Gibt es eine Ausbildung zum Online Seller oder was in der Art?

MatthiasL

Semiprofi
Hi Leute

Ich muss mich mal langsam für eine Ausbildung entscheiden, ich konnte mich lange nicht entscheiden, aber jetzt habe ich vieleicht was gefunden, ich habe mein Taschengeld immer durch ankauf und verkauf verdient und es hat mir auch eigentlich immer viel spaß bereitet, deswegen wollte ich fragen, ob es eine Ausbildung z.B bei einem Online Shop oder Ebay Power Seller machen kann und wie die heißt, würde mich dann irgendwann gern selbstständig machen, wenn ihr ein ähnlichen Ausbildungsberuf kennt, whre es nett, wenn ihr den kurz posten könntet, weil ich habe leider nichts gefunden:(

Danke im Vorraus

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei der IHK Schulungen und Seminare für Leute, die planen sich selbstständig zu machen.
Dort gibt es auch viele Informationen und Broschüren, ebenso im Netz.

das ist aber keine ausbildung

würde dir etwas im kaufmännischen bereich empfehlen. berufe.net gibt auskunft ;)

Natürlich nicht. Er beschrieb ja auch, dass er sich selbstständig machen will. Da sind meiner Meinung nach Seminare oder Kurse hilfreicher als eine Ausbildung - wobei sie eine Grundlage bilden kann.

Er beschrieb auch das er ne Ausbildung sucht. Ohne wirtschaftliche Grundlagen (auch für später, falls das nicht klappt) wird das wohl schwer ;)

Einzelhandelskaufmann ist da sicher schon mal ne Grundlage :)

Ich halte es auch für übertrieben, sich direkt am Anfang schon zu spezialisieren. Für die Fokussierung auf Onlinehandel braucht man zusätzlich lediglich ein bisschen Bauernschläue und Kenntnis vom Internet und allem, was dazugehört.

Und wer macht die Abrechnung? Buchhaltung?

Also er gerade seine mittlere Reife/Abi gemacht hat? Na dann viel Spaß :wink:

Dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du rätst ihm dazu jetzt sofort ne eigene Firma auf zu machen :fresse:

Nenee...:fresse: ich schrieb ja, dass er zusätzlich zu der von dir erwähnten Grundausbildung eigentlich keine spezielle Weiterbildung benötigt, um in den Onlinehandel einzusteigen, sondern dass es da eher auf persönliche Fähigkeiten und Interessen ankommt, damit man sein Hobby zum Beruf machen kann.

Zu den Onlinegeschichten kann man über alle möglichen Dinge quer einsteigen. Das macht die Wahl aber nicht unbedingt leichter.
Ich hatte damals eine fremdsprachenorientierte vollschulische Ausbildung gemacht, und abgesehen von der fehlenden Kohle bin ich gut damit gefahren.

Wenn dir Englisch gefällt rate ich dir definitiv dazu etwas in der Richtung zu machen. Damit kannst du später auch ins Ausland.

@all: Schonmal danke für die vielen Antworten, ich werde jetzt erstmal Zivi machen und dann eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann :-)

hi Matthias,

war vor dem gleichen Problem wie du, habe mich aber für die Selbstständig entschieden. Bib jetzt im 1 Jahr noch mit der Selbstständigkeit, und kann mich nicht beklagen :=) vorbei man sagt das die ersten 3-4 harte arbeit sind die später belohnt wird. Echt cooles Leben bis 10:00 pennen 4-5 std. arbeiten , flexibel sein. Mache z.B am Tag nichts chill ganze Zeit rum dann arbeite ich aber z.B von 23:00 4:00 morgens. Ich sag mal so hat alles positive und negative Seiten die Selbstständigkeit. Zudem habe ich gute Berater und Steuerberater die mir helfen, Tips geben us.w. das sehr wichtig !!

Mit was willste den handeln? haste schon was gezieltes.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh