Gibt es eigentlich noch Notebooks ohne Fehler?

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
Bin grad am überlegen ob ich mit meinem Notebook bei dell bleiben soll...Das notebook was ich zz grade noch besitze (XPS 1530) soll eh ausgetauscht werden,da es mehrere Mängel aufweist die anscheinend von einem sturz aus größerer höhe kommen!...wenn ich das NB jedoch von Dell tauschen lasse habe ich laut dell kein 2 Wöchiges Rückgaberecht mehr :eek: Deswegen will ich mir das gut überlegen,da neben den durch den sturz entstandenen mängel noch andere Mängel auftretten,die eigentlich fast immer da sein sollen:

Dies wäre zum einen das das gehäuse unter strom steht(ein anderes Nt soll zwar abhilfe schaffen)
bei mir steht das gehäuse auch unter strom wenn ich meine externe HDD angeschlossen habe!und das kann man nicht einfach mit nem anderen NT ausbessern :hmm: ich glaub dell sollte seine produkte erstmal fertig stellen bevor die auf den markt kommen

Zum anderen soll sehr oft vorkommen das die CPU fiept...dis kommt vom wechsel in den niedrigeren Takt und soll mit einem Tool behoben werden können das sich die CPU nicht mehr runtertaktet,dies geht aber leider zu lasten des akkus

EDIT:
Ein weiteres MAnko was mit gestern abend aufgefallen ist is der wirklich schlechte sound des Notebooks...die boxen sind extrem höhenlastig und man muss sie fast auf 100% aufdrehen das man einigermaßen verständlichen sound hat

Haben andere Hersteller auch mit solchen sinnlosen problemen zu kämpfen oder gibt es auch noch notebooks die man ohne bedenken kaufen kann(mit guter akkuleistung und ähnlicher performance wie das XPS)?

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, im Moment siehts da wohl eher schlecht aus. Ein NB ganz ohne Hacken gibt es wohl nicht. Gerade dieses C2D Fiepen kommt eben bei allen Herstellern vor.

lg
 
Und das bei DELL die Produktqualität nicht umbedingt die allerbeste ist, ist ja auch nichts neues. Dafür hast du dann einen sehr guten Service, den man dann aber leider auch oft braucht. Am Besten wäre der Service natürlich wenn man ihn garnicht erst braucht...
 
Ich brauche aber lieber dreimal den Dell-Service als einmal den von Asus!
 
gibt es irgendwelche anderen guten Notebookhersteller die wirklich empfehlenswert sind?oder sollte ich das NB lieber im Mediamarkt oder so kaufen zwecks reparatur usw

mein Bruder hat n asus und bis jetzt noch nie probleme gehabt...nur leider gefallen mir die plastikgehäuse von den nbs nicht
 
Naja... kommt halt drauf an was du willst.... Acer/Asus und so haben halt meistens die besten Komponenten für den günstigsten Preis.
Mir persönlich ist da die Servicequalität aber am wichtigsten, da selbst bei einem perfekten Gerät, das mobil eingesetzt wird, Fehler auftreten können und wohl auch werden...
Ich hoffe es gibt bald mal eine neue c't Studie, aber die älteren sagen ansich aus, dass man sich am Besten auf

Dell/Samsung(Lenovo)/Apple und vlt noch HP/IBM (aber nur die Businessparte) beschränken sollte. Das muss aber jeder für sich wissen was ihm wichtig ist... Ein Asus oder Acer Gerät würde bei mir nicht ins Haus kommen...Da lebe ich lieber mit ein paar Fehlern im XPS Notebook :) und weiß, dass da ein guter Service ist, wenn mal WIRKLICH was kaputt geht.
 
an sich sagt mir das XPS ja auch voll zu und mit den cpu fiepen könnte ich noch leben,aber das das NB unter strom steht wenn ich meine externe platte angeschlossen habe is schon belastend...wenn das nicht wäre würde icch eigentlich bei dell bleiben wollen obwohl das schon mein 2. vermurkstes Nb is
 
Joa das mit dem unter Strom stehen sollte echt nicht sein... Was sagt Dell denn dazu? Hast du denen das erklärt, dass du meinst, dass ein neues Netzteil nichts nützt?
 
hab schon ein neues NT bestellt damit soll der strom weg sein wenn ichs per nt betreibe...aber der strom der fließt wenn ich meine externe hdd dran habe fließt auch im akku betrieb,also kommts denk ich mal von der HDD,also das das Nb dadurch unter strom steht :( das einzigste was ich noch versuchen kann is ein anderes kabel
 
wenn man mit dem finger über die handablage streicht fühlt die sich irgendwie rau an...mit akku und ohne externe HDD is sie komplett glatt
 
also ich glaub das is das erste mal das ich mal glück hab.....
mein Vostro hat garkeine macken...... nix nix nix.... bin super zufreiden damit.....
war wohl nen glücksgriff....
 
wie bitte soll das vostro auch unter strom stehen? das gehäuse beim vostro ist NICHT elektrisch leitend.
Hast du dir eventuell den musikantenknochen eingehauen?!

Mein vostro ist eigentlich auch ok, bis auf:
- kopfhörerrauschen ausm 3,5mm Ausgang (scheint aber beim xps auch aufzutreten)
- kondensatorfiepen (haben sehr viele c2d-books, lässt sich aber problemlos mit rmclock fixen)

von daher bin ich recht zufrieden und finde mich damit ab, dass es aktuell zu dem preis nichts besseres gibt....
 
Hab eins ohne Fehler: Vostro 1500 aus der Sig. Pfeifen kann ich nicht nachvollziehen (bin aber Woofergeschädigt und hörs wohl nicht). Seit November genau einen Bluescreen (selber hergeführt) und das wars!
 
also ich kann mich auch über mein Asus G1S absolut nicht beschweren. keine einzigen macken oder verarbeitungsfehler, kein fiepen ein klacken kein rauschen keine abstürze kein hardwaredefekt steht nicht unter strom und was sonst noch an fehlern hier im forum aufgetreten ist. von daher bin ich echt zufrieden was asus da zusammengestellt hat. kleinere fehler wurden mit biosupdates behoben. und was den support von asus betrifft da kann ich leider keine aussagen drüber machen da ich ihn noch nicht in anspruch genommen habe. aber ein solides book mit einer super qualität braucht vermutlich auch keine rma.
 
Sachma Patrick, ich glaube du überliest hier konsequent meine Postings bzw willst sie nicht wahrhaben weil du irgendwie ne Bestätigung suchst.

1.) Dein "Strom über HDD" Problem. Das hat ausnahmsweise null mit dem XPS zu tun. Da ist einfach die Abschirmung deiner externen Festplatte scheisse. Das kommt bei USB Geräten durchaus vor. Bei normalen Notebooks oder PCs merkt man es nicht (bzw erst wenn man sich dadurch irgendwas schiesst), aber da das XPS eben hauptsächlich aus Metall/Alu besteht, wird das auch aufs Gehäuse übertragen. Das ist auch das warum Dell bei Bedarf geerdete Netzteile rausschickt. Meine HDD überträgt hier null strom und hat auch nen Schuko-Stecker. Ich arbeite als IT-Systemadmin und wir wurde in den vergangenen Monaten alleine 2-3x gerufen, weil sich PCs nicht starten liesen oder Mainboards abgeraucht sind, nur weil die USB Geräte mit Netzteil keine gescheite Schirmung hatten. Da haben einige ganz verdutzt geschaut, als der Rechner wieder lief nachdem man einfach den USB Hub rauszog

2.) Rmclock: Das geht nen scheiss auf die Akkulaufzeit. Man merkt, du scheinst dich garnicht damit auseinandersetzen zu wollen.

Im Gegenteil, wenn du RMClock richtig nutzt, hast du MEHR akkulaufzeit und auch GARKEIN fiepen mehr..

Aber hab da jetzt kein Bock näher drauf einzugehen, da es dich eh nicht interessiert..
 
naja bei acer kannst du durchaus guten und schnellen serivce dazukaufen ;)

ansonsten ist der normale service auch schon lange nichtmehr der langsamste...

gute geräte der klasse xps1530 gibts quasi wie sand am meer
 
Hab mir für die Arbeit nen HP/Compaq 6710b gewünscht und auch bekommen. Und bis jetzt auch noch keinen Fehler finden können :-)
 
also das mit dem fiepen würde mich interessieren. bin soweit informiert, dass es bei einigen C2D am C4 SleepMode liegt. mit RMClock kann man es ausschalten. ist es grundsätzlich bei allen C2D modellen so oder kann man schon nachhalten bei welchen modellen das problem aufgetreten ist? produktionsdatum? ghz?

ich möchte nicht auf ein feature verzichten für das ich bezahlt habe.
 
ich würd mal auf statische aufladung deinerseits tippen...das könnte bei dem kunststoffgehäuse passieren.
Ist auch bei plastikstühlen so (gartenmöbel) wenn du mit dem handrücken oder dem oberarm drüberfährst.
Dank der schwachen ladung stehen die feinen haare auf der hat ab und streifen über die oberfläche. Das fühlt sich leicht kribbelnd/feldartig an, hat aber eigentlich nichts mit dem notebook als solches zu tun.
Wie gesagt...das vostro ist nicht elektrisch leitend (eventuell der deckel...aber der ist entkoppelt vom rest)
 
so hi,

ich hab mir kurz vor weihnachten den inspiron 1520 geholt (damals noch vernünftig konfigurierbar) und kann mich auch nicht im geringsten beschweren.
keinerlei statische aufladung oder kribbeln/schlag bei berührung. auch super verarbeitet und nicht mal ein knacksen wenn ich ihn nur an einer ecke nehme und hoch hebe.

auch habe ich kein prozessor fieben! kann es sein, dass das nur die 4MB Cache Prozessoren machen? Mein T7250 Core 2 Duo mit 2,0 Ghz und 2MB Cache gibt keinerlei Geräusche von sich, weder auf Volllast, noch auf Sparflamme.

Einziges Bauteil, dass ich in 1-2 Jahren vielleicht mal wechseln werde, ist die Toschiba Festplatte. Einzige Geräuschquelle und ;) kp wie lang diese Toschiba-Platte diesmal überlebt.

Gruß
 
so hi,

ich hab mir kurz vor weihnachten den inspiron 1520 geholt (damals noch vernünftig konfigurierbar) und kann mich auch nicht im geringsten beschweren.
keinerlei statische aufladung oder kribbeln/schlag bei berührung. auch super verarbeitet und nicht mal ein knacksen wenn ich ihn nur an einer ecke nehme und hoch hebe.

auch habe ich kein prozessor fieben! kann es sein, dass das nur die 4MB Cache Prozessoren machen? Mein T7250 Core 2 Duo mit 2,0 Ghz und 2MB Cache gibt keinerlei Geräusche von sich, weder auf Volllast, noch auf Sparflamme.

Einziges Bauteil, dass ich in 1-2 Jahren vielleicht mal wechseln werde, ist die Toschiba Festplatte. Einzige Geräuschquelle und ;) kp wie lang diese Toschiba-Platte diesmal überlebt.

Gruß

das fiepen gibt es aber auch nur im akkubetrieb!
 
habs jetzt mal getestet. Laptop komplett im Akkubetrieb getestet. Praktisch hab ich bei absolutem Akku abgesteckt und dann erstmal gezockt (kein fiepen) und dann den restlichen Akku noch im Officebetrieb verbraten. Über die komplette Dauer des Tests (ca. 4Std) trat kein fiepen auf.
Nicht unter Volllast und auch nicht auf Sparflamme und weder wenn er voll ist noch wenn er absolut und total leer ist (hab die sicherheitsabschaltung deaktiviert und ihn bis zum bitteren ende laufen lassen)

Auch hab ich versucht mal mit WLAN / Bluetooth und ohne verschiedene Leistungen abzuverlangen.

Wie gesagt, mein 2,0 Core 2 Duo mit 2MB Cache bleibt absolut lautlos.
 
Es fiept ja auch der Display Inverter, wenn die Helligkeit auf max. gestellt ist fiept es bei mir auch nicht.

Schlecht für den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei acer kannst du durchaus guten und schnellen serivce dazukaufen ;)

ansonsten ist der normale service auch schon lange nichtmehr der langsamste...

gute geräte der klasse xps1530 gibts quasi wie sand am meer

dem kann ich mich anschließen.

ich hab immer innerhalb von 24h ne antwort bekommen.
Die reperatur vom Netzteil hat 6 Tage gedauert, was aber anscheinend an UPS lag, die allein 4 Tage gebraucht haben, mir das Teil zu schicken...
 
es ist der c4 mode. morge oder freitag kommt mein neues thinkpad. mal schauen ob das fiept. es hat einen 2,2ghz prozessor mit 4mb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh