Gibt es ein Laptop dass nur mit Windows Vista läuft?

Necredis

Neuling
Ein Freund von mir meint er hat ein neues Laptop das nur mit Windows Vista läuft, irgndwie glaub ich das nicht. Er meint wegen irgendeiner Centrino-Oberfläche die nur mit Windows Vista funktioniert. Was ist so eine Centrino-Oberfläche, noch nie was von gehört. Hat er recht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö,

Centrino-Oberfläche klingt eher nach wie "Hersteller Software".
Die Hersteller packen ja ganz gerne ihre Software mit drauf um z.B OSD zu ermöglichen.
Aber generell sollte es kein Problem geben, da für die Intel Plattform Santa Rosa XP Treiber verfügbar sind. Die ganzen Mobile Grafikchips haben auch inzwischen XP Treiber.
Ausschließlich bei zusätzlich integrierter Hardware wie SD-Card Reader oder Bluetooth oder so ein Zeugs muss nicht immer ein XP Treiber verfügbar sein.

edit:
Oft denken das auch einige NichtHWLUXXLeser, weil die XP CD nicht bootet, da in neuen Notis S-ATA Platten drin sind. Für die muß man die XP CDs vorher verändern (Treiber integrieren)

Zuletzt bearbeitet:
Nö! Es gibt zwar für machne Notebooks vom Hersteller keine XP-Treiber mehr, mit etwas Know-How bekommt man aber auf jedes Gerät das gute alte Whistler (Codename für Windows XP). ;)

Ne "Centrino-Oberfläche" gibt es nicht, keine Ahnung was damit gemeint sein soll.

Das läuft aber auch mit XP wunderbar.
Eher nur mit XP. Unter Vista find ich es eher sinnlos.

Das mit dem Sata-Treiber ist ein Punkt. Und bei XP kann man es ja nur über ne Floppy laden. BartPE oder so sollte helfen.

Treiber werden halt oft nicht direkt vom Hersteller für das Modell angeboten. Muss man sich halt dann bei den anderen Modellen zusammensuchen.

siehe hier

Man kriegt auf jedem Notebook, wo Vista drauf ist, auch XP drauf...wetten:bigok:

Ja habn dem Thread geschickt er meint aber dass das der Verkäufer bei Altelco gesagt hat und es deswegen doch sein könnte^^

Was habt ihr alle mit SATA? Wenn ein SATA Controller AHCI unterstützt, und das unterstützen heute ja fast alle Intel NBs, dann braucht man KEINE extra Treiber mehr, auch nicht für die XP Installation, läuft alles wie gewohnt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh