Gibt es ein X99 Board in dem die Konfig. x16,x16,x4 und m.2 x4 über CPU Lane geht?

juras

Enthusiast
Hallo

Da ich bis jetzt kein Board finden konnte in dem nachstehende Konfiguration funktioniert
frage ich mal nach.

Ich möchte gerne wissen ob es ein X99 Board gibt in dem ich:
2 GPU's mit X16 PCIE3.0
1 NVME SSD mit X4 PCIE3.0
1 m.2 SSD mit x4 PCIE3.0

zusammen über CPU PCIE3.0 lanes betreiben kann?

Danke
Juras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Kombi mit einem 5960X mit 40 Lanes oder einem Xeon müsstest du doch die Konfig hinbekommen, so fern das Board 2x nen 16x Slot und einmal einen 4x Slot hat. Und das haben recht viele X99 Bretter.

Ein 5930K hat auch 40 Lanes. Und ist halb so teuer wie ein 5960X

Ganz vergessen, das stimmt natürlich.

Habe ich auch gedacht!

Es wird auf jeden Fall ne 40Lane CPU, aber in allen Board Handbüchern die ich mir angesehen habe ist immer nur ne x16,x16,x8 er config vorgesehen bei der dann der m.2 entweder aus ist oder auf PCIE2.0 x2 über den Chipsatz betrieben wird.
Es könnte ja sein falls im dritten PCIE Slot nur ne x4 Karte drinnen ist daß dann evtl der m.2 die restlichen 4 lanes abbekommt aber ich habe nirgendwo so eine Aufteilung beschrieben gesehen.

Habe auch mal MSI angeschrieben (die erlauben die oben beschriebene config) aber noch keine Antwort bekommen.

Es wäre ja echt schade wenn dies nicht funktionieren würde :(

Gruß
Juras

Ich guck mal bei mir im Handbuch nach, hab allerdings auch 2 PLX Extender auf meinem Brett, daher ist das son bisschen hinfällig was "native" Lanes angeht.

Hi,

soweit mir bekannt ist gibt es nur die Konfig x16x16x8 bei den 40Lanes CPU.
Falls allerdings der 5820K genügt, kannst du x8x8x8 fahren und hast noch 4Lanes für m.2 übrig.

MSI X99S SLI Krait Edition im Test
Werden allerdings drei Grafikkarten genutzt, ist sind der Core i7-5930K und der Core i7-5960X mit ihren 40 Lanes im Nachteil. Dadurch, dass zwei Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes versorgt werden und die dritte Karte noch mit acht Leiterbahnen angesprochen wird, sind bereits alle 40 Lanes aufgebraucht. In diesem Fall arbeitet der M.2-Steckplatz mit zwei PCIe-2.0-Lanes, demnach also mit maximal theoretischen 10 GBit/s. Anders dagegen mit dem Core i7-5820K, dem kleinsten Haswell-E-Prozessor. Werden ihm drei Grafikkarten zugeteilt, arbeiten alle drei mit jeweils acht Lanes, sodass noch genau vier PCIe-3.0-Lanes für die M.2-Schnittstelle übrig bleiben.

Gruß
Andi

Hatte parallel auch direkt bei MSI angefragt - Antwort verweist nur aufs Handbuch :(

Habe nochmal präzisiert - mal sehen ob da noch was kommt.

Es sieht ja leider so aus als ob meine Wunschkonfiguration bei keinem X99 Board möglich ist.

Die üppig ausgestatteten teuren Bretter sind ja hier sogar im Nachteil weil alles was über den Chipsatz läuft sich insgesamt den DMI mit 20 Gbit/s teilen muß.

MSI hat nochmal geantwortet.

Die PCIE Lane Verteilung sei so von Intel vorgegeben :( also nix zu machen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh