Gibt es eigendlich keine 22 oder 24 Zoll 5:4

FaktorX2

Neuling
Ich wollte mir eigendlich einen 22 oder 24 Zoll Tft Monitor kaufen . Nur irgendwie sind die Widescreens nix für mich . Wo ich jetzt zu meiner Frage komme

Gibt es eigendlich kleine Tft´s mehr in 5:4 also sprich wie 19 zoll nur halt grösser ?

Vieleicht hat einer von euch eine Rat wo ich sowas noch bekomme .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze nicht, dass Du das noch irgendwo bekommst.

Soweit ich weiß gab's nie größere TFTs als 20" im 4:3 Format.

Und wenn man es doch irgendwo finden sollte, dann nur im Handel für Spezialanwendungen (medizinisches, Grafiker etc.) und zu einem Preis, von dem man lieber nicht mal träumen möchte..

Na klasse . Und der preis ist auch hammer . Aber leider für meine zwecke irgendwie immer noch zu klein . ein 22zoll sollte es mindestes sein besser 24 und mehr .

Wo liegt denn dein Problem mit dem 16:10 Verhältnis?

Und warum ist dir 21" zu klein? Mit 1600x1200px Auflösung hat er mehr Pixel als ein 22" mit 1680x1050. Nur die 24"-30"-WS verfügen über mehr.

Btw, 5:4 ist ein sehr komisches Seitenverhältnis, daß in keinster Weise ergonomisch ist.

Richtig das Verhältnis 16:10 finde ich einfach ideal. Passt wunderbar ins menschliche Blickfeld.

Spricht der Herr der zwei 24" Widescreen im Dual Modus sein eigen nennt ;D

Na ganz einfach . Ich habe schon probleme mich mit meinem 42 LCD Samsung TV anzufreunden .Na ausserdem spiele ich ja nicht im Kino ;-) Und bei spielen erst recht nicht . Da ist 16:10 rein garnix . Vieleicht bin ich auch einfach nur zu alt fast 32 .Aus diesem Grund suche ich halt was grosses und zwar in 5:4.

Zudem möchte ich gerne mein Pic´s die ich Digital knippse gescheit bearbeiten . Habe immer so das gefühl das wenn ich meine Fotos im Wohnzimmer anschau das sie Irgendwie gestaucht und gestreckt werden . Da bleibt dan halt nur in 5:4 .Besser wäre ja noch 4:3 . Aber das wird ein wunschdenken von mir .

Zuletzt bearbeitet:
Hä?? Also entweder machst du beim Bearbeiten was ganz gewaltig falsch, oder dein Fernseher bzw. die Quelle hat ne merkwürdige Skalierung^^

Und gerade bei Games ist 16:10 doch optimal, man hat ein größeres Sichtfeld also einen taktischen Vorteil :hmm: :hmm:

Wieso sollte ich . Meine Digicam macht 4:3 aufnahmen . Wenn ich diese dan auf einen Wide anzeigen lassen will kommt es wohl oder übel zu einer Skalierung . Und ich habe ein komisches Gefühl dabei in der Bauch region . Also es ist mein persönliches empfinden .

Klar ist mir wohl das ich keine 12 MP auf einer auflösung von 1600x1200 anzeigen lassen kann aber hier würde bei einem 4:3 Tft sowohl in der Höhe und in der Breit gleich skalit werden was man bei einem Wide nicht hat .

Ja aber wieso lässt du die Bilder denn strecken?

Na ganz einfach haste schonmal 12 mp bilder bearbeitet in orginalgröße auf einem 4:3 oder 5:4 Tft . Eben ein gewohheits Tier . Bei den Wide´s schaut es halt immer noch irgendwie gezogen und was weiss der Geier aus . Und bei Architektaufnahmen schaut das eben käse aus . Zumindestens habe ich so das gefühl . Und allein das reicht schon .

Da will ich das garnicht abstreiten den einsatz eines Wide´s auh sicherlich nicht als TV ersatz .

Du kannst auch z.B. 2 Monitore (20" oder was auch immer) um 90° drehen und hast dann z.b. eine Pixelgröße von 2400x1600. Zwar mit einem Rahmen in der Mitte, aber immerhin...

Na ich habe heute einen Händler aufgetan . Die verkaufen Computertomografen . Also Aus dem Medizinischen bereich . Ich bekomme jetzt erstmal einen Katalog zugesandt . Hier sollen auch bis zu 30 zoll tft in jeweils 5:4 und 4:3 Tfts verfügbar sein . Die Preise sollen laut der freundlichen Dame am telefon zwischen 400-1200 € liegen . Mal sehen was die da anbieten

Ich warte erstmal bis der Katalog da ist . Weil sonst mache ich euch hoffung und dan kommt nix bei rum .

Na mal sehen vieleicht können wir ja einen Sammelbestellung machen , und bekommen dan vieleicht noch einen besseren Preis .

Ja nur 26 € Porto per Nachnahme . Muss morgen erst von der Post abhollen .

SO Preislich nicht schlecht . ein 30 Zoll liegt bei 899 € + mehrwertsteuer . Nun scheint es aber probleme zu geben . Die verkaufen nicht Direckt . Jetzt muss ich erst mal einen Vertreter finden der auch an nicht Gewerbetreibenden im Bereich Medizin verkauft .

Ganz ehrlich: Sinn?

Ein WS, ist deutlich ergonomischer, entspricht viel eher dem Menschlichen Blickwinkel.
Was spricht denn dagegen?

Mein empfinden beim bearbeiten von 12 MP Pic´s im 4:3 Format .Und das kann mir keiner gutreden !!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh