und zudem brauche ich den doch nicht, wenn ich den Drucker an die Fritz Box anschließe. An meinem 2. PC habe ich im übrigen auch keine W-Lankarte drin. Der PC ist direkt an der Fritz Box angeschlossen per Lan.

Wie wäre denn ein Verkabelung in meinem Fall effizienter? Bin für alles offen.
 
Der MP600R hat doch USB,LAN und WLAN..!?!
Habe den MP600 und kann die Serie nur weiterempfehlen, die Druckergebnisse sind klasse, außerdem ist die Software ganz gut im Gegensatz zu der von HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
laser oder tinte?
gibbet ja beides, auch bei all-in-one-geräten...
 
Wieviele Netzwerkports sind denn an der Fritzbox noch frei?
Falls keiner, hol Dir einen billigen Switch und häng deine Rechner, den Drucker und die Fritzbox da ran. Vergib dem Drucker dann eine feste IP-Adresse und du kannst von jedem Rechner aus auf ihn zugreifen und übers Netzwerk (egal ob Funk oder Kabel) alle Funktionen nutzen, USB brauchst Du so nicht, du umgehst den Druckserver in der Fritzbox (der Drucker sollte wenn er ein Netzwerkmodul integriert hat eh einen Druckserver eingebaut haben, wenn Du mit USB an die Fritzbox gehst und von da auf Wlan tust Du dasselbe was sonst die Netzwerkkarte im Drucker tun würde, nur das diese als Printserver mit den speziellen Funktionen des Gerätes klarkommt und daher auch das Scannen erlauben sollte).

Also kurz: Drucker einfach per Kabel ins Netzwerk reinhängen (an einen Switch, egal ob das der eingebaute der Fritz ist oder ein externer) und schon sollten alle Rechner direkt auf den Drucker zugreifen können.
 
Den USB Anschluss kannst du dir sparen. Verbinde einfach den entsprechenden Drucker mit dem Netzwerk (wenn du nicht genügend Ports frei hast auf der Box dann halt einen Switch dazu). Die Brother MFCs mit Netzwerkanschluss können alle über LAN drucken & scannen. Bei anderen Hersellern wie Canon musst du dafür zu einem der etwas teureren Geräte mit Netzwerkanschluss greifen - diese können das dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Ihr habt mir ganz andere Perspektiven aufgezeigt. Der usb Anschluss an der Fritz Box kommt mir jetzt nur noch wie ein vorgeschobenes Verkaufsargument vor.
Netzwerkports habe ich an der Fritz Box noch frei.

Canon scheint wirklich nur diese teuren Drucker mit der Endung R mit einem Lan-Anschluss herzustellen. Könntet ihr mir einen All-In-One empfehlen von einem anderen Hersteller, der eienn Lan Anschluss hat?

PS: Es soll übrigens ein Tintenstrahler werden.

Gruß
Micha
 
HP C5180 LAN und USB

Kann übers Netz alles was du brauchst und du bekommst ihn recht günstig.

Gibt auch gute Linux Mac Unterstützung falls das wichtig sein sollte.
 
Netzwerkanschluss ist btw. schon fast standard - ettliche Geräte, egal von welchem Hersteller haben zusätzlich nen RJ45 Port oder bieten zumindest die Möglichkeit einen nachzurüsten!
 
Netzwerkanschluss ist btw. schon fast standard - ettliche Geräte, egal von welchem Hersteller haben zusätzlich nen RJ45 Port oder bieten zumindest die Möglichkeit einen nachzurüsten!

Aber die Canon Geräte haben doch keinen Lan Anschluss, oder habe ich da was übersehen? Die teueren mit dem R am Ende (mit integrietem W-Lan Adapter) haben Lan, laut Hersteller. Bei den Standardgeräten von Canon auch beim Pixma 830 steht nichts von Lan, obwohl der weit über 200 Euro kostet und man einen Lan Anschluss dafür sicher erwarten kann.
 
Es bleibt aber zu erwähnen, dass nicht alle Geräte problemlos über LAN scannen - bei Brother ist das aktuell eigentlich am Besten gelöst. Interessant wäre, wie viel du eigentlich maximal ausgeben möchtest!

Der usb Anschluss an der Fritz Box kommt mir jetzt nur noch wie ein vorgeschobenes Verkaufsargument vor.
Der ist eben einfach dazu da, um USB Drucker ohne LAN Port im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Geht zwar auch nicht mit jedem, ist aber keine schlechte Sache. Zum scannen taugt das halt i.d.R nicht
 
Also preislich würde ich bis 300 Euro gehen.
Hinzugefügter Post:
Also preislich würde ich bis 300 Euro gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh