Gibt es ein Programm das Computerfehler genau analisiert ???

GEGOHABI

Neuling
Hallo

Ich rede hier nicht von der normalen Windows Fehlermeldung sonder ob es ein Programm gibt das den User darüber aufmerksam macht zB warum ein Spiel nicht läuft oder das man das machen muss um ein Programm starten zu können oder was die Ursache ist. Die meist komplizierten Fehler sind und nein damit mein ich nicht solche Fehler wie dll usw sondern richtig heftige Fehler wie Socket Error usw ob es ein Virus sein kann oder etwas am PC Fehlt.
Ich hasse besonders die Meldungen wenn ein Programm abschmiert das dann die Meldung von Windows komm es wird eine Lösung für das Problem gesucht sie werden in kürze weiter Informiert oder so.

Da frag ich mich auch ????WARUM????

Ich würde mich freuen wenn endlich meine Ewigen Probleme am PC aufhören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür gibt es die Windows Ereignisanzeige(Ausführen>eventvwr.exe). Die gibt dir je nach Fehler auf jeden Fall erstmal eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung. Ein dediziertes Programm welches dir genau einen Fehler analysiert und den Lösungsweg anzeigt ist wohl der Traum eines jeden Supporters und gibt es dementsprechend nicht ;)

Es bleibt daher auch in Zukunft nur der Weg die Fehler in der Ereignisanzeige zu analysieren, entsprechende Fehlercodes nachzuschlagen und wenn man selber mit dem eigenen Wissen & Suchmaschine nicht weiter kommt in entsprechenden Foren oder beim Support des jeweilig betroffenen Programms/Dienst nachzufragen.

Aber da steht auch meist keine richtige Begründung was genau passiert ist ob eine Datei fehlt usw

Gibt es dafür keine Programme wie Watchdog?
Ich mag mich dunkel erinnern das ich vor ca. 15 Jahren sowas auf dem Amiga hatte.
Das Teil protokolierte auf welche Datei gerade zugegriffen wird, nach welcher Datei das Programm fragt usw.

Wenn ein Teil beim Start dann nach einer Datei gefragt hat, diese aber nicht vorhanden war, wurde es speziell markiert das man es erkannte.
So konnte auch bei einem Absturz (wenn er es denn noch in die Log Datei schreiben konnte) genau angezeigt beim Laden welcher Datei er abgestürtzt ist.

Und wenn es sowas schon vor etlichen Jahrzehnten auf dem Amiga gab, wird es doch wohl sowas auch für einen PC geben oder?

Ist zwar nicht ganz das was der TE sucht, aber ein bischen etwas in diese Richtung.

Aber da steht auch meist keine richtige Begründung was genau passiert ist ob eine Datei fehlt usw

Das liegt auch an den entsprechenden Programmen die kein richtiges Errorhandling durchführen oder entsprechende LOG Files erstellen. Mit was für Software hast du denn so viele Probleme? Im Allgemeinen treten bei z.B. mir solche Fehler doch sehr selten auf

Und wenn es sowas schon vor etlichen Jahrzehnten auf dem Amiga gab, wird es doch wohl sowas auch für einen PC geben oder?

Wird es wahrscheinlich geben aber ich kann dazu keine Beispiele liefern. Die Sache ist ja aber, dass ein fehlendes File ja noch harmlos ist und meistens auch direkt im Error angezeigt wird (missing file, access denied, etc....).

Zuletzt bearbeitet:
@X5-559

Klingt verdächtig nach Procmon. Ist wie eigentlich alles aus den Sysinternals sehr mächtig aber nicht unbedingt einfach, aber dafür wird praktisch alles geloggt.

mfg nic

Richtig loggt zwar alles aber auch auf einem Level wo man als Laie bzw. auch versierter PC Nutzter schnell an seine Grenzen stößt das auszuwerten.

Habe ja gesagt das es nicht einfach ist. Man sollte schon sehr genau wissen wie Windows funktioniert. Aber die Frage war ja zu sehen an welcher Datei es klemmt und das ist damit durchaus möglich.

@sayer
Das war nie die Frage ob ein Laie das versteht oder nicht. Die Frage war ob es sowas gibt und da ich wie gesagt vor über 10 Jahren sowas schon am Amiga hatte, konnte ich mir einfach nicht vorstellen das es am ach so viel besseren Windows PC nicht geben soll.

Das ist wie die das Log von Windows oder der Bluescreen. Ein Laie kann auch hiermit nichts anfangen. Ein Laie wird jetzt schon die Suchmaschine anschmeisen und nach brain.exe suchen weil er nicht weis was das ist.

Nur ist hier wie immer die Frage, wollte der TE wissen was es für Profis und was es für Anfänger gibt oder wollte er allgemein wissen ob es sowas gibt?
Wenn er immer wieder Abstürze oder Fehlermeldungen hat, würde ich ihm auch empfehlen uns mitzuteilen was es genau ist damit wir ihm helfen können. Denn er scheint, da er danach fragen muss, kein Profi zu sein - kann mich natürlich auch irren.

@sayer
Das war nie die Frage ob ein Laie das versteht oder nicht. Die Frage war ob es sowas gibt und da ich wie gesagt vor über 10 Jahren sowas schon am Amiga hatte, konnte ich mir einfach nicht vorstellen das es am ach so viel besseren Windows PC nicht geben soll.
So einfach ist das nicht.. ein heutiger PC ist um "einiges" komplexer als der Amiga von damals...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh